Beiträge von J&A

Zitat

...den pin suchen an den beim einschalten der zündung 12V spannung angelegt werden (bei wischer aus) und ihn direkt mit batteriespannung versorgen.

...hat aber wiederum den Nachteil, dass bei abgeschalteter Zündung der Scheibenwischer trotzdem weiter läuft.
    Könnte beim hektischen Aussteigen evtl. vergessen werden.
    Andererseits freut sich bestimmt jeder, wenn ihm der Mini mit seinen Wischern zuwinkt ;)

Grüße

Andreas

Ups...ich hab ja sogar 2 falsche Zeichen drin.
    Aber egal....Hauptsache Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;)

Ja, das kam bei den Simpsons mal ganz kurz....habs aber erst gemerkt, als ich die Lösung selber gefunden hatte.
    Also geholfen hats mir dabei nix...

Ich hab auch schon alles in Betracht gezogen....
    Irgendwelche Ägyptische Schriftzeichen oder blödsinnige Kombinatorig, wie 'eM über Omega über Acht gibt..... OMO'
    Also ganz schön verwegen...

Tja, aber da wird einem mal wieder richtig der Narrenspiegel vors Gesicht gehalten, find ich zumindest. :rolleyes:

Bye

A.

Sacht mal: Vertraut ihr eurem Baby denn überhaupt nicht??? ;)

Also ich hab nur 'n Handy dabei. Sonst nix.
    Das Ding nimmt keinen wertvollen Platz weg und wiegt nix.
    --->Optimales Leistungsgewicht. :D :D
    Selbst das noch vorhandene Reserverad wurde zum Verstärkerhalter umfunktioniert, so dass schon ein Plattfuß mächtige Probleme bereiten würde...

Grüßle

Andreas

PS: Und wenn er auf der Autobahn stehen bleibt, wird man notfalls für 1 Jahr Mitglied beim ADAC ;)

Bravo Pouraga!!!
    Is eigentlich ganz einfach - wenn man's weiss :D :D :D

Aber deine Aufgabe check ich net....
    Was ist eMOmegaAcht und vor allem, wer benutzt OMO???

:confused: :confused: :confused:

Büdde kleine Hilfääää

THX

Andreas

Hi!

Ich weiss jetzt spontan nicht, wo Neulingen liegt.
    Aber bei uns in der Gegend gibts 'ne echt gute Miniwerkstatt meines Vertrauens.
    Und zwar ist die in 'nem Teilort von Freudenstadt ca. 50km südlich von Pforzheim.

Lisica Ivan
    KfzMstr.Betr.
    Klosterstr. 23
    72250 Freudenstadt-Musbach
    Tel: (0 74 43) 9 13 66

In Pforzheim kenn ich nur den Jaguarhändler im Industriegebiet mit Roververtretung.
    Da hab ich meinen Kleinen her.
    Aber wie dort die Werkstatt ist - keine Ahnung.

Beste Grüße

Andreas

Hi Leutz!

Kein Wunder, dass die bei Aral 'nen Engpass hatten- bei soooo vielen Anfragen...

PS: Meins is auch am Freitag nach 11 Tagen eingetrudelt.
    Ohne Nachricht, ohne nix.... :p

Hey Leutz!

Ich freu mich immer riesig, wenn bei uns die 'Eiszeit' wieder ausbricht. Dann gibbet immer watt zu lachen :) :) :)

Hier wieder was zum rumbrüten:

Zur Verteilung stehen 1023 leckere Pralinen. Sie sollen so auf
    zehn Geschenkpakete verteilt werden, daß damit jede
    gewünschte Anzahl von Pralinen (1 bis 1023) zusammengestellt
    werden kann, ohne auch nur ein Paket öffnen zu müssen.
    Wieviel Pralinen sind in den jeweiligen Päckchen???

Have Phun

Andreas

OGOTTOGOTT!!!

Ich wollt doch niemanden hier angreifen. :scream:
    Ich wollte mit meinen Ausführungen ja nur sagen, dass wenn ich mein gutes Stück zum freundlichen BMW-Roverhändler stellen würde, ich das Auto mindestens genauso gut selber reparieren kann, wie der BMW-Verwöhnte Mechaniker.
    (Ausser Steuergerät und anderem Elektronikkrimskrams)
    Nix gegen den Berufsstand an sich und schon gar nicht gegen Leute, die an einem Mini ausgebildet wurden.
    Aber im Ernst, glaubt hier irgendjemand, dass BMW seine Leutz auf'n Minischrauberkurs geschickt hat?
    Mit Sicherheit nicht.

Ganz nebenbei hab ich auch meine Werkstatt des Vertrauens gefunden. Ein alteingesessener Ex-Roverhändler.
    Wie DMW schon sagt, es gibt zum Glück immernoch lobenswerte "Ausnahme-Mechaniker", die nicht nur Teile Tauschen können. Aber die sind wirklich handverlesene Ausnahmeerscheinungen.
    Oder warum kommen eure Kunden extra aus 200km Entfernung angereist, CILLE???

Beste Grüße

Andreas

...und nochwas zum Thema cw-Wert:

VW-Bully Typ T1: (Der erste seiner Art) cw-Wert: 0,43
    Borgward Isabella: cw-Wert: 0,40
    BMW Z3: cw-Wert: 0,42 (!!!)

Also demnach müsste der Mini irgendwo bei 0,40 bis 0,45 liegen (Schätze ich mal...) :rolleyes:

Ciao

Andreas

spot:

Der Kadettilac hatte 'nen cw-Wert von 0,30 und der GSI von 0,29. Der (mein) Astra hat jetzt glaub 0,31 und läuft damit 220.
    Ich hatte mal 'nen Corsa mit 45PS und der lief auch locker 170 laut Tacho. (Angabe lt. Kfz-Schein 140).
    Allerdings leicht bergab und mit viiiieeeel Anlauf.

Achja, und dass der Kadett 'nen besseren CW-Wert hat, als JEDER Sportwagen ist, ist auch klar. Denn 'n Boahsche hat ja Spoiler dran, die die Aerodynamik verschlechtern. Aber da geht es auch mehr um den besseren Abtrieb als um CW-Werte.
    Aber da ein Sportwagen sowieso eine kleinere Angriffsfläche hat, fällt der CW-Wert auch nicht sooo ins Gewicht.

Grüße

Andreas :easmile: :easmile: :easmile:

@ Miniskus:

für 220 Sachen sind sogar 150 Rennponys nötig. :D
    Mit 112 PS kriegste maximal 200 hin.

Wie ich jetzt darauf komme? Ganz einfach:
    Also das mit dem Quadrieren des Windwiderstandes ist vollkommen richtig.
    Aber es geht auch viiieeel einfacher.
    Jedes normale Auto hat bei gleicher Leistung in etwa die gleiche Endgeschwindigkeit. Egal von welcher Marke oder ob Diesel oder Supibreifrei.
    Gilt natürlich nur bei vergleichbaren cw-Werten und vergleichbarer Windangriffsfläche.
    Beispiel: Ein VW-Golf, Opel Astra oder Ford Focus liegen alle bei ca. 200km/h bei 115PS.
    Ein 5er-BMW dagegen ist vielleicht bissel langsamer. Aber nur der größeren Angriffsfläche wegen (vielleicht ca. 195 Sachen).

Wenn man nun andere 60PS-Autos anschaut, sieht man, dass die etwa 155 bis 165 laufen. Und mehr schafft ein Serien-Mini unter ehrlichen Bedingungen mit Sicherheit auch nicht.

Grüßle

Andreas

klar, Bremse und Lenkung is schon bissel heikel, wenn man gar keinen Plan hat. Soweit vollkommen i.O.
    Aber würde hier aus'm Forum igendjemand - sagen wir mal spontan 'nen BMW-Machheniker-
    die Einstellung der Bremstrommeln zumuten wollen???
    Da würde der erstmal genauso blöd dastehen, wie jeder andere 'Normalbürger' auch. Nämlich so: :confused: :confused: :confused:
    Denn ein BMW hat schon seit locker flockig 20-30Jahren selbsteinstellende Bremstrommeln (sofern überhaupt noch vorhanden).
    Oder erklär mal jemand dem freundlichen BMW-Fuzzi, dass er nach den Kugelköpfen vorne schauen soll.
    Der hält einen ja für total Plemplem.
    Soviel zum Thema "Eigenwillige Technik" und Werkstatt oder lieber selber rumschrauben.

Soweit so gut.

Ciao

Andreas

Let's get schraubed ;)

Miniskus:

Also, der Tüvtler is ja nicht Gott und hat somit nicht das Recht an deinem Auto irgendwas abzuzwacken.
    Denn wenn er's macht isses eindeutige Sachbeschädigung.

Is ja fast wie bei der Verkehrskontrolle:
    Polizei: "Hey, ihre Lampe ist defekt!"
    Minifahrer: "Wo??? die tut doch!"
    *Klirr*
    Polizei: "Sehen Sie!?!"

Im Grunde dürfte er nichtmal mit dem Schraubendreher in Rostlöchern rumfuchteln!
    Was er machen darf, ist die Kiste stillzulegen. Mehr nicht!!!

Besserer Vorschlag: Zusatzlampen abdecken und irgendwo einen Schalter anbringen, damit die Teile auch wirklich vom Serienstromkreis getrennt sind.
    Damit muss er einverstanden sein, sonst müsste jeder aufgemotzte Pickup stillgelegt werden.

Ciao

Andreas

So Leutz!

Hab jetzt endlich mal die vieldiskutierte Unterlegscheibe in den Druckregler von meinem SPI eingesetzt. War recht einfach – wenn man 'nen Torx 20- Schlüssel hat ;)

Eingebaut wurde eine Standardscheibe für M10-Schrauben:
    Maße: 90-60-90 ....ähhh:

Dicke = 2mm
    Aussen = 20mm
    Innen = ca. 10,5mm

Passt übrigens hervorragend um den Knubbel von dem Topf rum.

Hmm... zu den Fahrleistungen: also ein Katapult wird aus dem Kleinen damit ja nicht unbedingt, aber ich meine, dass er ab ca. 4500rpm bissel besser hochdreht.
    Kann aber auch an der guten Tagesform meines Kleinen liegen. ;)
    Werde aber bei Gelegenheit (nach einer gewissen Testphase) mir ein genaueres Urteil erlauben.
    (zB. Spritverbrauch)

So long & so breit

Andreas