Beiträge von Franziundihrmoggerle

Danke für die Tipps .
    Ich liste mal auf, was wir schon gemacht haben.
    Leerlaufsteller erneuert

Drosselklappenpotentiometer geprüft

Map Sensor gereinigt

Lampdasonda getestet

Temperaturschalter im Ansaugkrümmer getestet reagiert wenn Kabel weg

Zündkabel erneuert

Zündspüle getestet

Abgas ok- allerdings altes Gerät und nur im Stand

Benzinfilter getauscht

Ventilspiel geprüft.
    Ein zweites Massekabel im Motor verbaut.
    Alles Teile haben wir jedoch gebraucht getauscht .

Vor ca einem Jahr ist er mir heiß gelaufen auf der Autobahn. Damals roch es oft stark nach Kühlmittel wenn er warm wurde.
    Kurze Zeit später war die Zylinderkopfdichtung kaputt. Der Kopf wurde abgeschliffen und geplant. Allerdings haben wir noch nie live Werte ausgelesen . Weder im Stand noch beim Fahren

Oh nein. Wie schade. Wir haben einen Zusatzlüfter eingebaut. Der springt an, wenn er zu warm wird . Bzw schalte ich ihn manuell an, wenn die Nadelanzeige leicht über die Mitte geht. Aber dauerhaft läuft sie nicht. So sahen die Zündkerzen aus.

Ich glaube nach den Massepunkten wurde nicht geschaut. Ich traue mich jetzt auch gar nicht fahren, weil ich dir Befürchtung habe, dass Benzin im Öl sein könnte.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum . Ich hoffe wirklich, dass mir jemand noch einen Tipp geben kann, denn ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende.

Es geht um meinen Rover Mini Cooper 1.3 MPI, Baujahr 1997. Ich fahre ihn nun seit über 25 Jahren und er liegt mir wirklich sehr am Herzen. Umso mehr wünsche ich mir, dass ich das Problem endlich in den Griff bekomme und ihn noch lange weiterfahren kann.

Seit längerer Zeit läuft der Motor immer wieder schlecht. Er beginnt zu stocken bzw. zu ruckeln, fast so, als hätte er Zündaussetzer oder als würde der Kraftstoff nicht richtig ankommen. Das Merkwürdige ist: Immer wenn wir etwas getauscht oder repariert haben (z. B. Sensoren oder die Lambdasonde), lief der Mini zunächst wieder richtig schön. Nach etwa 20 bis 30 Kilometern fing das Stocken aber jedes Mal wieder an.

Die Zündkerzen sind dann bereits nach kurzer Strecke trocken schwarz verrußt. Auffällig ist, dass Zylinder 2 und 3 etwas stärker verrußen als Zylinder 1 und 4.

Bisher wurde unter anderem:

• der Kühlmitteltemperatursensor erneuert,
    • die Lambdasonde (gebraucht) ersetzt,
    • der MAP-Sensor gereinigt.

Einen Kompressionstest haben wir ebenfalls gemacht, der soll in Ordnung gewesen sein. Da ich selbst aber Laie bin, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob alles richtig geprüft wurde.

Die Zylinderkopfdichtung war vor einiger Zeit schon einmal defekt. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem jetzigen Problem überhaupt zusammenhängen könnte.

Eine richtige Diagnose mit Messwerten (z. B. Benzindruck oder Live-Daten des MEMS-Steuergeräts) wurde bisher noch nicht gemacht.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Fehlerbild beim MPI gehabt oder eine Idee, in welche Richtung ich noch suchen sollte?

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, denn ich weiß im Moment ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!