so, jetzt muß ich mich auch mal einmischen:
ich schließe mich der meinung an, daß die geistesgestörten schumis wohl nicht langsamer fahren würden, wenn es keine solchen filme gäbe. ist im prinzip die gleiche diskussion, ob gewalt im fernsehen die agressionsbereitschaft bei den zusehern steigert oder nicht (da gibts übrigens nach wie vor kein 100% iges ergebnis. die einen studien sagen dies, die anderen jenes).
allerdings ist selbstüberschätzung meiner ansicht nach eine der größten (wenn nicht sogar die größte) gefahren im straßenverkehr. praktisch jeder hält sich für einen guten autofahrer und praktisch keiner ist es.
und zu sagen "um 3 uhr morgens ist sowieso kaum jemand unterwegs" finde ich einfach nur dumm. wenn ich mit einer kugel in der trommel russisches roulette spiele, ist die chance auch sehr gering, daß ich draufgehe. aber macht das jemand?
meine meinung ist: viele verkehrsregeln und speedlimits sind eigentlich unsinnig. TROTZDEM: wer alles über bord werfen und einfach heizen will, soll sich auf der RENNSTRECKE austoben!!