ü-bügel ist sicher eine sinnvolle überlegung. bei einem aufpraall wie diesem hilft er aber auch nicht. ich vertraue auf hosenträgergurte (auch wenns affig aussieht).
die passive sicherheit im mini ist nicht besonders, da sind wir uns ja einig. man darf ihn aber nicht mit modernen fahrzeugen vergleichen. der mini ist einfach von der grundkonstruktion her 40 jahre alt. damals war auf der straße noch wesentlich weniger los und keiner hat sich gedanken gemacht.
trotzdem ist der mini, verglichen mit anderen autos älteren baujahrs von der passiven sicherheit her gar nicht so schlecht.
aber leider ist von der sicherheit her ein mini bj. 2000 trotzdem ein altes auto (trotz airbag).
ich rate jedem zu h-gurten. ist mir selbst immer wieder total peinlich, weils so pseudo aussieht und der komfort ist auch nicht besonders (probiert mal mit h-gurten das radio zu bedienen
), im ernstfall ist man die entscheidenden cm weiter vom lenkrad weg.
außerdem spürt man viel besser, was das auto macht, h-gurte machen also auch spaß.
meine meinung...
PS: 30 km/h bei einem aufprall gegen einen baum sind übrigens bei weitem nicht so wenig, wie es sich anhört!!