hi alex!
die frage, welche räder du fahren willst hat sich ja erledigt. meiner meinung nach sind die 10-zöller auf alle fälle die richtige entscheidung. der umbau der bremsanlage ist zwar arbeit und nicht gerade billig, ein 10 zoll mini ist aber mit nichts zu vergleichen.
ich persönlich fahre 6x12 und bin auch damit recht zufrieden. das gokart feeling stellt sich auch hier ein und der bremsumbau ist nicht nötig.
einen 13 zöller bin ich erst einmal gefahren und hab mit geschworen: NEVER!
die räder laufen jeder spurrille nach und das mini-feeling ist stark reduziert. überhaupt ist das fahrverhalten irgendwie zappelig. (meine meinung)
fakt ist aber:
bei gleichem fahrwerk bringen größere/breitere reifen immer eine bessere bremswirkung. das ist aber auch so ziemlich der einzige vorteil. die maximale kurvengeschwindigkeit wird (wenn überhaupt) nur minimal erhöht. beides allerdings nur bei trockener fahrbahn, bei nässe sieht die sache schon wieder anders aus.
außerdem kommt hier der von dir erwähnte abrollumfang ins spiel. wenn ein 13 zöller eine umdrehung macht (das rad, nicht der motor), legt das auto eine größere strecke zurück, als zb. ein 10 zöller. das heißt, höhere geschwindigkeit, bei gleicher drehzahl.
AABER: ein größerer umfang bedeutet gleichzeitig auch einen größeren hebel. der motor hat es also schwerer, das rad zu drehen -> schlechtere beschleunigung, als mit kleinerem rad.
wenns um den top speed geht, kommt noch der abroll- u. der luftwiderstand dazu. in der praxis ist ein mini mit kleinen rädern also einem 13 zöller in fast allen lebenslagen überlegen.
(sollte ich mich irgendwo irren, bitte reklamieren. ist ja schon spät *gähn*)
ich fahre wie gesagt 6x12er, HiLo, spax-dämpfer, einstellbare zugstreben, negativer sturz vo. u. hi.
bin damit sehr zufrieden. das fahrwerk ist sehr direkt und sportlich, aber nach wie vor noch gut beherrschbar. bei den einstellungen kann man ja nach eigenem geschmack tüfteln. man kann auch auf extrem tief, extrem breit machen, vom fahrverhalten her wirkt sich das ganze aber eher negativ aus (vom dauernden aufsitzen bei den gemeinen speed humps ganz abgesehen).
my 2 cents
mfg,
tintifax