Beiträge von Mr. Bean

    Vielen Dank für die promten Antworten! Mit erwärmen hatte ich leider keinen erfolg...
    Hatte mir auch einen Ziehhammer mit U-Scheiben gebastelt... Leider auch erfolglos.
    Habe das ganze dann mit etwas Durck auf die Rückwand des Lagers ergänzt (ein Euro eingeworfen als Unterlage, Mutter hinten an U-Scheibe fixiert und Gewindestange gefühlvoll weiter eingeschraubt). Lange Rede kurzer Sinn...die Rückwand mag das garnicht. Auch nicht ein bisschen, auch nicht wenn man verzweifelt, weil alles Andere nicht klappt! Leider habe ich das Kupplungsgehäuse dabei zerstört. :scream:
    Danach konnte ich die Lagerschale von hinten austreiben...




    Nicht schön, aber vielleicht bewahrt mein Outing ja jemand anderen...

    Nach einem Zwischenradschaden möchte ich das neue Zwischenrad auch neu Lagern. Habe ein gebrauchtes Zwischenradgehäuse erstanden und möchte dort das Lager erneuern, aber wie bekommt man das alte Lager am besten da raus?? Gibt es da ein spezielles Werkzeug für?? Habe im Netz bisher nix finden können.

    Wenn auch aus Zeitmangel verspätet möchte ich hier mal den "vorläufigen" Ausgang meiner Geschichte mitteilen;)


    Vielen Dank nochmals an alle Kommentierenden!
    Der Ratschlag mit dem Startspray war gold wert! Unter Starthilfespray sprang der kleine auch nicht an. Daher musste wohl sein, was nicht sein durfte und ich hatte die relativ neue Zündspule doch wieder im Visier. Also Ersatz bestellt und siehe da, er läuft. Kerzen und Kapel habe ich gleich mit erneuert, falls hiervon was für den frühen Tod der letzten Spule verantwortlich war.
    Fazit: Sichtprüfung des Funkens brachte es nicht(jedenfalls wenn ich schaue), auch im Vergleich zur neuen Spule kein sichtbarer Unterschied.


    Batterie habe ich natürlich auch nachgeladen... die Messung war vom Ende meiner Startversuche.


    Jetzt plagt mich nur die Frage warum ich seit letztem Jahr so ein Zündspulenverschleis habe. Habe jetzt 2mal die Zündspule unter 5TKM wechseln müssen... (erst Valeo, letzte von NGK, jetzt wieder Valeo). Insbesondere weil mir der Kleine bei der letzten Fahrt auf einer Autobahnabfahrt(beim Auskuppeln) wieder einmal ausging, aber dann sofort wieder an sprang.

    Die Geschichte mit dem Auslesen mittels MEMS_Diag ist einfach Neuland für mich und da ich mit der Suche nicht die Infos gefunden habe, welche bei mir zum Verständnis geführt haben, habe ich hier mal gefragt. Fake Thread sicher nicht! Logfile liefer ich gerne nach. Die Tips vom Andreas werden selbstverständlich auch ausprobiert. Bin nur heut allein daheim und ich brauche ja jemanden der den Schlüssel rumdreht. Bisher hatte ich einfach das Glück dass ich eher nur mit ausgeschlagenen Lagern und Rost zu kämpfen hatte. Die Maschine hat wenig Sorge bereitet bisher. Die ZZP Kontrolle mittels Anlasser ohne Strobolampe, wollte jedoch erst meinen Bruder(KFZ-Mechatroniker- leider wenig Minibewandert +500km weit weg) zu statischen Methode für den ZZP fragen. Um nicht all zu dumme Detailfragen stellen zu müssen.
    Falls deine Bedenken wegen des Tips "Kontakte 10cm vor der Ecu nachlöten" entstanden sind, so möchte ich der Vollständigkeit halber hier ergänzen; erfolglos nachgelötet:( Von hier geht übrigenst auch ein draht an die Fahrzeugmasse(zwischen ECU und Domstrebe), war rostig aber auch anscheinend nicht die Ursache.
    genpop
    vielen Dank! für die weiteren Infos und natürlich auch für die offene Kritik. Werde mich in Zukunft bemühen den Thread besser zu füttern dass er nützlich sein kann.

    Vor ein par Tagen ist mir der kleine bei voller Fahrt verreckt, wie zuletzt bei einer defekten Zündspule:madgo:. Plötzlich aus ohne vorheriges mucken. Dieser Verdacht hat sich jedoch nicht bestätig. Ich habe einen gesunden Zündfunken, Benzinpumpe und Einspritzung laufen.


    Wo weitersuchen? Kurbelwellensensor?
    Die Leitungen zum Sensor sind okay. Kann ich den Sensor selbst durchmessen? Widerstand der Spule zum Beispiel?


    Welche Symptome macht ein defekter Kurbelwellensensor. Springt er da noch an oder läuft er einfach wie ein Sack Schrauben:confused:
    Vielleicht hat ja jemand ein par Erfahrungswerte dazu.

    Hallo liebe Leidensgenossen;)


    Habe irgendwo in meiner Leitung für den linken Scheinwerfer einen zu hohen Übergangswiederstand. (Spannung kommt am Scheinwerfer an/ Jedoch mit einer Prüflampe funktioniert nichts). Konnte das Prroblem jetzt am Sicherungskasten verorten. Vom Schalter kommte genug Saft nur Leider finder dieser nicht den weg ins Kabel nach der Sicherung.
    Bekomme ich die Steckkontakt(der die Sicherung hält) aus dem Sicherungskasten herraus?
    Ich vermute dass diese mit einer Art Widerhaken von hinten in den Sicherungskasten gesteckt wurden. Kennt jemand einen Trick dies wieder raus zu bekommen?

    Also die Ladekontrollleuchte leuchtet beim Zündung einschalten und erlischt nach dem Start. Eine Spannungsmessung an Lima und Batterie führt zu ähnlichen Werten. Also auch hier kein gravierender Spannungsabfall... Nach Korrosion am Anlasser und dem Kabel schaue ich nochmal.


    Wenn ich dort nicht fündig werde, tendiere momentan zu einen neuen Regler.... das würde auch eine eventuell verschlissene Kohle beheben. Eine defekte Gleichrichterdiode dürfte ja bei keiner Drehzahl zu einer Ladeleistung führen oder?

    Hallo,


    ich habe eine LUCAS A127/ 65A verbaut diese gerade 7500km brav gelaufen.
    Jetzt treten aber leider Probleme auf.:headshk: In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass, meist auf der Autobahn, die Bordspannung unter 12V abfällt und der kleine nach der Fahrt manchmal nicht genug Saft hat wieder an zu springen. Fahre ich durch Ortschaften(niedere Drehzahl) steigt die Spannung wieder.


    Habe die Lima mal durchgemessen und habe knapp 14V im Leerlauf. Wenn ich alle Verbraucher anschmeiße(Licht, Warnblinker, Heckscheibenheizung ect.) fällt die Spannung auf knapp 13V. Erhöhe ich dann die Drehzahl, fällt sie weiter ab.


    Bisher habe ich ein neues Masseband verbaut und die Kontakte der Lima, Masseband(Motorknochen +Batterie) hübsch blank gemacht und mit Polfett bzw. Elektrospray versorgt. Den Keilriemen habe ich auch nachgespannt.

    Leider besteht das Problem weiterhin. Kann mir ein neuer Regler helfen(bei defekt steigt ja hier meist die Spannung mit der Drehzahl oder?) oder liegt das Problem eher woanders?


    Hat jemand eine Idee das Problem weiter einzugrenzen?

    Also können meine Fehzündungen bzw nicht-anspringen schonmal nicht von der Stellung des Verteilers kommen? Die Zündfolge 1 3 4 2 ist doch richtig oder? Kann man den Kurbelwellensensor irgendwie durchmessen/prüfen?


    Funken sind da. Ventile gestellt. Spiel stimmt. Stellmotor arbeitet. Eingespritzt wird auch. Unterdruckschläuche sind auch OK.


    Was kommt noch in Frage???

    Hat jemand eine Anleitung zum Eintstellen des Zündverteilers? Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Habe leider bei der Restauration meine Makierungen überlackiert:eek:


    Eine Blitzpistole hab ich da. Mir fehlen noch die einzustellenden Werte...also welcher Zacken an der Kurbelwelle sind wieviel Grad und wann soll welcher Topf zünden??


    Mein kleiner ist Baujahr 6/96
    1300er mit 53PS