Zitat von austin-mini.deDas ist kein vernünftiger Grund. Setzen.;)
Männo!
°!°
Zitat von austin-mini.deDas ist kein vernünftiger Grund. Setzen.;)
Männo!
°!°
Zitat von austin-mini.dePreisausschreiben:
Wer nennt mir EINEN vernünftigen Grund einen 1098 komplett neu aufzubauen und dabei aufzupusten?
Als Preis gibts ein originales Lederlenkrad aus einem 1098.
Spass beim Aufbauen haben und nicht wie alle 1300er fahren müssen!
Zitat von VeitIch hab´s damals wie heute einfach zusammen gebaut, mit den (langen) Inbusschlüsseln bekommste eh nicht sooo viel Drehmoment auf die Schraube.
Und sind glaub 12.x Schrauben...
Inbuss ...
Zitat von VeitBei mir waren es aber übrigens Minispares 4Kolbenbremssättel, keine Metro, und neue Schrauben waren es auch.
Hat also nicht direkt mit den Metrosätteln zu tun !
Gruß
Veit
... hatte mich schon gewundert, aber das erklärts natürlich.
Zitat von flippeldippelZitat: Danke:) (steht auch auf den dieversen 220€ Neusattelseiten)
Dann mal Formelsammlung rausholen und Versuch macht Kluch.
Sorry, hab eben erst gesehn das Du noch Azubi bist.
Da dreht man den Cent echt dreimal um, hat mich damals bei meinem ersten Mini auch oft gewurmt.
... und man lernt gut dabei! Doppelvergaser habe ich auch gebraucht gehohlt und dann überhohlt, hat sich auch gelohnt und ich lernte den SU Vergasertyp auch mal von innen kennen ...
Zitat von flippeldippelAlles anzeigenWenn Du plane Anlageflächen und Distanzen hast sollte es doch gehn.
Ging zumindest bei mir und ja, ich hab die alten Schrauben wiederverwendet.
Einfach mit Schraubensicherung festgeballert und es funzt.
Die Dichtungen hab ich übern Kestel bekommen.
Wenns mal nicht geht (hatte ich auch schonmal)
merkt man das recht schnell am länger werdenden Pedalweg!
Solang es (wie bei mir) aber auf der Autobahn passiert, man dabei nicht vergisst, daß man ja noch ne Handbremse hat und brav die Standspur aufsucht, kommt man auch zu stehn.Rock on und viel Erfolg
P.S. Wenn Dir Distanznippel verlohren gehn sollten (wie mir)
ich hab da noch ein paar liegen.
Kestel merk ich mir, falls ich bei AP nichts bekomme, Kontaktaufnahme mit ATE hat zumindest nicht das erhoffte Ergebnis gebracht ... testen kann ich meine Sättel da nicht lassen.
Denke das wenn ich keine andere Möglichkeit zur Prüfung habe ich erstmal eine Teststrecke fahre und ausgiebig bremse!
Hat eventuell jemand Kontaktdaten von AP? Googel kennt leider zu viele verkehrte AP's.
Zu den abgeschliffenen Stellen, kann ich da was aufschweissen oder sollte ich das lieber lassen, weil sich das Material verzieht und die Festigkeit nicht mehr gegeben ist ... besonders schön ist das ja nicht und die Stellen sind entsprechend "dünnwandig" ...
MfG
Pille
Zitat von Mr.DeanAP vielleicht ?
Danke.
Zitat von VeitIch hab´s damals wie heute einfach zusammen gebaut, mit den (langen) Inbusschlüsseln bekommste eh nicht sooo viel Drehmoment auf die Schraube.
Und sind glaub 12.x Schrauben...
Habe zunächst mal bei ATE angefragt, mal die Antwort von denen abwarten. Dann weiter sehen.
Zitat von flippeldippelIs ja nicht so als gäb es die Sättel nicht auch noch in neu, oder?
http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?NAV=…i=2111&drei=309
Neu kann jeder!
Hatte mich vor dem Kauf der Gebrauchten schon nach neuen umgesehen. Neue Sättel ca. 220€ tjaaaaaa ... Überhohlsatz ca. 100€ strahlen, lackieren umsonst. Was besser ist, ist die Lackierung und die Edelstahlkolben.
Zitat von flippeldippelAlles anzeigenHab meine damals selbst zerlegt, gestrahlt, gepulvert und überholt.
Hatte mich aber auch nur die neuen Dicht. gekostet, den Rest konnt ich zum Glück selbst machen, bzw. für Omme machen lassen.https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=16935
Die Frage is halt immer was man selbst für Möglichkeiten hat?
Wenn niemand Deine Möglichkeiten bzw. Dein Geschick kennt, tut man auch gut daran bei eben so sicherheitsrelevanten Teilen keine Zerlegeanleitungen zu posten.
Rechne es Dir dochmal durch.
Zerlegen kannst ja noch selbst, dann käm strahlen, kadmieren lassen, neue am besten Edelstahlkolben kaufen und einmal Dichtsatz. Mal ganz davon abgesehn das dann immernoch die neuen Dehnschrauben fehlen.Bist Du dann preislich denn soooooo weit weg von den neuen Tauschsätteln aus z.B. oben genanntem Link?
Mal ganz davon abgesehn, daß man sich dann keineSattelprüfstände
bauen und/oder suchen muß.Viel Erfolg
Genügend Möglichkeiten bestehen durchaus, nur mit der Prüfung gibs Probleme und ohne die werd ich die Bremsen ungern verwenden wollen ... Eine Zerlegeanleitung habe ich nicht "angefoderdert" und benötige ich auch nicht.
Aber danke schonmal für die hilfreichen Antworten, es wird schon werden!
MfG
Pille
Zitat von KLASman könnte sich mit wenig aufwand n teststand bauen (geberzylinder, paar leitungen, manometer) und die sättel damit "abdrücken"
bei 200-300 bar aber nicht ungefährlich
Bei mir wohl grösserer Aufwand ... keine Leitungen, kein Geberzylinder und Manometer vorhanden, heisst müsste ich anschaffen oder leihen ... und die Leitungen macht man ja auch nicht einfach so ...
Zitat von schubiAuch wenns schon lang her ist.
Mal ne nette Mail an den Hersteller schreiben und man bekommt kompetente Antwort. Hab ich bei KAD gemacht. Super nette Antwort, alle nötige Teile beschrieben und die entsprechenden Schrauben wurden inkl Anzugsmomente beschrieben...
Mail hab ich zunächst an ATE geschrieben, die überhohlen, also werden die auch Schrauben und Werte da haben, schätze ich zumindest mal ...
Hersteller der Austin Metro Bremsen weiss ich leider nicht, steht zwar was auf den Sätteln, is aber nur ne Teilenummer ...
MfG
Pille
Ich wurde nun netterweise über PN auf die Firma ATE aufmerksam gemacht, vielen Dank an dieser Stelle!
Ist aber natürlich nicht grade um die Ecke, eventuell kennt noch jemand eine andere Fima die etwas in der Nähe liegt (Erftstadt - Köln - Umgebung), ansonsten gehts eben mit der Post hin.
Werde morgen in jedem Fall mal da anrufen und mich erkundigen, was die dazu sagen, dass ich die Sättel selber überhohle und die nur den Test machen sollen. Sollten die ja eigentlich nicht so gerne sehen, die machen da dann ja nicht das grosse Geschäft dran ... aber kundenfreundliche Firmen sollten auch nur den Test für den privaten Mann machen.
Eventuell hat noch jemand ne Idee dazu wieso die Sättel abgeschliffen wurden, der Verkäufer hat sich diesbezüglich leider noch nicht gemeldet ... mal abwarten.
MfG
Pille
Zitat von Mr. Grease... jepp, ist eingerechnet in die 750KG
... mein Kommentar hört sich vielleicht
ein bissle ahrt an, aber bei den Bildern kommt man um eine KomplettSTrestauration
nicht rum und in dem Zustand gibt es besseres weil billigeres in UK ...
Nagut, wollte das Angebot hier ja nur mal erwähnen ... ob Sinn oder unsinn mal ausser acht gelassen ...
Wenn mann alles selber macht muss man wohl nochmal soviel wie der kostet (oder mehr?!) reinstecken ...
Zitat von FöckeAlles anzeigenHallo,
hab ma wieder nen bisschen bei mobile und so geguckt und den Wagen hier gefunden:
http://www.autoscout24.de/home/index/det…il_ueberschrift
Was haltet ihr davon?
Ist das preislich so okay?
Ich find das immer doch nen bissel teuer....
Mfg
Föcke
Da steht
ZitatFahrzeug wurde 2003 komplett restauriert und neu lackiert.
Wenn man nun wüsste, was im genauen das heissen soll ist der Preis warscheinlich ok. Also komplett ohne Rost, alles Versiegelt und komplett neu lackiert!
Zitat von cooperraser01nee, hab hier noch zwei 1000er köpfe zu liegen und wollte da eventuell dran rumfeilen, abstand der ventile war ja glaub ich auch so der selbe wie beim 1300er, könnte man/ich doch grössere ventile reinmachen, die kanäle vergrössern usw.,
Würde das lohnen? Schau mal bei Ebay rein, da gibs oft 1300er Köpfe recht günstig, da dann Ventile einschleifen und Kopf aufsetzen ...
MfG
Pille
Zitat von minilu77Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also ich habe genau bei der Internet adresse mir den Kit bestellt - mit Fächer und auspuff usw...
aber genau bei dem Kit war kein Gutachten dabei und ABE!
Ja wie soll ich das denn jetzt anstellen um so ein Gutachten - ABE zu bekommen???
Deshalb bin ich davon ausgegangen, er hätte das Kit, weils um dieses Bild ging.
Nun müssen wir also davon ausgehen, das du dieses Stage 1 Kit hast. Dort steht wiederum:
Zitat von minimotorsport.deOhne ABE/TÜV
*** Das Kit erfordert eine Überprüfung des Abgasverhaltens (vorzugsweise auf einem Leistungsprüfstand) und Kenntnisse in Motorabstimmung.
Also ab auf den Prüfstand, wie hier ja schon gesagt wurde und dann mit den Leistungsunterlagen zum TÜV, der kann dir die Leistungssteigerung eintragen!
Zitat von BlackBrummerWarum so schwer? ES GIBT KEIN GUTACHTEN/ABE DAFÜR!!!! wenn, dann musst du zum Tüv und alles per Einzelabnahme machen lassen. Dafür brauchst du aber soweit ich weis deien Wisch von der Rolle um die "mehrleistung" zu bestätigen und umzutragen lassen.
Da steht aber ganz eindeutig - TÜV Gutachten:
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ikelnummer=Z99H
Und weiterhin wird laut Gutachten dies und jenes benötigt! Also gibs da nen Wisch!
Zitat von minilu77Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also ich habe genau bei der Internet adresse mir den Kit bestellt - mit Fächer und auspuff usw...
aber genau bei dem Kit war kein Gutachten dabei und ABE!
Ja wie soll ich das denn jetzt anstellen um so ein Gutachten - ABE zu bekommen???
Na ganz einfach, Kontakt zu minimotorsport herstellen und dir die entsprechenden ABE-Unterlagen nachsenden lassen!
Oder schau mal bei denen im DL-Bereich eventuell haben die das auch online stehen.
MfG
Pille
Zitat von nordminihab meine stoßstange auch wie schon vorher erwähnt entfernt, ein kumpel von mir hatte seine mit "gummi-doppel-nippeln" befestigt, gibts in jedem eisenwarenhandel...
die gibt es auch mit außengewinde auf beiden seiten...
foto is n´bissel unscharf, aber ich hoffe man sieht genugmfg florian
Die benutzt mann doch normal fürn Auspuff. -
Zitat von Tom ReinhardtOK, ich habe dieses Auto nur gekauft habe weil es Zustand 1- ist. Ich hasse Airbags in Klassikern .Hat jemand vielleicht Interesse an diesem Safety Car ? Ich könnte mir einenTausch vorstellen. Ein 10 Zöller in sauberem Zustand, Tuning nicht notwendig, oder ein Kombi auch Umbauten auf Inno oder ähnliches. Zustand ist entscheidend.
Kauf dir doch einen alten rostigen Mini und verwende deine neue TOP Karosse dafür als Ersatz, dann brauchste auch kein Airbag!
Zitat von minimotorsportDehnschrauben sind mir nicht belegt. Habe auch von keinem einzigen Instandsetzter neue Schrauben an den Sätteln verbaut gesehen.
Darunter auch ISO zertifizierte Betriebe.
Hier scheinen die Meinungen ja auseinder zu gehen. Die Bremsen sind ein extrem Sicherheitsrelevantes Thema, an dem man doppelt gründlich arbeiten sollte.
Mein Problem liegt darin, dass ich in den nächsten Tagen warscheinlich Metro 4 Kolben Bremssättel bekomme, von denen einer schon mal auseinander geschraubt war. Hätte nun niemand vor kurzem zerlegte Sättel bei ebay angeboten und damit eine etsprechende Diskussion ausgelöst, hätte ich den Sattel unwissend zusammen gesetzt und wieder verbaut ... :o
Aber, weg mit dem Sattel wird wohl nicht die einzigste Möglichkeit sein! Ich gehe mal schwer davon aus, dass man über den Hersteller auch neue Schrauben und O-Ringe / Dichtungen bekommen kann. Diese dann inkl. neuer Kolben usw. also kompletter Überhohlsatz verbauen.
Und nun das Wichtigste, nach vollendeter Arbeit die Sättel von einem Betrieb mit entsprechenden Möglichkeiten (Sattelprüfstand f. Vollbremssimulation) prüfen lassen!
Kennt jemand von euch einen entsprechenden Betrieb? In Köln und Umgebung wäre optimal, aber Sättel lassen sich ja auch verschicken!
So, nun wollen wir doch mal schauen was das hochholen eines solch alten Themas hier bewirkt!
MfG
Pille