Beiträge von MiniFan07

Hmm, ja...

als erstes das Öl am Besten warmfahren, dann spült es die Ablagerungen auch mit aus.
    Dann solltest du dir einen neuen Kupferdichtring für die Ölablassschraube besorgen und beim Festdrehen unbedingt das Drehmoment einhalten, sonst machste das Gewinde (Aluölwanne!) kaputt! (Geht mit ein bißchen Gefühl auch ohne Drehmomentschlüssel. Halt nur nicht anknallen)
    Dann natürlich das richtige Öl besorgen: mineralisches 20W50 ist hier erste Wahl. Gibts beim gut sortierten Mini Händler oder bei Louis etc. Halt nur drauf achten, daß es mineralisch ist.
    Ansonsten gibt es nicht allzuviel zu beachten. Die Wanne zum Ölauffangen sollte groß genug sein und so flach, daß sie unters Auto passt. Vorsicht beim Rausdrehen der Ablassschraube, Öl ist heiß!

Sebastian

Zitat von schubi

Kenn ich. Schmier mal den Gasbowdenzug ab, oder bau einen neuen ein. Des weiteren solltes du mal die Umlenkung des Gasgestänges schmieren. Ist einfach zu viel Reibung da um die Drosselklappe ganz zurück zu stellen. (Kannst du acuh im Motorraum prüfen, wenn du mal von Hand leicht gas gibst und dann los lässt. Ich wette auf dem Rüclweg bleibt das Gestänge von allein stehen, und zwar vor dem Anschlag ;)

Wohl eher nicht! Die Ursache ist das hier:

Zitat

Da das Standgas bei ca 1200U/min war hab ich es auf ca 900U/min runtergedreht.
    Wie stellt ihr das Standgas ein, auch jedes mal den Luftilterkasten wegmachen , einstellen, draufmachen und laufen lassen...? Ist doch ungeschickt, aber anderst komm ich irgendwie nicht an die Einstellschraube.

Junge bist du eigentlich so dä***** oder stellst du dich nur selten dä***** an? Es haben jetzt schon ein paar Leute geschrieben was du tun sollst. Zum Testbook gibt es KEINE Alternative, sonst hätten wir die schon genannt!
    Das ganze rumraten mit Wassertemperatursensor ist doch völliger Schwachsinn. Was dem Steuergerät gegen den Strich geht zeigt das Testbook.
    Davon abgesehen sind auf dem Wassertemperaturfühler keine einzelnen Stecker, daß ist der Heizigel! Der Wassertemperatursensor hat einen zweipoligen Stecker.
    Also wenn du keine Ahnung hast was du da tust befolge doch einfach die Ratschläge die du hier bekommen hast! Oder bist du einer von diesen völlig beratungsresistenten Kandidaten? :headshk: :headshk:

Eine kleine Zusammenfassung:

Bei deinem Motor liegt ein Fehler vor.
    deshalb
    das Steuergerät läuft im Notlaufprogramm
    deshalb
    Leerlaufdrehzahl 1200 U/min
    und
    Gemisch zu fett
    deshalb
    keine AU

Was ist zu tun:
    Such hier in der Händlerliste nach einem Mini Händler in deiner Nähe. Ruf an und frag ob der ein Testbook etc. hat und deinen SPI auslesen und einstellen kann.
    Wenn du nicht fündig wirst nimm dir die Gelben Seiten und such dir einen Rover Vertragshändler. Ruf an und frag ob die einen Mini auslesen und einstellen können (sollten sie) und lass dir einen Termin geben.

Besorg dir vorher die Unterdruckschläuche und mach am Besten den orig. Luftfilterkasten wieder drauf, evt. mit K&N Einsatz! Der komplette K&N Filter bring alleine garnix, außer Krach und macht bei der momentanen Witterung nur Ärger.

Eine weitere Möglichkeit für einen Fehler ist ein defekter Wassertemperatursensor bzw. ein durchgescheuertes Kabel. Der Sensor sitzt hinten UNTER der Ansaugbrücke. Ist ******e dranzukommen aber es kann schonmal vorkommen das das Kabel zum Geber zwischen Ansaugbrücke und Feuerwand eingeklemmt wird und sich durchscheuert.

Finger weg von Werkstätten die keine Ahnung von Mini haben. Egal ob frei oder ATU. Die machen zu 99% mehr kaputt als ganz!

Wenn der Motor wieder fehlerfrei läuft in eine beliebige Werkstatt fahren und für 5 Euro in die Kaffeekasse den Leerlauf CO kontrollieren lassen. Falls der über 0,1 sein sollte WIEDER NACH HAUSE FAHREN und den Auspuff auf Undichtigkeiten kontrollieren. Wenn das alles in Ordnung ist bleibt als letzte Möglichkeit der KAT.

Sebastian

Is ja wirklich ärgerlich. Hatte bisher nur gutes von IOZ gehört. Gut, daß Leute wie wir etwas empfindlicher sind, was den Umgang mit unserem "Schätzchen" angeht is klar. Aber die Einstellung sollte schon in allen Bereichen in Ordnung sein.
    Ruf doch einfach mal an und beschreibe dein Problem. Ich denke man wird dir einen zweiten Termin geben zur Kontrolle. Vielleicht ja auch komplett auf Kulanz, wenn der Fehler bei der Einstellung liegt.

Sebastian

Autsch! Wenn dein SPI 1200 U/min im Stand läuft hat das einen Grund: Es liegt irgendwo ein Fehler vor und das Notlaufprogramm ist aktiv!! Wie kann man da auf die Idee kommen das Standgas einfach runterzudrehen? :confused: :confused:
    Naja, jetzt ist es eh zu spät, du musst dir einen Mini/Rover Händler mit Testbook suchen, der erstens einen Probelauf machen kann um den eigentlichen Fehler zu finden und zweitens deine Leerlaufdrehzahl wieder richtig einstellt! Das geht nur mit Computer!
    Wann spricht es sich endlich rum, daß eine Einspritzanlage kein Vergaser ist und die Leerlaufdrehzahl selber regelt und man gefälligst die Finger von den (Werks)Einstellschrauben lässt :rolleyes:
    Also frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Griffel inner Tasche lassen!

Sebastian

P.S.:

Zitat

Dann hab ich im Motorraum ein roten Unterdruckschlauch gefunden der auf einer Seite mit einer Schraube verschlossen war

Alle Unterdruckschläuche ersetzen! Kosten nicht die Welt und sind Hauptursache für Probleme beim SPI
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=PHP10043
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=PHP10027
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=MLH10022
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=MLH10026

Hier nochmal zur Erinnerung:

D MOTOR - Episode 24: Mo 26.03.07, 21.15 Uhr

Ganz nach dem Motto: „Mein Wagen ist der ultimative Porsche-Killer", fordert Besitzer Achim Korden (38) die D Motor-Lady Sabine Schmitz in dieser Episode in seinem Mini Clubman zum spannenden Zweikampf heraus. Mit Liebe zum Detail und reichlich Power (200 PS) hat Achim seinen Mini zu einem kleinen Kraftprotz aufgemöbelt. Wird das gegen Profi-Fahrerin Sabine auf ihrer Hausstrecke, der legendären Nordschleife auf dem Nürburgring, reichen? Die D Motor-Frontfrau will es ihrem Herausforderer richtig schwer machen und entscheidet sich für einen Porsche Carrera S mit 355 PS.

Also Leute, nächsten Montag DMAX gucken.

Sebastian

P.S.: Hat jemand die Möglichkeit daß digital mitzuschneiden und bei Youtube etc. hochzuladen? Nicht jeder kann DMAX empfangen (ich leider auch nicht :( )

Ist schon richtig so!
    Warum widerspricht das dem Kühlungsprinzip? Es wird kalte Luft von vorne über den Motor durch den Kühler gedrückt und über das linke Radhaus nach draußen befördert!
    Wenn dich das stört, musste nen MPI kaufen, der hat Frontkühler!

Sebastian

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=130088067713

Also von der 230V Version mit 1,5kW würde ich absehen. Die Leistung dürfte nur für kleinere Arbeiten reichen.

Die Dalex benutzt mein Karosseriebauer auch, die hab ich ihm auch schonmal repariert. Super solide Geräte, dutzende Einstellmöglichkeiten, viele verschiedene Zangen verfügbar und meiner Meinung nach auch ohne Bedenken gebraucht zu kaufen. Qualität hat natürlich auch ihren Preis. Musst du abwägen wofür und wie oft du die Zange brauchst. Allerdings wenn man so etwas erstmal hat.....;)

Sebastian

Zitat von Mr.Dean

Wo bitte liegt der Unterschied ob ich zwei Wellen stumpt (wegne mir auch mit nem Zapfen) zusammenschweiße oder ob ich den Tripod ans Wellenende schweiße :confused: kann beides "schief" gehen, aber das ist ja nicht das erwünschte Ziel.
    Sondern das es rund läuft und bei richtiger Umsetztung passt das schon...

Kleiner angenehmer Nebeneffekt ist, daß falls die Schweißnaht brechen sollte nichts passieren kann. Der Kraftschluß ist weg, daß wars.
    Bei in der Mitte stumpf aufeinandergeschweißten Wellen.........:eek: :eek:

Ich kann dir einen sehr guten und Minierfahrenen Lackierer nennen, der meinen Mini lackiert hat und auch für den Leverkusener Club tätig ist:

Langenfelder Autolackiererei
    Michael Preußner
    40764 LANGENFELD
    (02173) 75350

Sebastian

P.S.: Hab für die Komplettlackierung incl. aller Vorarbeiten (nicht schweißen!) mit Metalliclack 1200 Euro bezahlt! (Vor ca. 4 Jahren)

Zitat von Asphalt

GLX hat keinen Gewichtszuschlag! :)
    Geht nur nach Maß!
    Ich habe glaub für einen Kopf unter 10€ für`n Versand gezahlt :cool:

Gibt aber sehr geteilte Meinungen über GLS...

Nicht ganz! Es wird zwar nach Größe berechnet, trotzdem darf das Paket max. 40kg wiegen!

Ja, auch bei mir hat GLS schon eine Sendung komplett zerstört und mir danach nur 40% des Schadens ersetzt, weil angeblich schlecht verpackt :madgo:

Sebastian

P.S.: Ansonsten irgendwo ne Europalette besorgen, den Motor da drauf schnallen und bei ner Spedition anfragen. Is wahrscheinlich billiger als man denkt!

Wenn der Ladestrom kontrolliert wurde wird es wahrscheinlich nicht am Lima Regler liegen.
    Viel wahrscheinlicher ist beim Mini ein durchgescheuertes Batteriekabel unterm Auto. Dieses Kabel liegt in einer Blechfalz. Am Besten auf ne Bühne und von vorne bis hinten kontrollieren!

Sebastian

Zitat von toobister

Kosten waren immens, sehr viel Zeit, Mühe und Arbeit verbraten.

Hättest du dich mal lieber VORHER hier schlau gemacht! Dann würde dein Mini jetzt wahrscheinlich laufen und du hättest noch ein paar Euros in Reserve. Bei den Preisen die du bezahlt hast wird einem ja schwindelig.
    Kann mich aber nur miniforfun anschließen. Mach die Garage zu und schlaf ne Nacht drüber.
    Hatte solche Rückschläge auch schon. Such dir am Besten einen erfahrenen Minischrauber in deiner Gegend, der kommt sich das ganze für ein paar Bierchen bestimmt mal angucken. Muss ja nicht immer alles Geld kosten!

Sebastian

Zitat von J&A

...und wirklich wesentlich strenger ist das auch nicht.

Auf Nachfrage bei meinem TÜV Menschen, wo denn da der Unterschied sei meinte er zu mir, daß bei einer normalen HU "leichte Mängel" am Fahrzeug sein dürfen. Wenn davon nur ein paar auftauchen bekommt man trotzdem eine Plakette. Bei der sog. Vollabnahme dürfen streng genommen GARKEINE Mängel am Fahrzeug sein, auch keine leichten. Das kann natürlich bei einem besonders peniblen TÜV Prüfer Probleme geben.

Sebastian