Beiträge von MiniFan07

Zitat von Minifahrer

manche von euch haben wirklich ein extrem verkorkstes Bild der damaligen DDR.

Hmmmmmag ja sein, aber wie sollte das anders sein? Ich bin 22 und kenne niemanden aus dem ehemaligen Osten.
    Naja, vielleicht plauderst du beim nächsten Minitreffen nach ein paar Bierchen mal ausm Nähkästchen und gibst mir Nachhilfe ;)

Zitat

Sein Motor so wie die Bremsanlage wurden komplett ueberholt bzw. erneuert

Der Motor sieht ziemlich gammelig von außen aus. Ansonsten schickes Teil, wobei nicht gerade meine Lieblingsfarbe.

Bei dem Mini Tacho liegt wohl eher weniger an der Leuchtkraft der LED´s als am Abstrahlwinkel. Die Tachobeleuchtung ist halt auf Glühbirnen ausgelegt und die leuchten im 180° Winkel. Um das mit LED´s zu erreichen muss man halt mehrere nehmen und in alle Richtungen verteilen. Sowas gibts aber meines Wissens nach nicht zu kaufen. Aber mit ein bißchen Bastelgeschick durchaus hinzubekommen.

Sebastian

Zitat von FG YB 52

weil wir früher zuhause ooch so eins hatten :D

Wie? Ihr hattet Telefon? Wart ihr inner Partei? :D :D

hmmmmm

EDIT: Hab gelernt daß St*** für ostdeutsche Mitbürger ein ganz schlimmes Schimpfwort ist! Sorry!

schönes Ding!

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Was, wo, wie? Steh ich etwa so aufm Schlauch?

Du hast geschrieben:

"ich persönlich glaube nicht das es in der kalten Jahreszeit von Vorteil ist"

häh? Gerade dann ist es doch von Vorteil. Im Sommer bei 30 Grad ist das Thermostat wahrscheinlich eh nach 10min. auf. Aber gerade im Winter würde ein Auto mit Ölkühler ohne Thermostat doch garnicht auf Öltemperatur kommen, wegen dem eiskalten Fahrtwind der das Öl ständig wieder runter kühlt.

dann noch: "Wenn das Öl trotz Minusgrade genauso schnell warm werden würde, wie ohne Kühler, dann wäre der ganze Kühler sinnlos und man könnt ihn sich schenken, da er dann bei warmen Temperaturen (und Öltemperaturen) genauso wenig Effekt hätte."

auch wieder: häh?
    siehe oben, das Öl wird genauso schnell warm wie ohne Kühler und sobald die Temperatur zu hoch wird macht das Thermostat auf und das Öl wird wieder runter gekühlt. Genauso bei warmen Außentemperaturen, hier geht das Thermostat halt was früher auf.

Darauf bezog sich zumindest mein "Schwachsinn"

Und ja, ich halte ein Ölthermostat bei Alltagsautos für ein Muss. Man kann dadurch z.B. einen 13 Reihen Kühler einbauen um im Sommer bei 30°C noch etwas Reserve zu haben und muss sich keine Sorgen machen, daß das Öl zu kalt werden könnte. Die original Minis die mit Ölkühler zwischen Block und Ölfilterflansch ohne Thermostat ausgerüstet waren, waren glaube ich die Innos, die extrem kurz Übesetzt waren, gut Leistung hatten und im warmen Italien fuhren. Klar, auch dort isses mal kalt, genauso wie in England, die orig. Cooper S hatten den wohl auch. Grundsätzlich ist beides ungesund: Zu niedrige sowie auch zu hohe Öltemperatur, wobei die Engländer da wahrscheinlich das kleinere Übel genommen haben.

Ich verstehe im Übrigen nicht so ganz, wie man sich über so ein einfaches Thema so exzessiv auslassen kann. Vielleicht kann mich ja mal jemand mit "nachweißlich Ahnung" ala´Andreas Hohls oder Minimotorsport, etc. unterstützen oder gegebenenfalls verbessern:
    Ein Ölthermostat ist NIE schlecht, es kontrolliert die Öltemperatur und beugt unnötig lange niedrige Öltemperaturen vor, wie sie ohne Thermostat und großem Kühler bei niedrigen Außentemperaturen vorkommen würden.

Nich persönlich nehmen, dachte das wäre Allgemeinwissen.
    Das schöne an dem Thermostat ist, daß wenn du bei -10°C in der Stadt rumgurkst macht das Thermostat auch wieder zu, wenn die Öltemperatur unter 80°C fällt, es hält das Öl praktisch immer auf optimaler Temperatur, wie beim Wasserkreislauf halt auch.

Sebastian

Altes Thema, bitte Suche benutzen. Kurze Erklärung: Wenn Öl kalt, Verschleiß hoch. Ohne Thermostat kommt das Öl entweder garnicht auf Betriebstemperatur (>80°C) oder es dauert ewig. Also ünnötig hoher Verschleiß, daher im Straßenauto: Thermostat rein und immer ideale Bedingungen.
    Für reine Rennmotoren ist das natürlich hinfällig.

Edit: "Wenn das Öl trotz Minusgrade genauso schnell warm werden würde, wie ohne Kühler, dann wäre der ganze Kühler sinnlos und man könnt ihn sich schenken"
    Das ist Schwachsinn, das Thermostat blockiert den Zufluss zum Kühler bis das Öl 80°C hat. Ab da wird das Öl durch den Kühler geschickt und kann dort abkühlen. Prinzip ist exakt gleich wie Wasserthermostat. Du fährst doch auch nicht ohne Wasserthermostat, oder?