Einfach sowas kaufen, ist alles dabei:
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=OEK22001
Im Alltagsbetrieb ist ein Ölthermostat ein MUSS!!
Einfach sowas kaufen, ist alles dabei:
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=OEK22001
Im Alltagsbetrieb ist ein Ölthermostat ein MUSS!!
Ja, wenn es kein MPI wäre, bei dem oben genannter Schlauch nicht mehr existiert! Beim MPI ist höchstwahrscheinlich der Leerlaufsteller kaputt. Aber bei Problemen dieser Art muss ein Diagnosecomputer her. Den gibts nur noch bei Roverhändlern und ein paar Mini Spezialisten. Alles rumprobieren ohne auslesen schadet meistens mehr als das es hilft.
Just my 2 cents
Sebastian
Schaltplan und jede Menge anderer nützlicher Infos gibts hier: http://www.pverhoeven.de/htm-spi-zusatz…r_verhoeven.exe
Einfach mal ne Dose Kontaktspray kaufen und alle Steckverbindungen an der Lenksäule öffen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Die Stecker werden warm, weil der Übergangswiderstand bedingt durch Korrosion zu hoch wird.
Bei der Gelegenheit direkt mal den Lichtschalter in der Mitte ausbauen und hier die Kontakte kontrollieren. Die Dinger rauchen bevorzugt als erste ab. Unbedingt vorher Batterie abklemmen!!
Sebastian
P.S.: Deine Lima kann da nix dafür.
SPI von 88?? Wohl eher später. Beim SPI gibts im Motorraum auf der Fahrerseite ganz hinten den Crashschalter der die Benzinpumpe beim Unfall abschaltet. Einfach mal oben drauf drücken, der löst schonmal aus.
Wenns der nicht war bleibt eigentlich nur die Relaisbox die auf der Beifahrerseite oben am Bremskraftverstärker dran hängt. Die muckt bedingt durch eindringende Feuchtigkeit schonmal gerne. Einfach mal Schaltplan wälzen und hier überbrücken. Ansonsten natürlich noch die Sicherung kontrollieren.
Sebastian
Ah, ein Leidensgenosse
Also ich hab Abläufe sowohl vorne als auch hinten eingezogen (Bloß kein Risiko eingehen )
Vorne müssten Schläuche mit 6mm Innendurchmesser passen, für hinten wirst du etwas zwischen 8 und 10mm innen brauchen, weil die Ablaufdinger ja mit roten Käppchen verschlossen und dann mit Metallschelle verpresst wurden, waren bei mir die hinteren Abläufe leider oval. Ließ sich auch nicht so ohne weiteres wieder rund bekommen, daher flexiblen Schlauch nehmen. Ich bin einfach in den nächsten Baumarkt und hab den schönen grünen Aquarienschlauch genommen. Den kann man auch ein bißchen erwärmen, dann geht er leichter drauf. Noch ein paar passende Schlauchschellen drüber und fertig.
Von der Länge her solltest du vorne den Schlauch mal bis zum Anschlag reinstecken, dann wieder 2-3cm hochziehen und passend abschneiden. Hinten ist das Problem, daß wenn man durch die C-Säule geht man im Kofferraum rauskommt
Ist aber auch kein Problem, die meistens Minis haben ja eine Tankentlüftung, durch deren Gummidurchführung kann man auch den Schlauch noch mit durchquetschen. Entweder vorher beide Schläuche zusammenführen oder auf der Beifahrerseite ein extra Loch bohren und Gummidurchführung einsetzen.
Aber lass die Schläuche hinten nicht zu lang, es sieht ziemlich doof aus wenn du in deinem Mini 2 grüne Schläuche hinter dir her ziehst
Ansonsten, mit dem Schrumpfen des Faltdachs muss man leben, oder man lässt sich vom Sattler ne neue Haut draufmachen. Is aber empfindlich teuer.
Was ich noch für ein Problem hatte war, daß sich mein Dach nicht nur quer sondern auch längs zusammengezogen hat und damit zu kurz wurde um richtig zu schließen. Hierfür gibt es ganz hinten unter dem Himmel ein paar Schrauben womit sich die Stoffbespannung ein wenig verstellen läßt, einfach Schrauben lösen, Dach ganz zu fahren und Schrauben wieder fest ziehen.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Stoffhaut abbekommt, wäre mir aber auch zu heikel, weil Ersatzteile seeeehr teuer!
Trotzdem viel Spaß mit deinem Cabrio für arme Leute
Sebastian
P.S.:
Die schöne schwarze Farbe bekommt man ganz leicht wieder hin, indem man mit einer weichen Bürste und ein bißchen Waschmittel das Dach mal gründlich abschrubbt, gut abspülen, trocknen lassen. Da es kein Stoffdach ist sondern aus "Plastik" kann man ohne bedenken mit Tiefenpfleger für schwarze Kunstoffteile arbeiten. Gibt den Weichmacher zurück und vor allem die schöne tiefschwarze Farbe! (Funktioniert auch am Spoiler)
Hallo Rüdiger,
es geht mir weder um Optik noch um Sound oder dergleichen. Die original Einspritzanlage ist gerade bei den Honda Motoren in meinen Augen für das Baujahr schon eine Meisterleistung.
Aber es soll ja Leute geben, denen reichen selbst die 124 PS noch nicht. Hierfür ist eine Einzeldrosselklappenanlage natürlich nochmal eine Verbesserung. Dürfte obenrum deutlich mehr Leistung bringen, natürlich gepaart mit Drehmomentverlust bedingt durch die extrem kurzen Ansaugwege. Aber wenn jemand sowas wirklich umbaut wird eine EDK Anlage eh nur das i Tüpfelchen sein und ein konventionelles Saugertuning ist dem schon vorausgegangen.
Ich kannte diesen Umbau halt noch nicht und dachte mir das sich vieleicht ein paar Leute dafür interessieren könnten.
Für mich persönlich bestände der alleinige Anreiz durch die nicht mehr nötige Schottwandmodifikation. Die zu erwartende Mehrleistung ist natürlich auch nicht zu verachten. Allerdings möchte ich keinen hochtourigen Rennmotor haben, der Honda dreht eh schon hoch genug. Mir kommt es mehr auf Drehmoment im mittleren Bereich an, weil auch Alltagsmini. Die Kosten für eine richtige Abstimmung dürften so um die 500 Euro liegen, keine Frage. Aber für diejenigen die so etwas eh vorhatten eher das kleinere Übel. Ist halt ziemlich interessant, daß man "einfach" eine EDK Anlage vom Mopped nehmen kann, die wie ich finde ziemlich gut passt und man sich die tausende von Euro für eine Weber Alpha Anlage sparen kann. Für mich persönlich wie gesagt eher nichts, aber für einen Rennmotor bestimmt ne Überlegung wert
Sebastian
Nur mal so theoretisch: Wenn man die original D16 Einspritzdüsen weiterbenutzt, dürfte sich die Anpassung doch sehr in Grenzen halten, oder? Bzw. sogar so marginal ausfallen, daß es mit einem BDR zu korrigieren ist? *weiterspinn*
Denn die Löcher in der ASB bleiben ja erhalten. Müsste man nur die in den DK Körpern verschließen und fertig! Wer probiert es aus?
Kann mal jemand rausfinden was die einzelnen Maschinen für einen DK Durchmesser haben? Hab mich schon totgegoogelt.
Liegen aber Leistungsmäßig fast gleich: 152/147PS
Muss aber erstmal Prioritäten setzen
Sebastian
30 oder 32mm!
Das wollen wir nicht, 40mm müssen her. Das wäre dann sowas hier:
Bin schon am Suchen
Die hatten wahrscheinlich nichtmal den Luftfilterkasten ab. Spätestens dann sollte man den Unterschied erkennen. So nach dem Motto: Ach, alter Mini, ja, immer diese Vergaser!
Aber gut das du ihn sonst nur in fachkundige Hände gibst
Sebastian
Gerade per Zufall entdeckt:
Find ich ganz interessant: Ist billig, löst ein Platzproblem, bringt Leistung
Man sollte das ganze natürlich was die richtige Einstellung angeht ein bißchen professioneller handhaben wie die Bastler, aber die Idee ist super und ein Honda Steuergerät lässt sich abstimmen!
Sebastian
Hehe...sehr gut! Sowas nennt man Frühprägung!
Sebastian
Aargh! Bitte sofort Werkstatt in der Umgebung suchen mit Mini Erfahrung! Die Kleinen sind doch in den meisten Dingen sehr speziell und bedürfen besonderer Pflege und fachkundiger Hand!
Ein Besuch bei ATU macht meistens mehr kaputt als ganz und wird hier im Forum zurecht als Todsünde betrachtet!
Sebastian
also:
Das mit dem Nähmaschinenöl besagt nur, daß die Ventile nicht mehr richtig dichten, was im einfachsten Fall mit neu einschleifen getan ist.
Das es teurer ist in deinen alten Kopf neue größere Ventile und neue Führungen einzubauen als bei dem alten Metro Kopf eventuell die Führungen zu erneuern und die Ventile neu einzuschleifen halte ich für ein Gerücht, da du zu den Arbeiten am Metro Kopf noch die 370 Euro Anschaffung dazurechnen musst. Frag da lieber erstmal bei einem Motorenbauer nach, was sowas kosten würde.
Außerdem solltest du dich mal dringend nach einem neuen zuverlässigen Teilehändler umschauen, Händlerlisten gibts hier im Forum, einfach mal suchen. Dein Ex-Rover Händler hat dich ja schön übern Tisch gezogen. Der ist den alten verstaubten Kram ausm Keller los und macht noch ein gutes Geschäft nebenbei, naja hoffentlich hat er nicht auch die Mechaniker von Toyota sondern welche die noch zu Rover Zeiten dort gearbeitet haben und sich noch mit Mini auskennen!
Mini Teile sind weder rar noch teuer (MPI Teile mal ausgenommen) nur für Toyota Händler ohne bestehende Nachfrage und entsprechende Kontakte wahrscheinlich schwer zu beschaffen.
Ich denke du bist mehr Geld losgeworden durch falsche Beratung und schlechte überteuerte Teile direkt aus England. Wie gesagt, such dir einen deutschen Händler und alles wird gut
Sebastian
Die Suche sagt:
....fährst du mit Mini Radnaben (8x M10 er Imbußschrauben in 12.9 Festigkeit besorgt und die 4 Schraublöcher auf 10mm aufbohren) mußt du die Bremsscheiben an der Flanschseite 5mm abdrehen (sind 18mm dick und 13mm reichen auch noch dicke!) und setzt dann den Sattel mittels einer 3mm "verbreiterung" weiter richtung fahrzeugmitte. dann hast du die originale Spurbreite und trotzdem innenbelüftete Scheiben.....
Ähh... ich hör immer Kopf kaputt, neuer Kopf, etc.
Ist dein alter Kopf in der Mitte durchgebrochen oder hat er zumindest irgendwo Risse? Wenn nicht, warum kaufst du dir dann für 250! Pfund einen gebrauchten Ersatzkopf? Auch in den alten Kopf kann man größere Ventile machen
Bring deinen alten Kopf zum Motorenbauer, lass ihn planen und die Ventile neu einschleifen, fertig. Ist sicher sehr viel billiger als alles was du bisher probiert hast!
Ein Kopf ist nicht kaputt, wenn die Ventile undicht sind! Außer durch Risse oder Fremdkörper kriegt man die Dinger nicht kaputt!
Sebastian
P.S.:
Lösen der Kopfschrauben in umgedrehter Reihenfolge ist obligatorisch, Verzug kann nicht nur beim Anziehen sondern auch beim Lösen auftreten!
Stehbolzen müssen nicht neu, aber unbedingt kontrollieren ob die Gewinde aus dem Block herausgezogen sind. Falls ja, Stehbolzen raus, Löcher ansenken!
Vor dem Zusammenbau unbedingt den Block auf Planheit überprüfen! Wird zwar selten krumm, aber Kontrolle ist besser!
Jeder gute Motorenbauer sollte mit einem Mini Kopf klarkomen, ist nix besonderes.
P.P.S.: Das nächste mal vorher jemanden fragen der sich damit auskennt oder direkt machen lassen! Spart viel Geld und Ärger! (Siehe Kopfdichtungen)
Bei euch fragen die wenigstens noch nach was zu Essen. Bei uns liegen die schon seit heute Morgen um 11 völlig besoffen in allen Ecken! Komasaufen scheint nicht nur auf der Insel populär zu sein
hmmm
Erstmal schön Hells Bells anmachen, damit ich die Karnevalsmusik nimmer hören muss
Die Anlage hat sich ja doch gelohnt
hmmm
Edit: 77654 in map24 kopiert: Offenburg
Ja, dann sag ich mal: Kopf hoch, Leidensgenosse!