Beiträge von MiniFan07

Oh, hab damals knappe 100 Euro gezahlt, hab aber gerade gesehen was die Kühler im Moment kosten, daher sind 70 Euro incl. Versand wohl eher angemessen.

MiniFan07

P.S.: Es handelt sich um die Variante ARP2000EVA mit Plastik Wasserkästen und 2-reihigem Hochleistungs Kühlnetz

Mensch Tommy, frag mich doch! ;)

Zitat von schubi

lass es einfach, bauch die Dinger ein und fertig. Wenn du kein "ganz Harter" bist reicht das locker... zusätzliche Platten kann man einbauen, aber nur wenn du genau weißt wo und wie, sonst reißt die Karosse genau an den Kanten der Platten wegen dem Steifigkeitssprung.
    Fazit: nix zusätzliche Platten....

Meine Meinung

Meine Meinung: Schwachsinn! Hab selber vor kurzem den Hilfsrahmen festgelegt und hatte nach nichtmal 2000km ein Bodenblech was weich war wie Pudding und sich bei jedem Lastwechsel von außen nach innen bog! Nicht umsonst raten alle namhaften Miniexperten hier im Forum dringenst solche Verstärkungen einzubauen. Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

von außen ist eine baugleiche Platte verschraubt.
    War einfach beim Metallbauer um die Ecke, hab mir 3mm Stahlplatten zuschneiden und biegen lassen, M8er Schrauben in 8.8er Festigkeit, ein bißchen Dichtmasse gegen den Gammel und fertig ist die Verstärkung.
    Das Bodenblech bewegt sich seitdem keinen Millimeter mehr :D :D
    Zu den Maßen, die Platten sind 12cm x 16cm innen und 12cm x 18cm außen. Wo und wie stark du biegen musst, musst du schon selbst rausfinden, kann dir ja nicht alles verraten, außerdem liegt der Kleine gerade so schön auf der Seite das es ein Traum sein muss daran zu arbeiten.
    Für deine Zwecke kannst du die Platten natürlich auch verschweißen.
    Mit dem Hilfsrahmen wird es später ein klein wenig eng, aber mit ein bißchen ziehen und drücken geht das schon.

MiniFan07

P.S.: Mach mal lieber erst die Schweller ;)

Hallo Leute,

hatte vor einiger Zeit mal einen neuen Kühler für meinen Vergaser Cooper gekauft. Dieser kam nie zum Einsatz, jetzt fahre ich SPI. Daher kann er weg. Wie gesagt, nagelneu und OVP. Bestellt für 1300er passt aber auch für 1000er. FP 80 Euro incl. Versand

MiniFan07

Zitat von Wollhose

Kann ich die WFS eigentlich komplett als Fehlerquelle ausschließen?

Wenn er mit anschieben läuft, ja.
    Wie Miniwilli schon sagte, gebrauchten Anlasser rein und gut.

MiniFan07

Zitat von Wollhose

-Anlasser direkt über Batterie gestartet, also Überbrückungskabel direkt an + von Magnetschalter, schwarzes Kabel an Masse. Nichts tut sich.

Dann wirds wahrscheinlich den Magnetschalter dahingerafft haben. Ist auch kein Klicken zu hören?

MiniFan07

Haben die einen Diagnosecomputer für den Mini? Dann lass ihn da mal "auslesen"
    So findeste den Fehler am Schnellsten, ansonsten die OldSchool Variante: Alles kontrollieren!

MiniFan07

Warum? Warst du da dran? von alleine kann die sich eigentlich nicht verstellen.
    Fremdluft kann man relativ einfach feststellen, indem man bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke sprüht. Ändert sich die Drehzahl zieht er Falschluft.
    Kamen die Probleme eigentlich von jetzt auf gleich oder war der Motor auseinander und läuft nach dem Zusammenbau nicht mehr?

MiniFan07

erhöhte Leerlaufdrehzahl spricht schonmal für Notlauf. Am Besten mal alle Steckverbindungen auf Kontakt / eingedrungenes Wasser untersuchen und eventuell mit speziellem Kontaktspray behandeln. Auch den Wassertemperaturfühler unterhalb der Ansaugbrücke kontrollieren. Das Kabel scheuert sich schonmal ganz gerne durch. Dann die Unterdruckschläuche von der Ansaugbrücke zum Steuergerät auf durchgescheuerte Stellen prüfen, aber auch auf Durchgang! Ändert sich am Leerlauf etwas wenn der Unterdruckschlauch abgezogen wird? Alle Sicherungen überprüfen (auch die fliegenden) Wenn die Überprüfung nichts ergibt einen Diagnoselauf am Testbook machen lassen (Rover oder Mini Händler in der Nähe)

MiniFan07

Zitat von ChriLu

mit diesem kleinen Teil steht oder fällt Dein Motor und dessen Leistung !

Nicht nur das, starkes abmagern bei hohen Drehzahlen kann dem Motor auch ganz schnell den Gar ausmachen und das ist es doch nicht wert oder?
    Such dir einen Vergaserspezialisten mit Rollenprüfstand der sich auch mit SU Vergasern auskennt (ganz wichtig)
    Hier mal ein paar Adressen:

http://www.ioz.de/
    http://www.vgsmotorsport.de/

Bevor du da allerdings hinfährst rufst du deinen Teilehändler an und sagst ihm was du im Moment für eine Nadel fährst und das du eine Nadel brauchst du im Volllastbereich viel fetter ist. Die einbauen und dann erst längere Strecken fahren, dann ist die Gefahr das auf dem Weg zum Einstellen der Motor verreckt nicht mehr so groß ;)
    Wenn du vom Leistungsprüfstand zurückkommst wirst du dich wundern wie schön auch die alte A-Serie laufen kann bzw. wieviel Dampf man da rausbekommen kann!
    Ich sage ja nix, wenn sich einer ein Stage 1 Kit kauft und dann ein bißchen selber an der Feineinstellung der Nadel rumfeilt aber wenn ich mir einen Motor aufbaue mit den genannten Komponenten sollte eigentlich Schluß sein mit selber probieren.

MiniFan07

P.S.: Alles was ich so von mir gebe ist nie böse gemeint sondern immer als gut gemeinter Rat zu verstehen, denn wenn ich zu irgendetwas was sage, habe ich das meistens schon hinter mir.
    Und wie schnell man einen Motor durch falsche Einstellung kaputt machen kann habe ich auch schonmal "fast" erlebt. Nachdem mein Motor aufgebaut war (ähnlich wie deiner, selbe Nocke etc.) und der 45er Weber von mir ne deutlich zu fette Grundeinstellung bekommen hat, damit auch nix schiefgeht auf dem Weg zum Prüfstand, teilte mir im Nachhinein der Vergaser-Spezi mit, daß mein "Motorenbauer" aus versehen die Zündung extrem auf früh gestellt hatte und ich durch meine super fette Vergasereinstellung den Motor gerettet hatte!

Leute, ihr gebt soviel Geld aus für eure Motoren und spart euch dann den Prüfstandsbesuch :confused: :confused:
    Stattdessen wird dann ohne Wissen oder Erfahrung tagelang rumgestellt und Düsen gewechselt, bis garnix mehr geht. Bei einem gemachten Motor, gerade bei den genannten Komponenten ist einfach am Anfang bei der finanziellen Planung ein Prüfstandsbesuch mit ein paar hundert Euro einzukalkulieren! Und der macht im Endeffekt eh nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus.

Zum eigentlichen Problem: Zitat des Prüfstandsbesitzers und SU Spezi´s wo ich damals mein Auto hab einstellen lassen: "Seit Einführung des unverbleiten Benzins kann man das Kerzenbild nur noch als sehr grobe Hilfe nehmen, da selbst bei perfektem Gemisch keine rehnbraune Zündkerzenfärbung mehr erreicht wird, eher Richtung weiß/grau"
    Zum zweiten sind SU Vergaser "relativ" anspruchsvoll was die Abstimmung angeht, es ist viel Erfahrung nötig, wenn du nicht 100 Düsen kaufen möchtest und die alle durchprobieren möchtest. Also wenn du noch nicht mal weißt wie ein Gleichstromvergaser arbeitet, dann lass doch die Finger davon und lass einen Fachmann ran!

Wikipedia über Gleichstromvergaser:

Hinter der Drosselklappe sitzt ein Kolben, der den Luftweg weitgehend versperrt. Dieser Kolben wird über eine Membrane bewegt und gibt so je nach Druckverhältnissen den gesamten Querschnitt frei. Der Kolben wird damit indirekt, infolge Druckdifferenzen, passend angehoben. Damit wird verhindert, dass das Gemisch bei Vollgas und niedrigen Drehzahlen zu sehr abmagert. Die mechanische Rückkopplung im Gleichdruckvergaser sorgt für eine bessere Gemischbildung verglichen mit anderen Vergasertypen und geringeren Verbrauch. Der Gleichdruckvergaser wird besonders häufig bei Motorrädern eingesetzt, jedoch sind auch ältere Mercedes-Vierzylinder (200, 220, 230 Bj. 1965 bis 1980) und viele englische Automobile (SU-Vergaser) mit Gleichdruckvergasern ausgerüstet worden.

MiniFan07

Wenn ihr im Motorraum schon Stecksicherungen habt, seit ihr sicherungstechnisch schon auf dem Stand vom MPI! Dass sollte theoretisch heißen, daß es außer den Stecksicherungen im Motorraum und dem Sicherungskasten im Innenraum rechts unterm Armaturenbrett keine fliegenden Sicherungen mehr gibt.

MiniFan07

Hallo Leute,

da mir heute beim Reifen auswuchten das Gerät Gewichte von 110 und 95 Gramm vorschlug :D brauche ich eine einzelne Minilight Felge in 4,5J12
    Am Besten wäre ein ehemaliges Reserverad etc. das heißt sehr guter oder neuwertiger Zustand. Mit oder ohne Reifen ist egal.

MiniFan07

Wahnsinn :eek: :eek:
    Aber der 1600i ist ja auch ein Einspritzer, das kann mir nicht passieren :)
    Naja, bei meinem Mini ist die Tankentlüftung eh ins Freie gelegt. Unglaublich wieviel Platz man spart ohne diesen ganzen Aktivkohlesammelbehältermüll :D

MiniFan07

unbelüftete Tankdeckel gibt es glaube ich seit es Einspritzer gibt. Diese dürfen aufgrund der Schadstoffklasse Euro 1 keine Benzindämpfe (die ja im Tank entstehen) an die Außenluft abgeben, sondern müssen diese der Verbrennung zuführen. Alles was davor war sollte glaube ich einen belüfteten Deckel haben.

MiniFan07