Beiträge von Robo

    Zitat von Wild_Ant

    Das Gesetz schreibt geeignete Reifen vor! In der Erklärung heißt er aber nur mindestens 4mm und irgendwas mit Alter steht auch drin. Aber nicht das es sich um M+S als Winterreifen handeln muß!


    Hi,
    stimmt, so direkt steht es nicht drin. Die 4mm habe ich allerdings auch nicht gefunden :confused: Nur soviel, dass wahrscheinlich erst mal ein entsprechender Präzedenzfall vor irgendeinem Gericht entschieden werden muss. Bleibt abzuwarten, wie die Grünmützen das bei einer Kontrolle sehen...



    Zitat

    Kleine Tip: Schau mal bei Reifen.com


    Hm, Fritz Felge hatte für diese Reifengröße nichts im Angebot, weder W-, noch G-Reifen... :soupson:



    Asphalt:

    Zitat von Asphalt

    Dann solltest du eventuell mal nach 145/80/12 suchen


    Da meine ich, hier an anderer Stelle gelesen zu haben, dass 80er wegen des größeren Durchmessers nicht passen (sind auch nicht eingetragen).


    Gruß Robo

    Zitat von Wild_Ant

    NOCH gibt es KEINE Gesetz für Winterreifen! Und es ist nicht abzusehen das es auch verabschiedet wird. Zuviel Unklarheiten!


    Hi,
    hier irrst Du leider!
    Die StVO wurde am 22.12.2005 geändert und schreibt jetzt "geeignete Bereifung" vor:


    Die Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565, 1971 I S. 38), zuletzt geändert durch die Verordnung vom 22. Dezember 2005 (BGBl. I S. 3714), wird wie folgt geändert:


    1. § 2 Abs. 3a wird wie folgt gefasst:
    „(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen."


    Es kostet 20 Euronen, wenn man bei Schnee oder Eis ohne W-Reifen erwischt wird, bei einem Unfall 40.


    Yokohama scheint tatsächlich passende W-Reifen herszustellen, danke für diesen Tip.


    Ebenso danke für den Tip, die Federals nicht zu nehmen.


    Ich suche weiter nach G-Reifen, ist ja eh erst mal Wochenende :)


    Gruß Robo

    Zitat von Minirobse

    Produziert werden die auf jeden Fall noch!

    Hi,
    weißt Du auch, von welchen Herstellern?



    Zitat

    Ganzjahresreifen wirst Du in dieser Dimension nicht erhalten!

    Bist Du sicher?


    Gruß Robo

    Hi,
    in Anbetracht der geänderten StVO und der abgelatschten Sommersocken suche ich nun schon seit Stunden im Net nach geeigneten Winterreifen für einen Mini Kensington Bj.'96. :(
    Reifen lt. Kfz-Schein: 145/70 R12 65S
    Ich habe bisher kein Angebot (auch nicht als 69S oder 69T oder sonstwelche 145/70-12er) ergurgeln können und auch schon 'zig Herstellerseiten abgeklappert. :headshk:
    Stellt denn keiner mehr Winterreifen dieser Dimension her? :confused:
    Ganzjahresreifen wären mir eigentlich noch lieber, da hier inne Hauptstadt (wo der Wagen zu 99,99% fährt) nur an ganz wenigen Tagen im Jahr Schnee oder Eis auf den Straßen liegt.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß Robo