Beiträge von moschup

    Zwischenstand: Einspritzanlage demontiert und beiseite gelegt (alles ab außer Wasser und Benzinschläuche), Motorhaube noch dran. die beiden äußeren Bolzen am Abgaskrümmer von unten gelöst aber von oben entfernt. Den mittleren Bolzen von oben gelöst (ich weis nicht wie das von unten gehen soll...) und entfernt. Nur der Außbau des Hosenrohrs hat 4,5 Stunden gebraucht. Morgen folgt der Einbau des Neuteils. Man, man, .... aber meine Frau sagt, er ist jaaa sooo süß und ich habe mir meinen 244 Schwedenstahl herbeigewünscht....


    Aber danke für Eure Tips, haben Mut gemacht, bei der ersten Sichtung dachte ich, "das geht nicht".

    Hallo,


    welchen Trick gibt es, die drei Bolzen, die das Hosenrohr mit dem Abgaskrümmer verbinden, zu lösen? Ich finde den Zugang nicht? Von unten ist alles im Weg, von oben auch.....Baut ihr irgendwelche Teile aus, um besseren Zugang zu finden (Haynes gibt nichts her...)? oder benutzt ihr Verlängerungsstücke mit der Ratsche?


    Gruss
    Helge

    So,
    nach letztendlicher Verzweiflung bin ich mit hängendem Kopf zur Werkstatt (KFZ Meisterbetrieb) meines Vertrauens...eine Werkstatt mit analytischem Verstand.


    Es war der Auspuff. Das Inlay war zusammengefallen und die Abgase haben durch die Dichtung des Abgaskrümmers gedrückt und dieses Kreischen verursacht und natürlich auch den Leistungsabfall.


    Gruss
    -moschup

    Hallo phokos,


    Du hast recht. Ich habe die PN nicht gesehen aber Deine war als erste da 10:irgendwas. OK ich habs verbockt, möchte aber keinen verprellen, da ich dieses Forum mag. Ruckstah bitte verzeih mir aber phokos war erster.
    Also, phokos, wenn Du möchtest hast Du den Zuschlag.

    Hallo,


    hier das Haynes workshop manual für MINI's der Modelle 848cc, 998cc, 1098cc, 1275cc von 1969 bis 1991. Das Buch ist im gebrauchten Zustand, ich würde sagen 3, Sammler und Ästethen 4 (Schulnotenklassifizierung).
    Es fehlen keine Seiten, keine Ölflecken im Buch auf den Seiten.


    Mein Vorschlag 10€ (für eine leichtere Barzahlung :D) incl Versand.

    Ich gebe Andreas auch recht, nur dürfte ich mal kurz http://www.mini-mania.tv zitieren: Da das als rein private Hilfeleistung lief, war es auch wirtschaftlich erträglich. Mit den üblicherweise entstehenden Werkstattkosten, wobei selten ein Mechaniker den MINI dann als eigenes 'Alltagsauto' mit nach Hause nimmt, schon aus Haftungsgründen, also mit den üblichen Fachwerkstattkosten wäre das schon ein mittleres Desaster geworden.


    Daher mein MINI ein "nice to have" und nicht "need to have" ist, werde ich die Diagnosevorschläge aus diesem Dialog wahrnehmen-learning by doing. Drückt mir die Daumen...

    Holgi1600: bald lauter als ein kaputter Keilriemen aber es hört sich an wie einKeilriemen, selbst die Nachbarn kommentieren schon. Keine Reperatur- oder Einstellungsaktivitäten an der Kupplung.


    MINI T: Seufz, wenn ich Pech hab läuft es darauf hinaus.....wird für mich dann das erstemal.....Das Geräusch zu lokalisieren ist schwer, es ist so laut. Ich würde sagen mittig oben.....


    Meine Frau hat noch einen Zusatz zur Umschreibung (sie war dabei als es passierte). Beim Bergabfahren verschwand das Geräusch (Gang drin, Kupplung nicht getreten). Erst beim Gasgeben trat das Geräusch wieder auf.


    Fazit: Danke an alle. Ich weiss jetzt wonach ich schauen muss. Also fang ich an den Motor von oben, Einspritzung, nach unten, Kopf und Block auseinderzunehmen und nach Auffälligkeiten zu gucken.

    Danke für die Diagnosehinweise:


    Altöli:
    -Geräusch auch im Leerlauf und bei Last
    -Auf und abschwellend, Frequenz wird mit höherem drehen höher und hört sich so an, als wenn er nicht mehr verbrennt, zu satt, wie absaufen.....
    -Öl ist frisch (1tkm) mit Filterwechsel, Ölstand topp
    -Kerzen sind fällig aber gleichmäßig abgebrannt, sehen auch gut aus (nicht glasig oder verußt)-ebenso Verteilerkappe und Finger
    -mit getrennter oder nicht getrennter Kupplung macht keinen unterschied
    Andy: Zwischenrad? Nach "Allbrit" also ein Getriebe Zahnrad, welches mit der Kupplung korrespondiert aber nach altöli's Ansatz ausscheidet?
    @ weithum: tja das ist die Frage.....weiß ich nicht, wäre aber ein Ansatz


    Für weitere Hinweise wäre ich dankbar


    Gruss
    Helge

    Hallo,
    Bauj: '93 Mayfair
    Hub: 1273
    KW: 39
    Einspritzer


    beim Beschleunigen von 50km/h auf 100 km/h trat eine hohes kreischen, bei gleichzeitigem Leistungsabfall auf.


    Motor springt 100%ig an-kalt wie warm. Im Leerlauf alles normal, erst beim Gasgeben tritt das Kreischen auf.
    Erster Verdacht Keilriemen. Nach entfernen des Keilriemens, bestehen die Symptome.


    Ursprung des Geräuschs ist defenitiv im Motorraum. Mein Verdacht ist, das die Einspritzung defekt ist. Was kann ich als Hobbyschrauber unternehmen, um mit der Diagnose voranzuschreiten?


    Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Gruss
    Helge

    erst das Forum ordentlich lesen, sagen doch immer alle ;)


    Hallo Leute,


    ich meine die Manschette, die an der Bremsscheibe ist.....
    Für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss
    Helge

    Heisst das man kann auf diese Art und Weise auch nur die Achmanschette wechseln. Bei Haynes sieht das nach einem grösseren Akt aus. Antriebswelle bleibt wo sie ist und man geht von vorne ran?
    Gruss
    Helge