so ne anlage kostet inclusive kompressor etwa 80.000 euro.
insofern is mit selberkaufen bei den meisten net viel
also ich hab das "selbergemacht" im strahlbetrieb meines vertrauens. ichübrigens auch glasstrahlen nur find ich so wenig teile am mini an denen sich da wirklich lohnt.
trockeneis nimmt übrigends öl teer und sonstige verschmutzungen, lose lackreste usw. weg. allerdings keinen rost. bzw. nur öberflächlich. würde es den rost nehmen würde es auch alles anderen angreifen.
kosten würden geschätzt bei nem spi -und wer seinen mal geputzt hat im motorraum weiss was zeit bedeutet- bei 60-120 euro liegen. je nach zeitaufwand.
ich hab vorher bestimmt schon an 10 spi -s motorwäsche und motorraumwaschung vorgenommen mit tonnen von kaltreiniger der schlieren macht und net wirklich hilft, wie ich jetzt weiss, und muss sagen ich mach nie wieder was von hand. ich sag in zukunft zu meinen minileutz lass es strahlen oder putz es selbst. hat sich aber prinzipiell von selbst erledigt wenn man sich meinen motorraum anschaut. ich sag nur nach dem strahlen - klinisch rein bis in die letzte schraube und bohrung am vergaser-
es war nur ein versuch mit dem strahlen, aber das ergebnis hat mich überzeugt. wie gesagt bilder morgen