Beiträge von Mini-Man

Im Forum habe ich jetzt hier des öfteren von dem Sonderheft Rostschutz der Oldtimer Praxis gelesen. Ich hab schon die ganze Stadt abgeklappert, hier gibts dieses heft nicht. ****** Provinz.

Würde mir jemand gegen Unkostenerstattung mir das Heft kaufen und zuschicken bitte?

Zitat von Stefan-Estate

na dann.......
    verkauft doch Eure Minis und steigt in die Opel-Szene ein....... ;)

Gruß Stefan

Schon längst passiert "Opelclub Prignitz e.V." heißt der Verein, in dem ich mitmische.

Ich habe über einige Jahre versucht hier sowas wie nen Miniclub aufzuziehen. Für eine gewisse Zeit funktionierte das sogar sehr gut und es hat Spaß gemacht, auch wenn wir selten mehr wie 5 oder 6 Minis waren.
    Und wie das hier im wilden Osten so ist, gibts hier kaum Minis und die paar Minifahrer die hier waren (außer meine Wenigkeit) arbeiten und wohnen nun im Westen. Somit gabs und gibt es keinen Ministammtisch mehr.

Dann kam meine Freundin mit ihrem Opel (http://www.kadett-caravan.de) in mein Leben. Wegen ihr haben wir uns dann mal beim örtlichen Opelclub vorgestellt. Seitdem sind wir dort Mitglied und es macht richtig Spaß, ne Menge netter Leute um sich zu haben mit ähnlichen Interessen, die auch was unternehmen. Obs nun diverse Grillabende sind, irgendwelche Treffen bei dem einen oder anderen an der Schrauberhalle, alles das kann ich hier mit Minifahrern leider nicht haben.

Und ich bin mit meinen Minis voll akzeptiert. Mein Cabrio war beim letztjährigen selbstveranstalteten Opeltreffen auch mit auf dem Platz und hat so einige Blicke auf sich gezogen.

Das ist ja dein eigentliches und ursprüngliches Problem, welches auch der DLink Mensch nicht gelöst hat. Aber immerhin fragt er dich nach dem Schlüssel, somit steht die Verbindung schonmal. Wie sieht denn dein Kennwort aus? Hexadezimal, oder normale Zahlen und Buchstaben? Du kannst den Schlüssel im Routerkonfigurationsmenü auch erstmal abschalten (über deine Kabelverbindung kommste ja noch ran). Und dann kannste nochmal probieren dich zu verbinden. Das sollte auf jeden Fall klappen.

Und wenn das funktioniert, kannst du dich wieder an das Thema mit der Verschlüsselung wagen.

Naja, nen Hacker ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Der Online-Zugang im Router ist ja auch konfiguriert. Man kann ihn so einstellen, daß er nach einer bestimmten Zeit ohne Nutzung die Internetverbindung trennt, oder wie es bei dir wahrscheinlich ist, daß das Ding auf Flatrate eingestellt ist. Das heißt, er trennt die Verbindung gar nicht mehr. Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn du keine Flatrate hast.

Die von der Telekom würden dir auch ne riesen Telefonanlage für deine zwei Telefone im Haus verkaufen, wenn sie könnten. Immer das Teuerste gibt wohl auch die meiste Provision.

Halt uns mal auf dem Laufenden, ob der von DLink authorisierte Techniker das Problem löst mit der anderen Karte.
    kaputt gehen kann da eigentlich wenig bis nichts. Er spielt ja am meisten nur an den Einstellungen der WLan Karte rum.

Wenn ich dabei bin, übernehme ich immer die Anrufe bei der Telekom für meine Kunden. Wenn die merken, die haben jemanden dran, der keine Ahnung hat, erzählen die dem sonstwas.
    Am geilsten sind die alten Weiber bei uns in der Post. Die haben bei uns den TPunkt zugemacht, der nächste ist in 80km Entfernung. Die Weiber, die locker alle die 40 überschritten haben und technisch überhaupt nix drauf haben, beraten die Leute über DSL und ISDN Tarife, Telefonanlagen. Manchmal, wenn man da in der Schlange steht, kriegt man mit, was die den Leuten für einen Mist erzählen.

Der Techniker kam direkt von DLink oder von einer Firma? Ich sollte meinen Stundensatz stark überdenken :) Für das Geld muß ich mind. zwei Stunden arbeiten.

Ich tütel auch ab und zu mal Netzwerke wireless zusammen. Wirklich nen Statement zu den verschiedenen Herstellern kann ich nicht abgeben. Ich krieg eigentlich so alle Marken in die Finger. Verhältnismäßig oft auch DLink-Geräte, die bislang tadellos funktionierten.

Ich glaube allerdings auch nicht, daß die Konfiguration, wie du sie hast nicht dazu zu bewegen ist. Ganz ehrlich, wenn ich beim Kunden sitze mit solch einer Sache, gebe ich mich nach 25Min. noch nicht geschlagen. Es werden erst alle Möglichkeiten ausgetestet um zumindest sagen zu können warum es nicht geht. Und das funktioniert nicht in 25Min.

Wenns wirklich nur ums Internet geht, nimm ne ganz günstige Karte für maximal 30-40€. Die ganzen MBits sind fürs Internet eh umsonst (auch bei DSL 2000).

Ich habe gerade keine Lust dir das vorzurechnen, aber kauf dir bloß keinen megaschnellen wireless-Router. Du erwähntest, daß du derzeit 30m Kabel verlegt hast. Nicht daß da der Hund begraben liegt (je nach Umgebung). Aber den Empfang sollte der Techniker aber schon sichergestellt haben.

Im Prinzip tun die alle das Gleiche. 130€ für diese Karte ist aber ganz schön fett. Ich habe gerade mal geguckt, was die kostet (in der 108MBit Version würde ich die für ca. 60-70€ verkaufen).

Du solltest nur darauf achten, daß die Wireless Karte die gleiche Geschwindigkeit fährt wie der Router. Schneller darf sie natürlich sein, nur wenn sie langsamer ist, verschenkst du ja was. Ich weiß nicht, was du für einen Router hast, aber so eine Wireless Karte sollte dich nicht mehr wie 60€ kosten und dann hast du schon eine sehr Gute.

Na dann stehe ich mit meiner Meinung ja nicht alleine da. Mein Vater und mein Schwiegervater schienen nicht so begeistert. Was das Wissen um das C Coupé angeht bin ich Anfänger. Ich weiß, daß die Felgen vom SR Modell sind. Der Motor ist ein 1,2 mit 44kw. Schnell sein muß der nicht. Nen Motorumbau kommt auch nicht in Frage.
    Der Luftfilter ist ja auch drollig. Den kann man auf Sommer und Winter einstellen. Im Sommer zeigt der Ansaugschnorchel nach vorn, im Winter dreht man den runter, so daß er die Warme Luft vom Motor kriegt.

Nun gilt es schleifen, schleifen, schleifen. Das Ding muß ja irgendwie lackierfertig gemacht werden, genau wie der Wohnwagen, der auch noch geschliffen werden muß.

Veit. Dieser Plastespoiler hinten auf der Heckscheibe ist geil. Warum gibt man so ein Auto eigentlich weg?

Und wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich dieses Sonderheft "Rostschutz" aus der Oldtimermarkt herkriege, dann habe ich die nächsten Wochenenden genug zu tun.

Kann man sich nicht theoretisch die Arbeit machen, die Schweißpunkte aufbohren, mit denen der Kotflügel fest ist und den ganzen Kotflügel dann einfach nur festschrauben an den vorhandenen Löchern?

So ist dann der Kotflügeltausch genauso kinderleicht wie bei anderen Fahrzeugen auch.

Der ein oder andere hat sicher auch was für andere klassische Automobile übrig. Einen ganz kleinen Traum haben wir uns damit erfüllt. Mal sehen, wie lange es dauert, den fertig zu machen.
    Es sieht schlimmer aus, als es ist. Er ist schon geschweißt bis auf die Schweller, Motor läuft und TÜV hat er auch noch.

An dem Auto wird aber nicht wild rumgetunt, der soll ziemlich original werden. Auch diese Stahlfelgen bleiben dran, die finde ich supergeil.

Zitat von Stefan-Estate

Einstellen daß bei Nullstellung der Motor ausgehst?????
    Wie bremsen heutige RC-Autos? Haben die einen Extra-Kanal für die Bremse?
    Meine Verbrenner gehen bei Neutralstellung in Leerlauf und je nach Baujahr/Alter wird beim "Ziehen" des Knüppels entweder das Schwungrad gebremst oder die Scheibenbremse betätigt....
    Habe ich irgend etwas jetzt da falsch verstanden? Sind moderne Verbrenner anders aufgebaut?????

Etwas verwirrt jetzt...

Genau so bremst meiner auch. Beim Bremsvorgang läuft er dann im Leerlauf weiter.

Heute konnte ich ihn das erste Mal etwas schneller bewegen auf der Straße. Ich hatte aber nicht lange was davon. Auf einmal lief die Karre Vollgas. Man muß das Auto erstmal gefangen kriegen, wenn der Vollgas läuft. Im Servo (habe ich dann rausgefunden) hat sich durch eine Erschütterung ein Kabel von der Platine gelöst.

Aber es macht schon mächtig Spaß das fahren. Mich würde nur noch interessieren, wie man so ein Auto vernünftig lenken kann bei hohen Geschwindigkeiten. Vermutlich mit viel Gefühl und Erfahrung.

Das Ding läuft endlich. Fragt mich nicht wie, habe eigentlich alles wie gestern gemacht, nur mit voll geladenem Stecker. Und der Motor war definitiv abgesoffen. Nachdem er das erste Mal lief, kam der Sprit überall raus. Sogar oben aus der Kerze hats den Sprit rausgedrückt.

Nun habe ich noch eine Frage: Wie stell ich das Auto ordnungsgemäß weg? Ich lasse jetzt den Motor laufen, bis der Tank leer ist. Soll ich dann einfach das Auto so wegstellen, oder die Kerze rausschrauben?
    Wie mache ich den Motor sauber? Mit nem Pinsel und Waschbenzin, hätte ich jetzt gedacht.

Zitat von C&A

Hast du Gas beim Starten halb offen? (sollte glaub so sein)

...Sonst löschst du die mit dem zündunwilligen Sprit einfach aus und Pech gehabt

Nee, Gas habe ich auf neutral stehen (stand so in der Anleitung). Werds dann wohl morgen mal probieren mit Gas auf. Ich habe dann ja auch den zündfreudigeren Sprit eingefüllt, vermutlich war da dann aber schon der Kerzenlader ziemlich runter (jetzt wo ich weiß, daß 1,2V nicht wirklich viel sind)

Zitat von suki

was hast du für eine Kerze drinnen (steht an der Seite von dem 6 Kant..)
    und beim Motor ist alles in der Grundeinstellung??

Auf der originalen Kerze steht nix. Auf der neuen dazugekauften steht "OS A3"
    Am Motor habe ich nix geändert (er soll auch so gelaufen sein). Ich habe zum Schluß die Leerlaufschraube noch nen bisschen rausgedreht, aber ohne Erfolg.

Zitat von CrappyThumb

sondern Du drehst dann einfach die Glühkerze raus und bläst die Spülkanäle wieder frei, indem Du mehrmals am Seilzugstarter reißt - wenn's dann wirklich ein Absäufer war, dann siehst Du ordentlich Sprit aus dem Kerzenloch hochspritzen.
    Funktioniert die Kerze denn überhaupt?
    Hast Du die Drosselklappe auf beim Starten Leerlauf stehen?

Die Kerzen gehen, ich habe die rausgeschraubt und mir das Schauspiel natürlich auch so mal angesehen. Mir ist nur aufgefallen, daß sie anfangs ziemlich schnell warm wurde und zum Schluß, zwar der Draht geglüht hat, aber die Kerze nicht mehr richtig warm wurde. Vermutlich war der Kerzenlader dann schon alle.

Das Gas hatte ich bei allen Versuchen in Neutralstellung.

Also, wie in deiner Beschreibung ist er nicht abgesoffen. Der Kolbenboden, sowie die Kerze waren leicht naß. Und das mit dem Kerze raus und durchdrehen habe ich mehrmals gemacht, das kenn ich noch aus den Zeiten, wo man wild an den Mopeds geschraubt hat.

Ich denke doch aber richtig, wenn ich in der Annahme bin, daß ich den Kerzenlader während meiner Startversuche drauflasse, oder? Weil der Glühfaden hört ja sofort wieder auf zu glühen, sobald ich den Lader runtergenommen habe.
    Ich hab mich "beraten" lassen von dem onlineshop, wo ich bestellt habe. Die haben mir daraufhin diesen Lader geschickt.
    Das Ding hängt jetzt jedenfalls die Nacht über am Ladegerät und morgen Abend gibts nen neuen Versuch.

Seit heute habe ich nun endlich alles zusammen um eigentlich loslegen zu können. Ich habs versucht, aber ich kriege das Auto einfach nicht an.

Nun kann ich ja auch falsche Hilfsmittel einsetzen, deshalb versuche ich mal zu beschreiben, was ich bis jetzt gemacht habe.

Ich habe hier vom Hersteller "Tornado" zwei Spritsorten hier. Einmal 10%igen Einlaufsprit und einmal 25% Fahrsprit. Dann habe ich von Carson son Ding, wo man die Glühkerze mit zum glühen bringen kann. Eine Ersatzglühkerze habe ich auch. Der Akku des Vorglühers hat 1,2V und 1800mAh.

Laut Anleitung des Tamiya-Verbrenners soll ich die Ventilschraube drei Umdrehungen rausdrehen zum anlassen.

Aber irgendwie passierte nichts. Ich habe ihn nicht angekriegt. Zuerst war der 10%ige drin. Irgendwann habe ich dann den 25%igen versucht, aber das Ergebnis war nicht besser. Ich habe auch eine andere Glühkerze versucht, ohne Erfolg.

Wie lange muß die Glühkerze überhaupt vorglühen? Wenn ich den Lader an die Glühkerze halte, glüht diese sofort. Aber sicherlich braucht so eine Kerze doch ne Weile, bevor sie die richtige Temperatur hat. Wie lange ist diese Dauer?

Sprit kommt an, wenn man die Kerze rausnimmt ist diese nass und auf dem Kolben sieht man auch den Sprit. Vielleicht ist er ja auch einfach abgesoffen. Ich habe deshlab auch mal die Düsenschraube komplett zugedreht und ohne Kerze den Motor nen paar Mal drehen lassen.

Vielleicht hatte nach den ersten Versuchen der Kerzenlader auch nicht mehr genug Kraft zum Vorglühen. Ich weiß ja nicht, wie lange der Strom im Akku reicht.

Gebt mir mal Tips bitte, ich würd doch so gerne mal fahren.

Ich habe nun einen Mini als Verbrenner hier stehen. Mir fehlt lediglich dieses Vorglühdingens und der Treibstoff.
    Was ich nun rausgekriegt habe ist, daß nicht jeder Händler sowas verkaufen darf. Die müssen dafür ne Lizenz machen. Und Versand ist sowieso wohl ausgeschlossen bzw. sauteuer, weil Gefahrgut. Und dabei will ich doch einfach nur nen Liter Treibstoff für das Auto.
    Ich wohne hier am ***** der Welt, hier gibts nur einen Modellbauhändler, der hat sowas aber nicht und kriegts auch nicht wegen der fehlenden Lizenz. Ich kann doch nicht wegen nem Liter Treibstoff, 80km in die nächstgrößere Stadt fahren um zu hoffen, daß ich da was bekomme.

Hat jemand nen Tip für mich, kann man vielleicht sowas im Ausland bestellen?

Geht eventuell sogar normales Benzin von der Tanke. Das verhältnis Öl, benzin, kann man sich ja selber mischen, sofern es denn überhaupt geht.

aaabbber ...
    du stellst dann die aufgeführten mängel ab, fährst innerhalb der Frist wieder hin (4 Wochen glaube ich) und dann kostet dich nur noch 20€ oder so.
    Also ein durchfallen hat eigentlich nur mehrkosten von ca. 20€.

Wenn du mit der richtig versifften Karre hinfährst, guckt der nicht mehr so genau, schreibt nen paar Mängel auf, die ihm ins Auge springen und das wars. So sparst du dir nen paar Mängel auf der Mängelliste.