Beiträge von Mini-Man

Ich fahre seit ca. 4 Jahren nur Mini. Noch ....
    Das liegt aber nicht am Mini an sich sondern an der Umgebung. Ich mache seit August was eigenes und muß seitdem für meine Verhältnisse ungewöhnlich viel fahren mit dem Kleinen. Nun hat der Firmenmini HiLos drin. Ich fahre viel Kurzstrecken in einer ostdeutschen Provinzstadt und Umgebung.
    Die Straßenverhältnisse sind für einen Mini sehr schlecht. Aber nicht nur dem Mini tut das weh, sondern auch mir. Ihr glaubt nicht, wie oft ich schon abends mit Kreuzschmerzen ins Bett gegangen bin. Hier gibt es wirklich so derbe Unebenheiten in der Straße, die man so mit dem Auge gar nicht sieht. Wenn man da durchfährt, gibts richtig fiese Stöße in den Rücken. Und das auf Dauer, ist sehr unangenehm. ich kann keine Ausweichstrecken fahren und ich kann auch nciht langsamer fahren, weils nichts bringt. Neulich ist mir der Motorhalter vom oberen Knochen abgebrochen, was sicherlich auch auf die Straßenerhältnisse zurückzuführen ist.
    Deshalb werde ich über kurz oder lang, wenn auch ungern, aber auf ein "Normales" Auto umsteigen müssen.

Deshalb muß ich leider das Fazit ziehen, daß für mich in meiner jetzigen Situation in dieser Umgebung der Mini nicht alltagstauglich ist (leider).

Technisch gibts kein Problem, da ist immer alles in Ordnung.

Das mit dem Bremspedal finde ich aber auch. Das Ding steht zu weit raus. Wenn man mal mit klobigen Schuhen Mini fährt bleibt man sogar mal am Bremspedal hängen, wenn man den Fuß vom Gas nehmen will.

Aber in einer Ausgabe der Minizeitschrift (gar nicht so lange her) hatte mal jemand beschrieben, wie man das ganz einfach lösen kann und das Pedal auf ein normale Stelluing kriegt.

Was Bremsen angeht, habe ich immer dieses kostenlose ADAC Mobil genutzt. Da weiß man genau, was die Bremsen machen und die Stoßdämpfer.

Und ganz ehrlich. Ich habe solange ich nett zu meiner Freundin in Zukunft keine Probleme mehr beim TÜV, ich meine, es geht alles rechtens zu. Mein vielleicht zukünftiger Schwiegervater hat ne Werkstatt und übernimmt alle notwendigen Reparaturen. Er fährt auch zum richtigen Tüv mit den Autos und die durchlaufen den TÜV eigenen Bremsenprüfstand. Er kotzt zwar nen bisschen, weil wir drei Minis und den Opel haben, aber er tut es trotzdem für uns.

@C&A
    Ich kann über die Bremsen beim E Kadett eigentlich nicht meckern. Allerdings fährt das Auto auch nur ca. 10000km im Jahr und alle 20000 werden die allerspätestens wegen TÜV usw. gecheckt. Nur das olle ABS zickt oft rum. Und mal sehen, was dieses Jahr so bringt, dann müssen die Trommeln hinten wegen der Mehrleistung sowieso Scheibenbremsen weichen.

Nehmen wir an, an den Radbolzen treten Veränderungen auf. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß gleich das ganze Rad davonrollt, es werden ja wohl kaum alle vier auf einmal abbrechen. Ein bisschen beobachten muß man schon, keine Frage.
    und das Bremsen funktionieren müssen ist auch klar. Da wird nicht getrickst, das muß schon funktionieren.
    Bei uns gibts die von der Dekra, da fährt man hin, wenn wirklich was eintragen lassen will. Die haben schon nen bisschen Ahnung, wenn man aber weiß, zu wem man gehen muß, dann hat man jemanden der nicht so "genau" guckt. Und wenn ich z.bsp. 4x100 Felgen fahren würde und einfach nur normalen TÜV haben möchte, fahre ich eine Werkstatt und lasse da TÜV machen, die TÜVer, die dort prüfen übersehen sowieso alles. Man kriegt sogar TÜV mit nem Bremsentest. Dabei hat die Werkstatt keinen Bremsenprüfstand. So ist das hier bei uns. Und ganz ehrlich, für Leute, wie ich einer bin, ist das manchmal von Vorteil.

Das Cabrio bin ich auch einige Jahre gefahren ohne irgendwas einzutragen. nur weil die jetzt Jungbullen eingestellt haben, die speziell solche Autos sich genau angucken und die Wahrscheinlichkeit damit erwischt zu werden extrem steigt, habe ich alles eintragen lassen.

Was seid ihr denn für Spießer?
    Ich finde die Idee klasse. Ich für mich mache mir nur Gedanken, wie man jetzt 4x100 Felgen eingetragen bekommt. Aber auch das scheint lösbar mit dem richtigen Dekramenschen.

Weil sich da jemand mal echt Gedanken gemacht hat und offensichtlich auch weiß, was er da tut, würde ich diese Radmuttern bei Bedarf kaufen. TÜV-Gutachten hin oder her. Wer sich die kauft, weiß worauf er sich einläßt.

Der deutsche TÜV ist eh zum kotzen. Wenn ich dran denke, wie mein Vater damals zu DDR-Zeiten (ich war noch ein kleiner Bub) mangels Material Autos repariert hat...
    Diese Autos würden heute keine TÜV-Prüfung überstehen aber gefahren sind sie immer. Wir reparieren die Autos heute noch immer so wenn Material oder Geldmangel herrscht, nur muß man heute nen bisschen aufpassen, daß diese Sachen dem TÜV nicht auffallen.

Man darf nicht alles immer so eng sehen. Sollten sich die Radbolzen strecken oder verbiegen, oder was auch immer, hat man daraus gelernt und kauft die Radmuttern nie wieder. So einfach ist das.

Haben wir nicht mal bei einem Treffen in Sachsen uns mit vielen, vielen Leuten in einen Mini gequetscht? Leider weiß ich nicht mehr, wieviel es waren, aber ich glaube irgendwas zwischen 15 und 20. Ich erinner mich nur noch, daß ich irgendeinen Fuß im Gesicht hatte.

Wen es interessiert, ich habe mir mal vo Jahren bei eBay ne Motorzeitschrift aus dem Jahre 1959 gekauft. Und da war ein Testbericht vom Mini drin. Also, wer den mal lesen möchte: http://www.prignitz.de/mini/Testberichte/index.html
    Zwei andere gibts da auch noch zu lesen.

Nicht wundern, ihr kennt die Geschichte. Das war ma die Seite mini-online.de, die ich seit der Sache mit BMW nie wieder gepflegt habe, sie ist also über drei Jahre alt.

Mußt du Zeit haben ...
    Mal eben das System neu installieren. Das würde bei mir immer Stunden an Arbeit nach sich ziehen um die ganzen Programme und Einstellungen wieder hinzukriegen. Firefox ist Käse, man trifft damit oft auf Webseiten, die er fehlerhaft darstellt.

Ich entferne Viren größtenteils manuell, das geht aber nur mit nen bisschen Erfahrung (beruflich). Ich versuchs mal kurz zu machen.

Einmal klicken auf "Start" dann auf "Ausführen" dann "msconfig" eingeben (geht nicht bei Windows 2000 und NT). Ganz rechts unter Systemstart findet ihr einige Programme, die beim Rechnerstart geladen werden. Und jetzt kommt der Teil mit der Erfahrung. Hier ist es noch nicht so schlimm, da kann man einfach mal nen Haken wegmachen und wenn was nichts funktioniert wieder hinzufügen. Mittlerweile habe ich ein Gefühl dafür wenn da Sachen drin stehen, die da nicht hingehören (ist bei solchen Trojanern oft so).

Und der zweite Schritt ist: "Start" - "Ausführen" - "regedit" eingeben. Unter "Hkey Local Machine" - "Software" - "Microsoft" - "Windows" - "Current Version"
    Dort gibt es ein oder mehrere Einträge die mit "run" beginnen. Dort stehen auch Programme drin, die beim Rechnerstart geladen wären. Auch hier einmal durchschauen, ob einem da was spanisch vorkommt.
    Einträge die zweifelsfrei da nicht hingehören löschen und die betreffende auszuführende Datei löschen auf der Festplatte.
    Das gleiche müßt ihr unter dem Hauptschlüssel "HKey Current User" machen.

Am besten macht sich das im abgesicherten Modus. Weil solche "Trojaner" oft im Hintergrund mitlaufen und diese manuell gelöschten Einträge gleich wieder einfügen. Des weiteren lassen sich die betroffenen Dateien nicht löschen, weil sie eben gerade ausgeführt werden.

Nachdem man das durch hat, läßt man zur Krönung noch HiJackThis, CWShredder und Co durchlaufen.

Das A und O sind bei Windows die regelmäßigen Updates. Sie helfen lange nicht immer, aber oft gegen viele lästige kleine Dinge, die man sich einfangen kann.

Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit.

Ich habe hier schwarze Ledersitze stehen. Sind zwar nicht vom Mini, aber Leder ist Leder, denke ich mal. Anscheinend, hat mal jemand die Sitze in der Garage stehen gehabt, während er was mit weißer Farbe lackiert hat. So haben die Sitze einen leichten Farbnebel drauf. Das würde überhaupt nicht auffallen, wenn derjenige nicht irgendwelche Gegentsände drauf liegen gehabt hätte. Und genau an den Stellen ist das Leder noch richtig schwarz, so daß es auffällt.

Ich habe keinen Plan, wie ich diese Farbe wieder runterkriegen soll, deshalb meine Idee, die Sitze nachzufärben. Es gibt ja Lederfarbe. Taugt die für sowas? Was nimmt man da? Es muß nicht billig sein, die Sitze sollen wieder schön werden. Hat jemand Erfahrung?

Und wenn wir schon dabei sind, gibts nen Mittel, um die beigefarbenen Miniledersitze wieder sauber zu kriegen? Die sehen mittlerweile sehr benutzt aus.

Ich war gestern zur "Vernehmung" bei den Bullen. Der Herr kannte mich noch, wir haben damals die Vernehmung zur Pozilei gemacht. Und man soll es nicht glauben, er hat mit Tippex und Schreibmaschine das Protokoll geschrieben.

Ich habe soweit alles geschildert, nur womit ich mich nicht richtig anfreunden kann, sind ihre Berechnungen zur Geschwindigkeit. Da könnt ihr mir doch sicher helfen. Also, wie ich gestern erfahren habe, war meine Bremsspur 7,90m lang. Ich weiß wirklich nicht wie schnell ich gefahren bin, da ich in dem Moment anderes zu tun hatte, als aufs Tacho zu gucken. Nach den ihren Berechnungen, soll ich ca. 40km/h gefahren sein, was nicht so toll wäre, da das ganze sich in einer 30Zone abgespielt hat.

Nun würde ich für mich gerne wissen, was die sich da zusammengerechnet haben. Also nach nem bisschen googlen nach Formeln für Bremsweg usw. komme ich auf eine Geschwindigkeit von 30km/h auf trockener Fahrbahn um so eine Bremsspur zu machen. Des weiteren ergeben meine Überlegungen, daß die Bremsspur ja eigentlich noch um die Länge des Radstandes des Fahrzeugs kürzer sein müßte. Weil die Bremsspur beginnt doch mit den Hinterrädern, endet allerdings mit den Vorderrädern, da entsteht ja eine Differenz in Form des Radstandes.

Und davon mal abgesehen, war die Fahrbahn feucht und aus so einem Gehwegpflaster bestehend. Sowas verlängert den Bremsweg ja zusätzlich.

Gebt mir mal Tipps, ob ich da so richtig denke, ich würde schon gern wissen, ob ich zu schnell war oder nicht.

Laut dem vernehmenden Polizisten, wird trotz ihrer Berechnungen das Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung erfahrungsgemäß eingestellt. Aber man weiß ja nie.

Auf jedenfall suchst du dir ne kleine freie Werkstatt, die günstiger Weise vielleicht sogar Reifen verkaufen. Du kaufst die Reifen da und erzählst denen, genau das, was du hier gerade geschrieben hast. Wirst sehen, das geht schon. Mein Cabrio hat schon zwei AUs mit leerem Kat und bei der Pozilei habe ich denen gesagt, daß die den Vergaser ja nicht anfassen sollen. Die Pozilei ist auch jedesmal durch, obwohl die Abgaswerte mit Sicherheit nicht stimmen.

Wenn man sich bei 1&! die Domain holt gibts das erwähnte NetObjects dazu. Für einen Anfänger klasse. Und zu rowminirow muß ich sagen, daß NetObjects so gut wie alles kann. Diese Rollovers natürlich auch. Und es ist nicht so, daß man mit NetObjects aufhören muß, wenn man ans Eingemachte will. Da gibts nen deutschsprachiges Forum zu und da habe ich so manches mal gestaunt, was mit dem Programm, welches es gratis dazugibt, alles möglich ist.

Es war wie in einem Film der Fahrschule. Heute lief mir in der 30 Zone ein 9jähriges Mädel vors Auto. Sie kam hinter einem parkenden Auto hervorgelaufen ohne zu gucken, bzw. sie muß mich übersehen haben.

Gott sei Dank, ist sie nur leicht verletzt und so wie es aussieht nichts gebrochen. Könnt ihr euch vorstellen, was für ein Gefühl das ist, wenn man das Kind dann vorm Auto liegen sieht? Da war soviel Glück im Spiel! Ich muß schon fast gestanden haben, als ich sie getroffen habe. Dadurch ist sie Gott sei dank "nur" umgefallen und hat sich am Frontblech das Bein aufgeschnitten.

Kennt jemand die Rechtslage in einem solchen Fall? Schuld im eigentlichen Sinne habe ich keine, da gibts ja auch ne Menge Zeugen. Aber in solch einem Fall kriege ich doch sicherlich vom Staat doch erstmal ne Pauschalstrafe, ob Schuld oder nicht, oder wie ist das?. Der Polizist vor Ort, meinte zu mir, daß gegen Kinder nicht ermittelt werden kann und deshalb nur gegen mich wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt wird. Das Verfahren wird dann wohl eingestellt werden aufgrund der Tatsachen.

Aber was passiert mit der KFZ Versicherung? Trägt die pauschal auch ohne meine eigentliche Schuld die Kosten für Notarzt, Polizei, Krankenhaus usw? Wenn ja, würde ich ja in den Prozenten steigen.

Ich wünsche sowas keinem, aber hat jemand da vielleicht Erfahrung in solchen Dingen?

Wie der Zufall es will, hat sich es heute ergeben, daß meine Freundin morgen nen Arbeitsvertrag unterschreiben kann. Wenn ich sowas lese wie 1900€ Lohntsteuer (auch wenns mit Weihnachtsgeld ist), dann werd ich wieder ganz traurig und frage mich, warum unsereins es so schwer hat im Leben. Wenn sie morgen unterschreibt wird sie irgendwo am Band in Schicht arbeiten und bekommt dann ca. 800€ netto.

Mal als Beispiel, ich als Angestellter IT-System-Elektroniker habe netto 900€ bekommen (40 Stunden Woche), bevor ich mich selbständig gemacht habe. In der gleichen Zeit war meine Freundin bei einer Zeitarbeitsfirma und hat 650€ netto gekriegt (7 Stunden am Tag). Das heißt zusammen hatten wie 1550€.

Nun bin ich selbständig, und momentan habe ich mehr auf der Hand als jemals zuvor im Monat, aber leider noch nicht soviel, wie andere an einem 8 Stunden Tag verdienen.

nehmts mir nicht übel, aber das Betriebssystem zu löschen, bzw. die Platte formatieren wegen einem Virus, halte ich für absoluten Blödsinn. Wenn man einen hat, bekämpft man ihn entweder mit einem Virenscanner (bin ich nicht so ein Freund von) oder manuell (ist nichts für unwissende). Gerade diese W32 Viren würde ich eher als kleine Programme bezeichnen, die durch eine Sicherheitslücke von Windows kommen. Also wird der Virus manuell beseitigt und dann die Sicherheitslücke geschlossen.

Aber platt machen, wäre zuviel des Guten. Virenscanner und Firewall sind heutzutage allerdings Pflicht.

In zwei Wochen gibts die Blechkur (die Front, die ganze rechte Seite und die Fahrertür). Aber ob Schwiegervater nach dem ganzen Geschweiße noch Lust hat sich um den Motor zu kümmern, weiß ich nicht. Deshalb wollt ich ihn damit auch nicht weiter belasten.

Beide Minis sind aus dem selben Baujahr, somit gehe ich mal von aus, daß alles soweit identisch ist. Die Pozilei hat ca. 140000 runter und der andere ca, 117000. Da es ans Messen und Kontrollieren geht, läßt sich ein Werkstattbesuch wohl nicht vermeiden,

Ich kreise ja Fehler sehr gerne erstmal gedanklich ein, bevor ich mich ans suchen mache. Ich bin jetzt aber ratlos (Mein Wissen über Minimotoren hält sich aber auch sehr in Grenzen),

Es geht um die Pozilei. Die fahre ich ja nun mittlerweile über drei Jahre. Sie hat mich nie im Stich gelassen und springt bei Wind und Wetter an. Die Pozilei ist auch mein erster richtiger 1000er. Aber seit Oktober habe ich als Firmenauto noch nen 1000er. Und da war ich überrascht, wieviel Power doch in nem 1000er steckt. Ich dachte bis dahin, so lahm wie die Pozilei muß ein 1000er sein. Der Neue hat mich eines besseren belehrt. Der Unterschied in der Leistung ist mittlerweile unerträglich, so daß ich das Problem gern beseitigen würde.

Die Pozilei läuft absolut zäh und träge. Man kann damit auch seine 130 km/h fahren nach einer endlos langen Zeit. Es ist irgendwie, als wenn man mit nur 30PS fährt. Jede kleine Steigung in der Straße, die mit dem Auge kaum zu sehen ist, merkt man sofort, weils auf einmal nur noch mit 90 oder 80km/h vorwärts geht. Wenn man im Leerlauf Vollgas gibt, sollte der Drehzahlmesser eigentlich sehr schnell hoch schiessen. Bei der Pozilei kann man bis zwei oder drei zählen bis die Nadel in die Nähe der 6000U/Min kommt.
    Beschleunigen auf der Landstraße zum überholen oder so, ist total ätzend. Von 0 auf 100 in vielleicht 30 oder 40 Sekunden.

Neu sind Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter. Dieses elektrische Dingens, wo der Unterdruckschlauch vom Vergaser rangeht und von dort zum Verteiler, das Teil habe ich auch schon außer gefecht gesetzt. Ohne Erfolg. Das Auto nimmt kein Öl, es verbraucht auch nicht übermäßig viel Benzin. Der Auspuff wurde aus Rostgründen auch getauscht vor kurzem, auch danach trat keine Verbesserung ein.

Hat jemand Tips, Ideen?

Kann der Vergaser bzw. die Zündung verstellt sein? Würde er dann aber immer zuverlässig anspringen?