Das da DSL dazugehört ist klar. Meistens wollen die Geräte nen Router haben oder können auch direkt mit dem DSL-Modem.
Ich hab mir bei eBay eben mal so ein Teil ersteigert, bzw. gekauft. Allerdings analog und über USB an den PC angeschlossen. Das kommt dem, was ich möchte schon annähernd Nahe. Mit dem Teil kann man sein analoges Telefon nutzen und wahlweise über IP telefonieren (mittels PC und Software) oder weiterhin über den Anschluß der Telekom (wird durchgeschliffen). Wie das im Detail funktioniert muß ich auch erst sehen.
Dann gibts ja von AVM die Telefonanlage Fritz!Fon VoIP. Die kann man wahlweise an einem analogen Anschluß betreiben, oder an einem ISDN Anschluß und natürlich DSL. Nachteil: Man kann nur zwei analoge Telefone anschließen.
"Sowas wird es kaum geben, weil jeder TK-Hersteller ein eigenes Protokoll zwischen Telefon und TK fährt. Ich kann mir, aber vorstellen, dass es spezielle Module von Hersteller gibt. Woher soll so ein Adapter wissen, dass ein bestimmtes Telefon nach aussen anruft, wenn es desse Sprache nicht versteht? SIP ist das Zauberwort."
Deshalb suche ich etwas, was zwischen dem NTBA und der Anlage kommt. Da sprechen sie alle dieselbe Sprache des ISDN.
"Warum fragst du die Minifahrer und nicht die Fachleute aus der IT-Welt?"
Ich bin in keinem IT-Forum angemeldet. Deshalb hoffe ich, daß jemand hier vielleicht Erfahrung hat.