Beiträge von Mini-Man

Bandit:
    Ich hab die Stellen ja nicht nur mit Fertan behandelt und bin dann in den Winter gestartet. Zu der Fertanflasche gabs ja auch ne schöne Anleitung. Die habe ich auch eigentlich so befolgt. Das heißt ich hab den Rost so gut es geht mit ner Drahtbürste entfernt, dann Fertan drauf, ca. 48Stunden "ziehen" lassen und das ganze dann mit Wasser wieder abgewaschen. Dann Rostschutz und Farbe drauf.

Laut Anleitung soll Fertan sogar bis zu einem halben Jahr vor erneutem Rostbefall oder Weiterrosten schützen, wenn man es einfach drauf läßt und nicht abwäscht.

Ich hab meinen Mini auch mehr provisorisch für den Winter zusammengebastelt und habe auch gedacht, Fertan ist ein Wundermittel. Nun ist der Winter vorbei und der gute blüht wie die Blumen im Frühling. Also ein Allheilmittel ist Fertan nicht. Ich hab nun aus Erfahrung gelernt.

Was ist mit dem typischen Tunnel, der bei den Minis sonst direkt vor den Sitzen ist und wo sie auch dran befestigt sind? Der fehlt beim Cabrio völlig. Dann die Wagenheberaufnahmen (2 auf jeder Seite). Das sind ja ganz andere Schweller. Mit dem normalen Miniwagenheber kann man da nix ausrichten. Deshalb vermute ich, daß da ne ganz eigene Bodengruppe drin ist. Es ist ja auch kaum was gemein mit dem normaler Minis.

Das mit dem KBA hab ich vor nem Jahr gemacht. Du hast recht. Am 01.01.2003 waren in Deutschland noch 197 Werkscabrios zugelassen.

Sag mal, hast du jemals schon ein Modell vom Werkscabrio gesehen? Ich mein jetzt nicht das Solido-Modell. Das ist Käse.

wo hast du denn diese genauen Zahlen her? Weißt du, wie lange ich denen schon hinterher renne?
    Ich hab gehört, daß von den 414 Stück, die du angibst ca. 200 für den englischen Markt gebaut wurden, also mit Rechtslenker.

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwo Unterlagen zu bekommen, über die Bauweise des Cabrios? Mich würde interessieren, was da alles für Teile drinstecken. Fakt ist, daß die Bodengruppe eine völlig andere ist.

Du redest von Bauzeiten von 93 bis 94. Verkauft wurden sie doch aber von 1994 bis 1996, oder? Was mir aufgefallen ist, daß es während der Baureihe auch noch kleine Unterschiede gab.
    Z.Bsp hat ein Werkscabrio von 1996, daß eigentlich meinem 94er Modell gleich sein müßte, anders gemusterte Sitze und vor allem eine Wegfahrsperre.

Auf dem Weg ins Ruhrgebiet mit meiner Pozilei (http://www.prignitz.de/mini/mayfair) hab ich an einem Rasthof an der A1 in der Nähe Bremen rast gemacht. Ich hab die Bescherung schon von weitem gesehen. Da stand auf dem Parkplatz auch ein Polizeiauto. Ich hab mich also möglichst weit weg gestellt. Es hat keine zwei Minuten gedauert, da sind die beiden Polizisten mit ihrem Auto zu mir gekommen und haben sich direkt neben mich gestellt. Ich war aufs schlimmste gefasst. Aber dann.... Die beiden wollten nur Fotos machen, für ihre Pinwand. Echt wahr. Ich hab mich mit den beiden prima unterhalten. Da die das mit ner Digicam gemacht haben, hab ich die beiden gebeten, mal beide Autos zu fotografieren und mir das Bild per Mail zu schicken. Sie haben gesagt, sie machen es. Dann stell ichs hier rein, als Beweis.

Aber, es kommt noch besser. Ihr könnt euch vorstellen, daß die Leute auf dem Rasthof große Augen gemacht haben. Eine Dame kam dann zu mir nachdem die Polizisten wieder weg waren und fragte mich, ob die beiden was schlimmes von mir wollten. Wir kamen so ins Gespräch und keine zwei Minuten später (ungelogen) hielt der nächste Polizeiwagen neben mir. Ihr werdet es nicht glauben. Die beiden Polizisten wollten auch nur nen Foto machen. Die beiden wollten sogar zusammen mit meinem Auto fotografiert werden. Mit denen hab ich dann auch ein bisschen geplaudert. Hat Spaß gemacht. Warum kann es nicht immer so laufen. Und ihr müßt euch die Gesichter der Leute auf dem Rasthof vorstellen.

Das wars schon. Gruß, aus irgendeinem Hotel im Ruhrgebiet.

Oh Gott, wie peinlich. Ich hab eben 2,5 Liter Wasser nachgefüllt. Nun ist alles wieder bestens.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wo ist das Wasser hin? Ich hab Anfang Dezember alles aufgefüllt mit Frostschutz und so weiter. Da der Kleine immer in der Garage steht, wären mir Pfützen unterm Auto aufgefallen.

Kann eine Kopfdichtung auch so minimal undicht sein. Ich sag mal, seit dem letzten auffüllen sind wir schon ca. 3000km gefahren.

Ich hab die Heizung schon Ewigkeiten auf "Warm" stehen und hab daran auch nicht rumgespielt. Aber wie gesagt, der Motor wird doch heißer als normal.
    Kann ich mir nicht auf die Scnelle helfen, indem ich das Thermostat um sein Innenleben erleichter? Ich hab noch nie nen Thermostat ausgebaut, aber es ist doch nur mit drei Schrauben fest, wenn ich richtig liege. Wenn ich das Innenleben (notfalls auch mit Gewalt) entferne, dann ist mir doch erstmal geholfen, bis nächste Woche, oder?

Aus der Heizung kommt nur kalte Luft, obwohl der Motor warm ist. Also die Temperaturanzeige zeigt Normalstand an. Die Wasserschläuche an der Heizung sind lauwarm.
    Ich denke mal, anhand deses Fehlerbildes kann ich wohl davon ausgehen, daß mit dem Thermostat was nicht stimmt. Richtig?
    Und ich hab keine Zeit dieses WE und muß mit dem Kleinen noch ca. 1000km fahren nächste Woche. Das wird kalt!!!

Ich muß auf nen Lehrgang in den Ruhrpott für 4 Tage. Wenn ich schon mal da bin (ich werde in Meerbusch bei Neuss sein), würd ich gern wissen, ob es was gibt, was ich als Minifahrer dort gesehen haben muß?
    Haupsache die Polizei dort unten versteht nen bisschen Spaß, ich wollt mit meiner Pozilei dort runter fahren.

Wie ich gesagt habe, der Polizist hat nur meine Aussage aufgenommen die ich dann unterschrieben habe. Er durfte ja seine Meinung zur Sache nicht äußern, er hatte aber verdächtig oft ein Grinsen im Gesicht. Er selbst kannte mein Auto ja auch.
    Der Werdegang ist folgender, daß meine Aussage jetzt zur Polizei nach Boizenburg (das sind die, die mich angehalten haben) geschickt wird. Dann wird die der Akte hinzugefügt und der Staatsanwaltschaft übergeben. Die Staatsanwaltschaft entscheidet letztendlich, ob das Verfahren fallengelassen wird, oder ob das ganze ein Nachspiel hat. Und da sowas in Deutschland ja recht lange dauert, kann ich wohl noch ne ganze Weile warten bis zur Entscheidung. Und da es ja noch kein Verbot gibt gegen die POZILEI werd ich weiterhin damit meinen Spaß haben.

Ich hatte mal nen ähnliches Problem. Da hat mir die Kante der Motorhaube den Kabelbaum ganz fein durchgescheuert. Das war kaum zu erkennen und ich hab mich dumm und dämlich gesucht. Bei mir lief der Zusatzlüfter vom Kühler bei jedem Schlagloch, und am Schluß immer. Und wenn ich auch nur leicht auf die Motorhaube vorne gedrückt habe, war der Lüfter aus.
    Die Motorhaube hat hinten links (wenn man vor dem Motorraum steht) den Kabelbaum aufgescheuert.

Riskier mal nen Blick, mein Mini wird ja nicht der einzige mit dem Problem gewesen sein.