Beiträge von Mini-Man

    Ich hab ein Problem. Man hat mir heute die Vorfahrt genommen (natürlich ne Frau !!!). Ich mußte über nen Bordstein ausweichen. Die Folge sind zwei zermatschte Felgen. Nun die Frage, bekomme ich die Wellerfelgen noch irgendwo als Neuware?
    Ich befürchte nein, dann muß ich der guten Frau wohl vier neue Felgen in Rechnung stellen.

    Die Felgen könnt ihr auch mal begucken: http://www.mini-online.de
    Unter meine Minis, der blaue Wintermini ganz unten.

    Heute hat eine Frau (!!!) mir die Vorfahrt genommen. Bei meinem Ausweichmanöver bin ich mit dem Hinterrad (seitwärts) über einen 30cm hohen Bordstein geknallt. Und das Vorderrad ist über eine Länge von ca. 20m an diesem Borstein langgescheuert. Der Felge hinten ist total hin und der Reifen ist der Länge nach aufgeschlitzt. Die Felge vorne ist auch komplett hin würd ich sagen, der ganze Rand ist weggescheuert. Seitdem zieht er ordentlich nach rechts.


    Aber mal zu deinem Problem, ein Kumpel hatte mal einen ählichen Schaden. Durch den Aufprall gabs wohl nen Schlag ins Getriebe und keine Woche später hats dort ein paar Zahnräder zerlegt. Ich will keine Angst machen, aber ich würd schon mal ne Werkstatt sich das angucken lassen. Mit Sicherheit wird was verbogen sein.

    Ich hab den Film (Charlie staubt Millionen ab) damals in eine Suchmaschiene eingegeben und irgendwann mal ne Videothek gefunden, die dieses Film als Gebrauchtfilm im Angebot hatte (13,- DM inkl. Versand).

    Der Seppel (ist auch unter dem Namen im Forum vertreten) hat, wenn ich mich nicht irre, noch diese Woche vor, den Film auf den PC zu ziehen.

    Ich bin nun leider ab morgen bis Freitag ohne Internet (muß zur Berufsschule, wenn mein Mini bis dahin durchhält). Allerdings bin ich in der Lage eMails zu empfangen.

    Ob sich jemand bereiterklären würde, mir die weiteren Antworten per Mail (nur Text) zu schicken?

    Ich bin sehr sehr neugierig und es ist ohnehin schon schwer genug mal ne Woche ohne Forum zu sein. Vor allem muß man nach ner Woche ne Menge lesen.

    Mini-Man@prignitz.de

    TB79
    also die eMail-Adresse der guten Frau (Frauen?) lautet Referat32@kba.de .
    Ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab von zwei verschiedenen Frauen Antwort bekommen.

    DarkMoonWolf - Du suchst dir aus deinem Fahrzeugbrief oder -zulassung die dritte Schlüsselnummer raus und kannst dann in der PKW-Bestands-Liste nachschauen. Die Fahrzeuge sind nach dieser Schlüsselnummer geordnet. Da das aber nur ein Auszug für mich war, sind dort natürlich nicht alle dabei.

    Das ist alles, was ich bekommen habe. So wie es aussieht ist das ja aus nem Buch kopiert. Und da ich mich nur fürs Cabrio interessiert habe, hat sie nur die entsprechenden Seiten kopiert. Dann mußt du der guten Frau auch mal ne Mail schreiben. Wenn Interesse besteht poste ich gerne mal Ihre Mail-Adresse.

    Ich hab ne Anfrage beim KBA gemacht um den Fahrzeugbestand meines Cabrios zu erfahren. Ich bin begeistert über die freundliche, schnelle u. kostenlose Behandlung. Das findet man bei Behörden sehr selten.

    Ich hab euch mal mal die Liste mit dem Bestand (Stand 01.01.2001) online gestellt. weil auf dem Auszug noch mehr Minis zu finden sind. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

    Es geht hierbei nur um Minis, die bei Schlüsselnummer 1 die 2055 stehen haben (Wie mein Cabrio halt).

    Datenblatt, Achtung! die Datei hat ca. 1,6 MB (die muß so groß sein, man soll es ja noch lesen können. Das Datenblatt führt aber nur ein paar statistische Einzelheiten zu den verschiedenen Minis auf.


    PKW Bestand (ca 0,6 MB), das ist die eigentliche Angabe der Anzahl verschiedener Rover. Darunter auch einige Minis.


    Ach ja, hatte ich schon erwähnt, mein Cabrio gibts nur 197 mal. *stolz sei*:D

    Also ich muß jeden Tag ca. 20km zur Arbeit. Manchmal werde ich mitgenommen, dann fahre ich nur 5km. Aber auch auf den 20km ist er erst nach dem 2. Drittel auf Betriebstemperatur. Also wenn ich ankomme ist er gerade mal ein paar Minuten warm gewesen.

    Ich sollte mich aber vielleicht schon mal mit dem Gedanken anfreunden mit nem Kopfdichtungsschaden liegen zu bleiben. Ich stell es mir nicht schlimm vor diese zu tauschen. Das sollte man doch wohl an einem Sonntag nachmittag oder so hinkriegen, oder?

    Einen Ölwechsel hab ich dem Kleinen noch nicht gegönnt (ich hab ihn schon seit ca. 6000km) und mein Vorgänger mit Sicherheit auch nicht. Mir ist das teure zeug auch irgendwie zu schade. Der Kleine läßt ja eh alles auf der Straße liegen. Und bei den Mengen, die ich nachkippe hat er bestimmt schon seine 5 Liter weg.

    Ich habe heute mal wieder Öl nachgefüllt (er verbraucht aber fast nichts, er verliert alles, das Zeug kommt überall raus).

    Als ich den Deckel vom Ventildeckel abnahm, um Öl einzufüllen, hab ich es gesehen. Ein weißes schleimiges Zeug war rund um die Öffnung verteilt. Ich hab nun ne Böse Vorahnung, es wird sicherlich Öl sein, daß sich mit Irgendetwas vermischt hat. Aber mit was, Wasser? Wenn ja, woher kommt es? Ist die Kopfdichtung hin?

    Hiiilllffffeeee.

    Und mal ganz nebenbei: Er hat mich heute mal wieder stehen lassen, der Schaltdraht vom Anlasserrelais ist einfach abgebrochen.

    Ich hab ne Anfrage ans KBA gestellt, weil mich mal die Anzahl der in Deutschland zugelassenen Original Cabrios interessiert hat. Es scheitert aber leider an den Nullen in der 3. Schlüsselnummer.

    Ich habe folgende Antwort von der netten Dame beim KBA bekommen:

    Die Sammel-Typschlüsselnummer 000 wird solchen Fahrzeugen zugeteilt, die nicht zu einem nach Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigten Typ gehören und im Wege der Einzelbegutachtung nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zum Verkehr zugelassen wurden. Solche „ungetypten“ Fahrzeuge werden in den Statistiken des Amtes beim jeweiligen Hersteller gesondert ausgewiesen, und zwar in der Zeile „Typ unbekannt“. Wegen der fehlenden Typschlüsselnummer kann ich den gewünschten Bestand leider nicht aus der amtlichen Statistik entnehmen.

    Wenn das Cabrio Nullen an dieser Stelle hat, kann man das ja noch verstehen, aber wieso hat mein 83er Austin auch an dieser Stelle Nullen. Das Auto dürfte doch damals ein absoluter Standardmini gewesen sein (Mayfair Sport).

    Nun stehe ich wieder mal da und habe keine richtige Auskunft bekommen. Ich hab schon einiges versucht, aber keiner kann mir verlässlich die Anzahl gebauter Cabrios nennen.

    KAnn man eigentlich irgendwo mal eine Liste downloaden, anhand derer man die Schlüsselnummern bestimmter Hersteller und so weiter zuordnen kann?

    Es ist ja auch schon ein paar Jahre her, als ich das ABI gemacht hab (aus heutiger Sicht würd ich es nie wieder machen), aber ich hab mir nie solche Gedanken um Fehlstunden gemacht. Wenn du unentschuldigst fehlst, na und, kräht doch kein Hahn nach (wenn du nciht über die Grenzen schlägst). Darfst das alles nicht so eng sehen.

    Aber genug davon, daß Thema gehört nciht hierhin. Ich wollte anfangs nur nen kleinen Scherz machen.

    Ich kann auch keine Angaben zu den Reparaturkosten machen.

    Ich möchte nur erwähnen, daß mein 83er das auch macht. Wenn man vom dritten in den zweiten mit viiieeeelll Gefühl schaltet gehts auch bei allen anderen Geschwindigkeiten. Nur wenn er kalt ist, gehts gar nicht.

    Ich würde meinen, da dein Mini ein 85er ist, lohnt sich eine Reparatur wohl nicht, es sei denn, man kann und macht es selbst. Oder der Mini ist ansonsten noch in einem Top Zustand, dann würd ich auch drüber nachdenken. In einer Werkstatt dürfte das wohl eine Menge Areitszeit kosten.

    Gruß aus der Prignitz

    Es könnte auch an der Masse liegen. Ich würd das Masseband an der Batterie und im Motorraum überprüfen.

    Ich hab auch schon mal erlebt, daß eine Batterie kaputtgeht. Bei mir ist damals urplötzlich eine Zelle ohne Funktion gewesen (deshalb vielleicht 10V?).
    Nur um diese Fehlerquelle von vornherein auszuschließen würd ich mal ne andere Batterie anklemmen.

    Ich hab gestern ungefähr 5-10 Tonnen Muttererde ins Gewächshaus (ca 15mx7m) geschafft. Ich will dies Jahr mal mit richtigem Erfolg irgendwas anbauen.
    Nun hoffe ich, daß jemand unter euch ist, der in diesem Bereich fachkundig ist und bereit ist mir ein paar Tips zu geben.

    Ich war auch schon mal in Niederbayern, dort war es fast genauso flach, wie bei uns im Norden, also nichts mit Alpen und so :D


    Mal abgesehen davon, daß Wöllstadt für mich zu weit ist, finde ich daß dieser Teilemarkt nicht der richtige Ort für ein offizielles Forumtreffen ist. Zu einem Minitreffen gehören Grill und Zelte. Das setzt natürlich auch die richtige Jahreszeit vorraus.
    Es ist sicher ne tolle Gelegenheit für viele Forummitglieder sich dort mal persönlich kennenzulernen. Ich wär ja auch gern dabei, aber die Entfernung ist einfach zu groß, um sich nur mal auf einem Teilemarkt umzuschauen.

    Gruß aus der Prignitz.