Beiträge von Mini-Man

Ich habe mich mal über meine Erfahrungen mit 13, 12 und 10 Zöllern ausgelassen.

Hier klicken !

Ich lese es hier zum ersten mal, daß man bei 13" die Radkästen aufschneiden muß. Wenn man von einem 10" Mini auf 13" umsteigt, ist mir das klar. Aber ich dachte immer, daß alles was nach 1984 kam einen genügend großen Ausschnitt hätte.

Ein Kumpel von mir ist von der Serienbereifung 145/60/12 auf Minilites umgestiegen auf 6Jx13 Felgen (Revos) mit 175/50/13 Bereifung. Und ohne Probleme. Ich selbst habe diese 13" Revos auch auf meinem Cabrio ne Zeitlang gefahren, auch ohne Probleme. Das Cabrio ist serienmäßig auch mit 12" bereift.

Ruf mal beim Roverhändler an, die sollten dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen können. Bei mir hat das mit 13er Revos super geklappt.
    Wenn es dir weiterhilft, kann ich dir ne Kopie von meiner Zulassung (Cabriolet) machen. Auf dem habe ich die 12" Revos mit 165/60 Bereifung schon ab Werk.

Aber von einer Briefkopie wollte der TÜV damals bei den 13er Revos nichts wissen.

Ich habe mein Cabrio nun leider schon einige Monate nicht bewegt, aber im April ist es wieder soweit. Wenn ich den auf einem gut besuchten Supermarktparkplatz nur angelassen habe, dann haben alle Leute die Köpfe verdreht und eine Weile gebraucht, bis sie begriffen haben, daß es mein Mini ist, der den Sound macht.

Das Cabrio hat nen K&N, nen leeren KAT, keinen Vorschalldämpfer mehr und einen seitlichen RC40 mit dickem Endrohr (der heißt wirklich so). Der Sound ist gigantisch, sehr tief und durch den fehlenden Vorschalldämpfer auch sehr laut.

Ich denke, ich weiß, was mit "zu schwer" gemeint ist.
    Ein Mini-Kumpel von mir hat nen Supersprint Auspuff drunter (mittig, Doppelrohr). Der ist auch gleich mit Vorschalldämpfer. Ich hab ihn in den Händen gehabt und ihn als sehr schwer empfunden, viel schwerer als mein RC40 oder der Originale Auspuff.
    Ich hatte dann mal das Vergnügen auf einer schlechten Straße hinter dem besagten Mini-Kumpel herzufahren. Da hab ich es dann gesehen. Immer, wenn der Mini aus einer Bodenwelle rausgefahren ist hat der Auspuff aufgrund seines Gewichtes nachgefedert. Ich hätte nie gedacht, daß ein Auspuff die Haltegummis so dehnen kann. Die Folge war, daß der Auspuff auf der Straße aufgeschlagen ist, aber erst nachdem der Mini aus der Bodenwelle raus war. Das kam nur durch das Nachgeben der Haltegummis.
    Es wurden die originalen Befestigungen von Supersprint verwendet. Eine andere Befestigung würde sicherlich dem Problem entgegenwirken.

Jetzt macht er wieder konstant sehr warme (keine heiße) Luft. Ich bin jetzt zufrieden. Ich hab mir bei der Gelegenheit gleich nen Duftbaum in die Heizung (über dem Lüfterrad) geklebt. Mal sehen, wie lange das hält.

Aber ich bin über eine kleine Sache gestolpert. Die Heizung, die ich gereinigt hatte, hatte kleinere Anschlüsse fürs Kühlwasser und die sind auch viel weiter auseinander !!
    Die gereinigte ist aus einem 83er Leyland und eingebaut habe ich sie in einen 83er Austin.

Und damit habe ich wieder was dazugelernt, es gibt auch leicht unterschiedliche Heizungen in den Minis.

Danke, danke, danke für die zahlreichen Tips, ich muß nun nie wieder frieren.

Ich lese ja immer fleißig fast alle Beiträge im Forum und mir ist aufgefallen, daß du anscheinend eine sehr interessante Mini-Lebensgeschichte hast.

Ich bin etwas neugierig, magst du mal was erzählen? (evtl. mit dazu passenden Bildern).
    Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, hast du früher Rennen gefahren? Du must ein riesen Lager an Miniteilen haben (15 Paar Felgen usw). Das sind alles so Sachen, die mir mit der Zeit so noch im Hinterkopf geblieben sind. Wie gesagt, die Infos habe ich nur so nach und nach aus deinen Beiträgen.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, was alle erdenklichen Sicherheitsstandards hat, denke ich, bleibt der Spaß völlig auf der Strecke.
    So ein Auto will ich nicht. Ich fahre Mini, weils Spaß macht, egal wie sicher er ist.
    Die Sicherheitsrisiken sind mir aber gut bekannt. Wenn ich nur dran denke, was passiert, wenn man mal einen Treffer hinten links (da ist der Tank) bekommt !!!.

Heute habe ich die Heizung auseinander genommen. Ich dachte, mich erwartet ein kompliziertes System von irgendwas. Aber das ist ja genauso einfach, wie das Meiste am Mini.

Zuerst habe ich die Einheit mit WC-Reiniger (danke für den Tip) durchgespült. Nachdem ich den ca. 2 Stunden hab einwirken lassen, habe ich alles nochmal durchgespült. Da kam ne Menge Dreck raus. Nun habe ich die Einheit über Nacht in einen Eimer Wasser gestellt indem ich 16 Tabletten Correga Tabs (es ist nicht diese Marke, aber eine andere, die das gleiche macht, nur der Name fällt mir nicht ein). aufgelöst habe. Die sollen wohl unter anderem Kalk lösen.

Dann werde ich gleich heute noch (ich werd vorher aber noch schlafen gehen) mal die Heizung in den Mini einbauen. Und sollte er dann nicht besser heizen, dann wirds wohl am Thermostat liegen. Aber ich hab dann so oder so ne saubere Heizung.

Also immer wenn ich online gehe, dann ist die erste Seite das Forum.
    Am Wochenende schaue ich gleich nach dem Aufstehen mal rein und dann eben immer wie es an den Tagen so paßt. An den Arbeitstagen schaue ich immer in der Mittagspause ins Forum und dann immer Abends wenn ich nach Hause komme.

Ich bin erst heute dazu gekommen die Minizeitung durchzulesen. Als ich den Bericht von Sonja (Bluemini) gelesen habe, habe ich Lust auf das nächste Treffen bekommen. Ich habe ja nicht mal 100km entfernt von diesem Forumtreffengelände gewohnt, aber es kam leider zu kurzfristig.

Wenn man jetzt schon einen Termin für ein nächstes Forumtreffen (sollte es stattfinden) ansetzt, dann denke ich wird das eine ganz große Sache.
    Man stelle sich vor, daß sich dann nur die Hälfte oder nur ein Viertel der Forummitglieder dieses Treffen fest einplanen. Das wäre schon ein sehr großes Minitreffen. Ein kurzes Rechenbeispiel anhand der derzeitigen Mitgliederzahl: 629 Forummitglieder durch 4 geteilt ~ 157.

Das würde ca. 150 Minifahrer bedeuten. Und diese Leute würden dann natürlich auch ihre Minifahrerfreunde ansprechen, die nicht im Forum vertreten sind (weil kein Internet bzw. PC vorhanden oder so).

Natürlich sollte man dann den Ort des Treffens etwas zentraler legen. Das erste Treffen wäre zwar für mich sehr sehr gut zu erreichen gewesen, allerdings für die meisten einfach zu weit entfernt.

Sicher gibt es unter den Forummitgliedern auch jemanden, der ein großes Gelände für ein solches Treffen günstig besorgen könnte usw.

Ist nur mal so ein Dekanstoß, vielleicht wirds ja was.

Hi, Auch mein Mini läuft nur ca. 120 und er quält sich ganz schön bis dahin. Er hat auch einige Zeit (ca. 1,5 Jahre) gestanden bis er von mir gekauft wurde. Ich denke, daß Problem schon erkannt zu haben, habe aber kein Geld, daß Problem zu beheben. Er läuft ja so auch, auch wenn ihm schätzungsweise ca. 5-10 PS fehlen.

Ich vermute, daß bei mir im Zündverteiler die Kontakte verschlissen sind (haben tiefe Rillen) und daß meine Unterdruckdose am Zündverteiler zugesetzt ist. Ich habe mal mit ner Nadel ne ganze Menge Zeugs aus der Öffnung für den Unterdruckschlauch gepult. Das Zeug war zäh wie Gummi.

Das kannst du ja mal überprüfen. Ich behaupte mal, wenn ich nen neuen Verteiler bei mir einbauen würde, würde er wieder richtig schnell fahren.

Gru0 aus der Prignitz

Ich kann mir vorstellen, daß einige Engländer nach einer über 40jährigen Minigeschichte auch mal einen Song über den Mini geschrieben haben. Es war oder ist sicher kein Hit, aber mich interessiert mal, ob es sowas tatsächlich gibt.

Die Heizung in meinem Wintermini (83er Austin) tuts nicht mehr richtig. Ich habe schon gehört, daß die 1000er ja sowieso nicht so gut heizen, aber so schlecht?
    Folgendes Problem. Wenn der Motor warm ist, kommt auch angenehm warme Luft heraus, schalte ich den Lüfter dazu kommt nur noch in den ersten 10 Sekunden diese warme Luft und danach ist sie nur noch lauwarm. Und so wirds überhaupt nicht warm im Mini. Ich weiß leider noch nicht, wie genau die Heizung funktiionert, aber ich denke mal, daß dort etwas zugesetzt sein wird.

Ich habe noch aus einem Schlachtemini (gleiches Baujahr) eine Heizung liegen. So wie es aussieht, bekommt man die leicht auf. Bevor ich diese einbaue, würde ich sie gerne reinigen, da die Möglichkeit besteht, daß sie ähnlich verdreckt sein wird. Nur weiß ich nicht wie, bzw. womit. Auch würde ich mich über eine kleine Beschreibung der Funktionsweise der Heizung freuen. Das Kühlwasser wird ja wohl nicht einfach nur durchfließen.

Ich habe mit den nun eingetretenen frostigen Temperaturen ein neues Problem (mit dem 83er Austin).
    Die Scheibenwischermechanik scheint eingefroren zu sein, natürlich nicht die Wischerblätter an der Scheibe. Ich muß den Motor morgens warmlaufen lassen. Dann nehme ich an, taut es etwas ab und mit einem Ruck an den Scheibenwischern funktioniert er dann auch wieder. Versuche ich, die Scheibenwischer im "gefrorenen" Zustand zu bewegen tut sich nichts.
    Ich fahre mittlerweile auch schon meinen 6. Winter Auto, aber sowas ist mir noch nie passiert. Es muß ja irgendwie Feuchtigkeit in der Mechanik sein, die dann einfriert.
    Ich habe noch nie die Scheibenwischermechanik auseinander gehabt, und hab bei den Temperaturen auch nicht viel Lust dazu. Deshalb meine Frage, kann man da noch was machen (ohne viel Aufwand) oder ist es besser sich gleich nach ner neuen Mechanik umszusehen?

Mir ist schon klar, daß ich mit meinem Wintermini ein reines Bastlerauto habe. Einige von euch können sich vielleicht noch die Auktion erinnern, meinen Wintermini habe ich im April bei eBay ersteigert. Er hat mich genau 105,- DM und viel Arbeit gekostet, was soll ich erwarten?
    Mich wurmt es nur, daß mir der Kleine immer in den unmöglichsten Augenblicken an den unmöglichsten Orten stehen bleibt, wie zum Beispiel vor zwei Wochen, nachts gegen 23.00 Uhr auf der A10 (Berlin). Natürlich mußte es auf der Autobahn passieren und natürlich kurz nachdem ich auf die A10 aufgefahren bin und natürlich hatte die Autobahn dort keinen Standstreifen(!).
    Meistens treten die Defekte auch am Samstag Nachmittag auf. Dann bekommt man natürlich keine Teile mehr und muß improvisieren. Und diese "Kreationen" sind meist auch sehr anfällig.

Und zum Wintermini muß ich noch sagen, daß sich mein Vorbesitzer wahrscheinlich schon mal an der Elektrik vergriffen hat. Die Kabel stimmen mit keinem Buch überein. Überall sind selbstgebastelte Kabelstränge zu sehen. Ich habe bis heute noch vorne im Motorraum drei Kabelenden aus dem Kabelbaum über. Ich kann sie nicht zuordnen, da ja auch alles funktioniert (?!?).

Die letzten zwei Tage lief er wieder super (außer der Scheibenwischer).

Also hoffe ich das Beste.

Was du da geschrieben hast, ist toll. Liest sich so, als wenn du weißt wovon du sprichst. Und trotzdem noch der Humor, das finde ich toll.

Der Seppel (minifreak) war ja sowieso immer gegen diesen Mini, aber an dieser Stelle sage ich noch mal großen Dank an ihn. Ohne Seppel hätten wir den Mini nicht durch den TÜV schummeln können.

Mein Vater bastelt immer viel mit am Auto. Eigentlich ist er derjenige, der mir vieles zeigt. Aber auch er hat so langsam keine Lust mehr.
    Nun läuft der Kleine ja erstmal wieder (außer die Bremsen hinten u. der Scheibenwischer). Heute hatte er während der Fahrt ein paar Kleine Aussetzer. Die ´konnte ich aber noh nicht zuordnen, ich hoffe, das war einmalig. Sonst erlebe ich wohl morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder ne böse Überraschung.

Ich muß das nur mal loswerden. Mein Kleiner (83er Austin, 1000ccm) hat mich mal wieder stehen lassen.

Aber ich muß mal kurz erzählen wo und warum (auch wenns euch nicht interessiert).

Also, ich wohn hier ja in der Provinz, die Ortschaften sind hier alle sehr weit auseinander. Ich war heute Abend um 20.00 Uhr auf einer Straße unterwegs, die nichtmal Straßenpfosten hatte. Die nächste Ortschaft, war ca. 5km weg (egal in welche Richtung). Es regnete, es war saukalt (kurz über 0°).

Bei jedem Schlagloch fing er urplötzlich an kurz auszugehen. Aber immer nur bei den Schlaglöchern. Dann kam ein größeres und auf einmal war er aus, und ließ sich nicht mehr zu anderem überreden. Da stand ich nun, ganz allein. Aber ist ja nicht so schlimm, man hat ja immer ein Handy dabei. Hatte ich auch, aber wie das als Azubi so ist, man hat ja nur ne CallYa Karte und kein Geld mehr drauf. :mad:

Die 110 wäre kostenlos gewesen, aber die wären wohl sauer gewesen, wenn ich die wegen sowas angerufen hätte.

Da saß ich nun und habe schon mit dem Gedanken gespielt nun 5km zu laufen, im Dunkeln (es war die Hand vor Augen nicht zu sehen). Aber es kam dann nach ner viertel Stunde noch ein Auto. Der hat mich dann bis in den nächsten Ort geschleppt. Ich sah auch ganz toll aus, nachdem ich dann bei dme Wetter auf Knien, die beiden Autos pe Seil zusammengetütelt hatte. An einer Tanke (die natürlich schon geschlossen hatte, man hätte ja telefonieren können) hat er mich dann abgestellt. Dort war etwas Licht und ich hab unter die Haube geschaut. Nach etwas suchen hab ich es dann gesehen.

Es war ein Kabel von der Zündspule abgebrochen. Also hab ich ein bisschen mit dem Taschenmesser rumgeschnitzt, das Kabel rumgetütelt und er lief wieder. Hurra.

Aber warum erwischt es immer mich? Ich habe das Auto seit 5 Monaten angemeldet, 6 oder 7 mal hat er mich schon stehen lassen, davon mußte ich mich drei- oder viermal nach Hause geschleppt werden. Und meisten waren es solch Kleinigkeiten wie heute. Da kann man langsam aber sicher die Lust verlieren. :confused:

Gruß aus der Prignitz