Beiträge von Mini-Man

Wenn du es so meinst, wie du es geschrieben hast, dann hast du dir die Frage selbst beantwortet. Der Mini Cooper ist auch eine Gattung des Minis. Ähnlich wie es auch Mini-Mayfairs usw. gibt. Meines wissens, dürfte ein Mini "Cooper" bei deinem Baujahr immer ein weißes Dach u. weiße Streifen auf der Haube haben (berichtige mich jemand, wenn ich da falsch liege). Und du solltest hinten unter den Seitenscheiben am Ende des Zierstreifens das Cooper-Emblem haben.

Solltes es so sein, fährst du einen Mini "Cooper". Fälschlicherweise nennen viele Nichtminifahrer dieses Auto immer Mini Cooper.

Sollte ich falsch liegen, dann mußt du unbedingt mehr Merkmale aufschreiben (Innenausstattung, Farbe usw).

Ich kann machen was ich will, meiner läuft nur so um die 110, wenn er gut drauf ist, auch 120 km/h. Das ist eher selten. Das ist meine Winterhure (83er Austin, 1000ccm). Der Motor und das Getirebe sind so ausgelutscht und die Zündung usw. das geht alles nicht mehr so wie es soll.

Entschuldigt den Ausdruck (Winterhure), aber ich bin gerade etwas gereizt. Bin gerade zu Hause angekommen, ich durfte mich schleppen lassen. Er hat mich wieder mal stehen lassen.

Auch meine Polklemme war total vergammelt, beim Versuch sie abzuschrauben, hab ich den Magnetschalter dann kaputtgemacht. Ich hatte auch den Verdacht, aber es lag an was anderem. Ich hab festgestellt, daß der ganze Magnetschalter total locker an der Karosse hing. Und ich ahb mir den Wolf gesucht, weil mein Anlasser mal drehte und mal nicht. Damals konnte ich dem Bauteil keine Funktion zuordnen, habs mir bis dahin auch noch nie angeschaut. Mittlerweile weiß ich, daß ich ihn hätte festschrauben müssen und alles wäre gut gewesen. Dem magnetschalter hat nur die Masse gefehlt.

Ich bin zwischendurch auch mit nem "normalen" Anlasser gefahren (der mit dem Magnetschalter oben drauf). Der ist mir aber kaputtgegangen.

Ich habe die Bremsen hinten wieder kurz vor den Schleifpunkt eingestellt. Also muß ja noch Belag drauf sein. Die Handbremse zieht auch sofort mit einem kurzem Weg, und sie hält fest.

Also bleiben ja nur noch die beiden Möglichkeiten, entweder Hauptbremszylinder oder Druckregler. Kann mir mal jemand genau beschreiben, wo der Druckregler genau sitzt? Es gab ja nun schon zwei Angaben, im Motorraum oder unter dem Auto.

Die Bilder sind nur zur Veranschaulichung da. Damit ihr ein Bild habt, wie es in meinem Mini aussieht. Ich weiß, ist nicht sehr schön, funktioniert aber. Ich hab schon so manch Teil ausgebaut, weil ich es für überflüssig hielt.

Ich bin einfach nur mal neugierig, ob auch ich einen dieser Ausnahmefälle habe.

Aus allen möglichen Stellen läuft aus dem Motor und dem Getriebe das Öl aus. Der Ölverbrauch ist, denke ich noch im grünen Bereich, aber das meiste verliert er wohl einfach auf der Straße. Ich hatte ihn einmal ca. 6 Tage auf einer Stelle stehen. Nachdem ich ihn von dieser Stelle entfernt hatte, waren mehrere Ölflecke zu sehen. Die waren aber so groß, daß das ganze aussah, wie ein riesengroßer Ölfleck, den man mit den Armen nicht hätte umspannen können.
    Sogar der Spritzwasserschutz ist von unten immer mit Öl bespritzt.

Vielleicht ist ja die Dichtigkeit ein kleines Kriterium für die Laufleistung (?).

Ich selbst kenne auch jemanden, der mit seinem 84er schon über 200000km auf der Uhr hat (nachgewiesen).

Ich habe die Trommeln noch nicht abgenommen. Es war kalt und dunkel draußen. Ich denke aber, daß die Beläge noch OK sind. Die Handbremse hält die Räder ja bombenfest.

Das Bremssystem müßte zwei Kreise haben, einen für hinten und einen für vorne. Da beide hinteren Räder nicht mehr bremsen, fällt mein Verdacht auf den Hauptbremszylinder.

Nun muß ich aber bis nächstes Wochenende warten, dann hab ich erst wieder Zeit zum basteln. Dann werde ich auch mal die Trommeln runternehmen (abhängig davon, was hier im Forum herauskommt).

Ich hab mir nen 83er Austin als Winterhure geholt. Mal abgesehen davon, daß er mich jedes Wochenende mit einem anderen Problem überrascht, läuft er meistens.

Nun steht demnächst eine Nullung des Tachos an. Er ist jetzt kurz vor 98000km. Mich würde mal interessieren, ob der Motor schon mal die 100000km gemacht hat. Der Vorbesitzer konnte mir darüber keine Auskunft geben (???).

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß es schon die zweite Nullung sein könnte. Motor und Getriebe wirken sehr sehr ausgelutscht.

Gibt es irgendwelche Merkmale, die einem einen Hinweis auf die Laufleistung geben können?

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

83er Austin Mini, 1000ccm, 10"-Fahrwerk, 4xTrommelbremse

Ich habe heute die Bremsen nachgestellt, weil der Pedalweg mittlerweile zu lang ist. Hat auch geklappt. Aber ich mußte mit erschrecken feststellen, daß auf dem rechten Hinterrad überhaupt keine Bremswirkung mehr da ist. Bei vollem Pedaldruck kann man das Rad anschubsen und es dreht sich. Die Handbremse funktioniert allerdings.
    Ich hab die Entlüftungsschraube kurz gelöst und dann Druck auf dem Pedal gemacht (wir waren zu zweit), Bremsflüssigkeit kam auch raus. Also muß ja Druck da sein, vielleicht zu wenig?
    Beim linken Hinterrad das Gleiche, allerdings zieht da die Bremse noch etwas. Aber mit wenig Kraft, kann man auch dieses Rad bei vollem Pedaldruck drehen.

Was ist nun mein Problem? Ich vermute mal, das der Hauptbremszylinder ein Problem hat. Luft hab ich keine im Bremskreislauf.

Ich bitte um schnellen Rat. Ich hab jetzt ein ungutes Gefühl beim Fahren, immerhin bremse ich ja nur noch mit den Vorderrädern.

Mir ist nun auch klar, warum mein Kleiner immer so schlecht bremst, ich dachte, daß muß so sein. Es heißt ja, daß die 10"er mit Trommelbremsen ziemlich mies bremsen.

Wenn es der Hauptbremszylinder sein sollte, dann brauche ich einen anderen. Ich hab gleich mal ein Foto von dem guten Stpck gemacht. Ich hoffe, es hat noch jemand von euch so einen rumliegen.

Ich gehe mal davon aus, daß du einen Anlasser meinst, der in den Minis vom 84er Baujahr abwärts verbaut war (Fliehkraftanlasser nennt sich das wohl).

Auf dem Schalter geht einmal der direkte Pluspol der Batterie rauf und gegenüber davon die Weiterleitung zum Anlasser. An der Stelle solltest du mal überbrücken. Dann muß sich auf jeden Fall der Anlasser drehen, wenn er denn in Ordnung ist. Dreht sich der Anlasser kann man wohl auch behaupten, daß die Batterie in Ordnung ist.

Pouraga, MC57.

Ich hab ja schon mehrmals erwähnt, das ich in einer absoluten Provinz wohne, hier interessiert sich wohl niemand dafür, was ich da in der Heckscheibe habe.

Meine letzte Verkehrskontrolle ist wohl schon zwei Jahre her, und ich bin eigentlich viel unterwegs.

Ich hab schon an zweifarbige LEDs gedacht, dann würde der Schriftzug grün leuchten und beim Bremsen dann natürlich rot. Bei mir ist es eher eine Frage der Finanzen, daher fällt die Idee mit den zweifarbigen LED´s erst mal aus.

Ich find blaues Licht so klasse, ich werd noch irgendwas Interessantes einbauen, da bin ich mir sicher.

Gruß aus der Prignitz

Ja, ich gebs zu, ich bin auch jemand, der gern ein bisschen mit Elektronik rumspielt.
    Zur Zeit bastel ich mir ne dritte Bremsleuchte. Ich hab mir auf ein Nummernschild das Wort MINI aufdrucken lassen und werde die Buchstaben mit ca. 100 Leuchtdioden versehen.
    Wenn ich dann Bremse sieht jeder von weitem, um welches Auto es sich handelt (vor allem im Dunkeln).

Ich hab die letzten Wochenenden an meinem Wintermini gebastelt. Meistens allein. Und ich hab die ganzen Probleme selbst lösen können (bin Laie). Wie z.Bsp. Anlasser + externem Magnetschalter, schwergängiger Schwimmer (Vergaser), Auspuff usw. Für einen Profi sind das sicherlich Kleinigkeiten, ich hab mich damit mehrere Wochenenden aufgehalten. Und der Kleine läuft immer noch.

In der Firma gucken die schon immer etwas komisch. Wenn man das ganze Wochenende am Auto bastelt, kriegt man die Hände ja nicht mehr 100%ig sauber. Oder ich hab einfach die falschen Reinigungsmittel.

Der Beruf KFZ-Servicetechniker hört sich ganz interessant an. Gibt es den Beruf schon offiziell, oder ist das so eine Abwandlung, die noch nicht offiziell existiert?

Ich würde auch sehr gerne KFZ-Mechaniker lernen (hab da echt Bock drauf), aber dann wäre meine bisherige Lehre umsonst gewesen.

Mark Oliver: Was hast du denn vor deiner Lehre gemacht (wenn ich mal fragen darf)? Du bist ja auch schon in einem fortgeschrittenem Alter.

Im nächsten Frühjahr habe ich nun endlich ausgelernt, mit 23 erst. Dann darf ich mich IT-System-Elektroniker nennen.

Aber ich möchte eigentlich nicht mein Leben lang diesen Beruf machen. Immer nur an Computern und TK-Anlagen rumschrauben, da hab ich wenig Lust drauf.

Da ich großes Interesse an Autos (in jeder Hinsicht) habe, mache ich mir Gedanken darüber, welchen Beruf es geben könnte, der meinen gelernten Beruf mit meinem Interesse verbindet. Mir fällt da aber nicht so recht was ein.

Ich denk auch schon einige Zeit drüber nach, evtl. noch ne Lehre dranzuhängen. Die sollte dann schon auf meinen gelernten Beruf aufbauen und mit Autos zu tun haben. Mal abgesehen davon, daß ich vielleicht schon zu alt dafür bin, weiß ich wirklich nicht, was das für ein Beruf sein könnte.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, würde mich drüber freuen.

Gruß aus der Prignitz

Mir ist da mal aufgefallen, daß die herkömmlichen Halogenlampen mit 12V Gleichstrom funktionieren. Ich habe mir dann sofort, zwei Halogenlampen anstelle der Lüftungsdüsen rechts und links eingebaut. Jetzt ist es taghell im Mini.:D

Ich möchte dies nur als Hinweis geben. Es gibt ja bestimmt einige Hobby Elektriker unter den Minifahrern, die für solche Spielereien offen sind. Das macht ja ungeahntes möglich, man könnte ja z.Bsp eine herkömmliche Deckenlampe in den Mini tüteln. ;)