Beiträge von minied

    @ howlowcanyougo,


    Ich folge (wenn vorhanden ) immer der Werksangabe, solange OE Räder montiert sind, bei Umrüstungen wird meist vom Radhersteller eine Angabe gemacht. Wenn die Angabe fehlt, dann mache ich das so, wie vorher beschrieben.


    Wenn Mutter und Rad entsprechend abgestimmt sind, spielt die Materialkombination keine Rolle bei der Drehmomentfestlegung. Mein nagelneues Alltagsauto hat z.B. "Konus fest" Muttern mit Stahlfelge und "Konus lose" Muttern mit Alufelge und bei beiden ein Drehmoment von 130 Nm angegeben.


    Die "Hülsenmuttern" bei Mamba oder Revos würde ich bei trockenem Gewinde und trockener Auflagefläche mit 85 Nm und "Gefühl" anziehen.


    Übrigens hat mich vor ca. 25 Jahren mein linkes Hinterrad ( NSU TT ) samt Alu-Bremstrommel mal links überholt, ich weiss wie sich das anfühlt. Seitdem knacke ich alle Schrauben 2 x ab.


    Gruss
    e.a.

    Sind Motor / Getriebe etc. bei den "grossen" 1100 er identisch ?
    Was passt sonst noch vom Mini?
    Wer kennt sich da aus ?
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht noch sowas in die Garage zu stellen.


    Gruss
    e.a.

    Jau, da fehlt das Wort "mehr ", so , jetzt nochmal richtig:
    Mutter mit festem Konus : 120 % des Drehmomentwertes für die Muttern mit losem Konus. oder 20 % mehr Drehmoment als bei Muttern mit losem Konus
    Gruss
    e.a.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Minis mit 120 Nm und mehr durch die Gegend fahren, bisher jedoch ohne Gewaltbruch. Bei mir waren auch alle Räder mit "weiss ich was" angezogen, auf jeden Fall wesentlich mehr als 75 Nm. Entscheidend sind auch die Radmuttern. Industrie-Standard ist, dass die mit losem Konus ( original bei Alus) immer ein geringeres Anzugsmoment bekommen. Die mit festem Konus ( z.B. Ultralight Felgen ) sollten ca. 20 % als der Nennwert mit losem Konus bekommen.
    Gruss
    e.a.

    Überholte Schwinge kaufen und nach Erhalt die alte zurückschicken, habe ich mit der Schwinge und auch der Lima genau so gemacht. Bei dem Allbrit AT Preis war das für mich der einfachste Weg.
    Gruss
    e.a.

    Metroholics,
    warum gab es da Ärger mit den Lampen ? "Illegale Leuchtmittel" drin oder was ?
    Habe gerade meinen Mini ähnlich vorne tiefer gelegt, und das geht problemlos durch.
    Neujahrsgruss aus Aachen

    Ich habe heute endlich das Teil ausgebaut.
    Zustand nach dem Ausbau: ca. 1,5 cm gestaucht gegenüber dem Neuteil ( 1. Foto )
    Zustand 2 h später: Höhe bis auf 1 oder 2 mm wie Neuteil.( siehe 2. Foto)


    Zwar ziemlich eindeutig, dass da was mit der Gummimischung nicht ganz O.K. ist, beim Umtausch sieht man natürlich etwas blöd aus, wenn das Ding dann wieder wie neu aussieht. Ich habe jetzt ein Neuteil, das ich noch hatte, eingebaut, stammt aus der gleichen Serie. Mal gespannt, wie das sich setzt. Auf jeden Fall steht mein Mini jetzt gerade, optisch vorn ein wenig zu hoch, aber da setzt sich ja ....
    Gruss
    e.a.

    Ich habe letztendlich die (teuerste) Lösung mit der magnetischen Sandwichplatte am Ölfilter gewählt. Die machte auf mich den besten Eindruck.
    Kann ich einfach zurückbauen und mein Adapter (Ablass-Schraube) liegt nicht ungenutzt rum. Da die Ablass-Schraube beim Ausbau bisher immer ein paar Späne mitbrachte, wollte ich auf diese Art der Filterung nicht ganz verzichten, obwohl ich überzeugt bin, dass der Motor wirklich damit keine Minute länger lebt.
    ( aber sicher länger als die Gummifedern )
    Gruss
    e.a.

    ...und hier die Antwort:
    "es gibt keinerlei nachweisbare Qualitätsprobleme mit diesem Original Teil.
    Der Effekt des "Setztens" ist immer so, bei diesem Teil.
    Danach senkt sich das Fahrzeug nur ganz gemächlich über viele viele Jahre.
    Eine echte Alternative, wenn dieses nicht gewünscht ist sind Feder Fahrwerke."
    Gruss
    e.a.

    Ich habe mal bei meinem, hier allbekannten, ET Vertreiber angefragt, ob er evtl. eine Alternative anbieten kann, die geringere Setzverluste aufweist. Ansonsten wird bei mir auch eine Scheibe untergelegt, wenn ich kein altes Element finden kann. Hilo möchte ich nicht, die Fzg. Höhe ist für mich O.K., wenn er dann mal gerade steht.
    Gruss
    e.a.

    Habe heute abend mal die linke Seite genauer untersucht, Zustand wie bei mini85: gleiche Quelle, gleiches Teil und gleicher Effekt: platt gedrückt. Innerhalb von max. 3000 km sieht das aus, wie das alte, 12 Jahre alte Teil.
    Watt nu ? Ich habe keinen Bock das Teil alle 300 km zu wechseln.
    Any good idea ?

    Ist das Gewinde für den Ölfilter 3/4" -16 UNF bei allen Mini Motoren ?
    Frage deshalb, weil ich mir eine Sandwich Platte für den Öltemp. Anschluss besorgen will, dann bleibt der Magnet erhalten. Finde nur welche mit metrischen Ausgängen, wo bekomme ich die Platte mit zölligen Ausgängen ?
    Gruss
    e.a.

    Das Teil, das ich habe, hängt wunderbar an einem Magneten, somit wohl ferromagnetisch. Daher bin ich ja drauf gekommen. Ist nicht die die Durchflussgeschw. im Filter zu hoch, um den gewünschten Effekt zu erzielen ?
    Mal sehen wo ich eine alte Festplatte finde, werde das einfach mal versuchen.
    Gruss
    e.arens

    Ich bin gerade dabei, ein Ölthermometer ( Kapillargerät ) einzubauen und will die Adapterlösung mit der Ölablassschraube einsetzen. Das Adapter ( aussen Gewinde Ölablassschraube, innen Gewinde vom Fühler ) ist aus Stahl und das würde ich gerne dauerhaft magnetisieren (lassen), um ein wenig den Effekt des Stabmagneten der originalen Ablassschraube zu bekommen. Eine Idee wer sowas macht ?
    Gruss
    e.arens