Beiträge von spot

    kann mir mal eben jemand sagen wie die Ölfilterbezeichnung beim MPi lautet.
    Am besten die Mann-Filter Bezeichnung...
    War glaub ich irgendwas mit W712 ????

    tach!
    gleichfalls... also mpi.


    bei mir war es so, dass die serienanlage schon fast auf dem boden schliff (obwohl der wagen nicht 1mm tiefergelegt ist)
    hab jetzt die maniflow l4a + fächer drunter.
    wenn ich da mal unterschaue sieht das immernoch ziemlich durchhängerig aus, doch bin ich seither nirgendwo mehr hängengeblieben.

    das entscheidende argument FÜR den aludeckel, weshalb er auch überhaupt "erfunden" wurde ist allerdings die viel bessere wärmeabfuhr von aluminium...

    endabschaltung haben seit der frühen nachkriegszeit alle wischer. sonst würde der wischer beim abschalten nicht in seine ausgangspos. zurückdrehen, sondern einfach stehenbleiben. und intervall würde auch nicht funktionieren.


    gelöst ist das folgendermaßen:
    im wischermotor befindet sich eine leiterplatte mit schleifern. diese beginnen kurz über der nullpos. des wischermotors und ist über zündung mit 12V bespannt.
    nun wird der wischer über den hebel (oder das intervallrelais) bestromt und läuft an.
    kurz nachdem er seine ruheposition verlassen übernimmt die leiterplatte das bestromen des motors, egal was der schalter sagt.
    daher läuft der wischer ja auch einmal ganz rum, auch wenn man nur kurz gegen den hebel tippt.


    dass der wischer sofort stehen bleibt wenn zündung abgeschaltet wird hat übrigens seinen grund.
    willst du dennoch dass der wischer beim abschalten der zündung in nullposition zurückfährt, musst du am wischermotor den pin suchen an den beim einschalten der zündung 12V spannung angelegt werden (bei wischer aus) und ihn direkt mit batteriespannung versorgen.

    eigentlich ist das garnicht so winzig das problem, da die verbreiterungen beim mpi genietet sind und runter müssen um das gummi zu erneuern.

    an EINIGES!!! :D :D


    aber wenn man das erstmal hinter sich hat, dann machen gerade diese eigenheiten den charme aus, und einen riesenspass.

    Zitat

    Luxus oder Komfort?
    Das zweite kann man sogar in einem Standard Mini vergessen, also warum dann nicht das Fahrwerk vernünftig ausrüsten?


    stimmt nicht. also ich bewege mich mit meinem relativ komfortabel. zumindest im kleinwagenvergleich
    und luxus ist der mini sowieso.

    Zitat

    Die weichen Gummis vorne, weil die Front sowieso nicht zur Rahmenfixierung beiträgt.


    tut sie wohl.
    die nickbewegung beim abrupten abbremsen war mit den alten gummis schon nicht mehr auszuhalten. und nu is gut.
    die bewegung die zwischen rahmen und karosserie entstanden und das knarren in kurvenfahrten verursachten haben sich auch gelegt.

    Zitat

    Und warum solche teuren Plastikdinger mit begrenzter Lebensdauer einbauen, wenn die Aluteile ewig halten.


    von wegen schwingungsdämpfung. die ist nämlich bei PU immer noch größer als bei alu (womit wir wieder beim komfort sind).
    und wenn man dem hersteller glauben schenkt, halten die polys auch (fast) ewig.

    Zitat

    Vielleicht hattest Du auch keine kompetente Beratung und konntest es nicht besser wissen.


    ich hatte gar keine, die alten waren nur völlig ausgelutscht und ich hatte ein fürchterliches knarren und schlagen beim lastwechsel.
    und da die standardlagerung längst nicht das beste ist was die welt kennt, hab ich mir gedacht: warum nicht mal ausprobieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    spot Glaub ich probier mal Never-Doll für's Gold im Mund, und Zahnpasta für's Auto *gg*


    :D :D :D sehr gut :D :D :D


    aber danach nicht rauchen. die alte watte brennt wie sau.

    + handbremsseil und tank, die auch noch entfernt werden mussen!


    pass bloß auf dass du nen guten hilfsrahmen bekommst. am besten einen suchen der €200+ kostet.
    das standardteil welches ich mal bei minispeed bestellt habe ahtte das problem, dass die schwingen nicht (oder nur mit viel gedengel und verbiegen der aüsseren dreiecksbleche) reinpassten.
    Folge: bei diesem auto sind spur und sturz hoffnungslos verösselt.


    egal, nicht meiner.

    Horzi
    du widersprichst dir da irgendwie. erst rätst du zu den alus und dann zu weichem gummi?!?!


    MINImotorsport
    ja die vorderen, die hinteren sind ja okay so weit. nur musste ich dafür erst den teppich rauszupfen um längere (jetzt gottlob metrische) bolzen einzusetzen.


    nun zu den vorderen:
    1. der abstand zwischen der nase und der unteren bohrung ist falsch.
    2. die nasen hätten niemals den querbeschleunigungen standgehalten. (vgl. auch punkt 3)
    3. eine nase kugelte schon in der verpackung rum, als ich sie öffnete.
    4. die scheiben sind zu dick für die standardschrauben. un jeder der aus einer deutschen kleinstadt kommt weiss wie unmöglich es ist zollschrauben zu erwerben. da aber die "muttern" an der karosserie festgeschweisst sind konnte ich keine metr. nehmen und musste die obere hälfte der polys abschleifen.


    zu 2 & 3. da die nasen weichen mussten hatten sich die polys nach kurzer zeit gelöst wodurch karosserie und rahmen in eine permanente schaukelei zueinander verfallen wären.
    also habe ich für die vertiefung um die untere bohrung (die ich eh nich verstand) eine passende kuststoffhülse gedreht, die sich jetzt zum einen in besagter vertiefung, zum anderen an der frontschürze abstützt.


    nix für ungut, aber ich glaub die vorderen kommen bald wieder raus, dafür kommen dan die oberen in polyflex. die scheinen mir eh viel wichtiger zu sein. (aber da scheut man sich ja so vor wenn man so faul ist)
    aber du wirst ja merken, wenn demnächst wieder eine bestellung ins haus fladdrt :D ...


    Horzi again
    das mit den vibrationsrissen hab ich auch schon gehört, aber ne ganz starre verbindung kommt mir sowieso nirgends hin von wegen luxus!

    Zitat

    Original geschrieben von Minifahrer
    bei welchem anderen Auto kriegt man den dritten Gang locker bis 130 km/h?!


    bei fast jedem 4gängler.
    ausserdem kommt der mini da fast im 2. hin (naja 105 bis zum drehzahlbegrenzer bei ca.6500rpm)
    aber im dritten gehe ich bis 160...

    so das wahre sind diese PU-fahrwerksbuchsen ja wohl nicht.
    sehe ich das richtig dass diese kleine plastiknase die gesamten querbeschleunigungskräfte aufnehmen sollen --> haha ich lache! da war erstmal fette nacharbeit gefragt.


    ausserdem könnte man zukünftig auch mal ein paar längere schrauben für die vorderen beilegen, denn wer hat schon solche zölligen schrauben?!
    nu musste ich den oberen bereich des PU-blocks verdünnen, damit die schrauben auch noch durchgehen...
    was soll ausserdem auch diese gefräste vertiefung um die untere bohrung??? das müsste eigentlich eine erhöhung sein die sich in den löchern der frontschürze abstützt.
    na da hab ich mir dann schöne hartgummischeibchen gedreht die die querbeschleunigung gegen die schürze abstützen.


    fazit: wer die dinger einfach so einbaut wie sie aus der packung kommen, der hat hinterher ne schöne affenschaukel.


    MINImotorsport: nicht böse sein, aber das musste ich mal loswerden.


    es soll allen eine warnung sein und sei geraten: nehmt lieber gleich die alus.

    NEVR-DULL kann ich empfehlen. eignet sich für alle metalle, sogar für gold (falls es jemand am mini hat).


    deine stoßstange ist übrigens (gott sei dank) nicht mehr chrom, sondern aus poliertem edelstahl, wie bei allen rover-minis.

    kleckert nicht stark. das größere problem ist den neuen reinzuschrauben, wenn man den entsprechenden mann-filter verwendet. der ist nämlich länger als der okinale. da ist man dann fleißig am kühlerbiegen...