du müsstest mal mit dem oszilloskop die oberwelligkeit prüfen, um festzustellen ob die dioden i.o. sind.
und belastungstest des generators.
Beiträge von spot
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es gibt einen und ich würde ihn dir auch beibringen, wenn ich nen scanner hätte.
welche kreise brauchste denn???
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hab den 998er den ich oben beschrieben habe jetzt auseinander:
kolbenringbruch, angehender lagerschaden und ziemlich ausgelutschte ringnuten, sprich kolben schrott.
obwohl: das ist der erste motor den ich je gesehen habe der 5 ölpumpen hat.
kopf zog auch durch, da der wohl nie nachgezogen wurde.
schrottiger kettenspanner, angebrochene und stark eiernde kupplungsscheibe.was sonst noch??
ach ja, das blech/rost verhältnis der karosserie etwa 50/50.
und dann solls nix kosten --> meine lieblingskundschaft!!! -
was für die sync.ringe spricht ist, dass es nur beim 2. gang auftritt. der 2. gang ist der am stärksten belastete, und die sync.ringe sind meistens verschlissen.
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synchronringe wäre so jetzt das erste was mir einfällt...
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was denn fürn windleitblech???
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wenn man im mpi licht einschaltet, blinkt oder wischt, fährt man ja quasi japaner.
die beiden hebel am lenkrad stammen nämlich aus dem honda prelude. -
schaden kanns jedenfalls nicht...
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- Muttern von innen nach außen auf das halbe drehmoment anziehen, danach auf das volle (68Nm).
- Motor mind. 15min. im schnellen Leerlauf arbeiten lassen oder strassentest von 8km fahren.
- motor abkühlen lassen.
- muttern einzeln von innen nach aussen eine halbe umdrehung lösen und auf das volle drehmoment festziehen. -
es sind imer nur wenige zehntel, aber bei vorkammern??? nicht das ich wüsste.
es würden sich sicherlich nicht 4 mercedevertretungen zu unseren (zufriedenen) kunden zählen, wenn daran etwas falsch wäre. -
MINImotorsport
k.a. wo du das gelesen hast, aber ich hab noch nie überstehende kammern gesehen, auch nicht bei fabrikneuen köpfen.@ horzi
das sind ja die ganz alten maschinchen.
ausserdem wird das schleifbild nicht so schön an einer schwenkbaren.Flammenmann
schmirgelteilchen --> ich meinte wenn du die kopffläche auf dem block damit reinigst.
die kopffläche am kopf reinige ich mit der flächenschleifmaschine.Zitat...woher der verzug des z-kopfes herrührt und wie stark der verzug denn ist?
durch wärme
je nachdem wie heiss er geworden ist habe ich auch schon fast nen mm wegnehmen müssen, weil die stege zwichen den brennräumen weggeballert waren. das allerdings bei aluköpfen, die noch empfindlicher auf wärme reagieren.im schnitt nehme ich ein bis zwei zehntel ab bis er plan ist
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hahahahahahahahahahahahaha
das glaubst du doch wohl selber nicht?!?!wer hat dir denn die gehirnwäsche verpasst?
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Zitat
Original geschrieben von Horzi
Die Kompression sagt auch nichts über die Ursache des Öldurst aus. Wenn die Ringe aufgrund zuviel Höhenspiel anfangen zu pumpen, kann die Kompression noch 1a sein. Genauso wenig erkennt man so einen kaputten Ölabstreifring.Ok, da haste recht.
aber nur weil ein Motor etwas öl verbraucht ist der doch noch nicht schrott.
obwohl be dem kann man das kolbenkippen schon deutlich hören.
naja, wird gebohrt und gut is. -
wie kann man als fahrer eigentlich feststellen, ob ein fehler gespeichert ist? er hat ja nun keine kontrollleuchte.
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Zitat
Original geschrieben von VeitsWorld
hät ja sein können er weiß was was ich nicht weiß
nöö!!!
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Zitat
Original geschrieben von Fips
Ich meinte die Embleme auf Haube und Heckklappe: da ist nämlich das Cooper-Wappen drin... Bei den Non-Coopers steht nur MINIsoweit ich mich erinnere hat der SPi das Cooper-Logo auf der haube, mein MPi aber "nur" das Mini-Logo.
heisst das jetzt dass der S(chlap)Pi ne größere granate ist alls der MPi???
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meine 98er mpi mit fächer und l4a hatte ich mal auf etwas über 5000rpm (entspricht etwa 175kmh laut gearboxmanager). seltsamerweise zeigte der tacho nur gute 170 an.
wir da die tachovoreilung zur hinterhereilung oder wird der drehzahlmesser auch ungenau. in den anderen gängen stimmen die errechneten geschwindigkeiten inkl. voreilung überein.was nu?
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an die rover vorgaben sollte man sich generell nicht halten.
als ich meinen mpi kaufte klebte im motorraum ein motorölsticker von veedol.das nehm ich als scheibenwaschzusatz, aber bestimmt nicht für den motor.
meine empfehlung gegen jede vorgabe und alle bisherigen empfehlungen:
mobil 1 0W40 vollsynthetic...richtig gehört!! und er verbraucht kein öl und das getriebe hat sich auch noch nie beschwert.
das mit dem ölwechsel alle 5000 ist ja schon richtig, nur ist das vollsynthetische öl auch noch weit länger verwendbar, da die einzelnen ölteilchen von den getriebezähnen nicht so schnell zermahlen/abgeschert werden wie es bei mineralöl der fall ist.
wenn man es also schafft die späne von der ablasssssschraube zu entfernen und den filter wechselt, KÖNNTE man es eigentlich noch viel länger fahren --> ICH MACHS ABER AUCH NICHT.neuere leasingfahrzeuge erden inzwischen 2 jahre völlig wartungsfrei angeboten und wenn man sich die ölwechselintervalle von vw ansieht (30000km) bekommt man angst.
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1l auf 1000km ist doch nicht viel, ich überhole gerade nen 1000er mayfair von umme bj.90 rum, der verbraucht auf der autobahn oldenburg --> wilhelmshaven (ca. 55km) fast nen liter.
also bei meinem 98er fahre ich (gegen vorgabe) nur vollsynthetisches 0W40 und der verbraucht GARNIX.
nur an der viskosität des öls kann es also nicht liegen.wenn die kompression stimmt und er nicht bleut, würd ich da nix machen. der mini ist ja bekannt für seinen ölverbrauch.
wenn er trotz guter kompression bleut, würd ich mal die ventilschaftdichtungen neu machen.p.s.: bmw und mercedes geben für ihre fahrzeuge einen ölverbrauch von bis zu 1-1,5l auf 1000km als normal an.
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am besten schön mit hammerschlag, da sieht man dann keine macken und es ist sehr haltbar... sieht schick aus, hab leider kein bild