Beiträge von Corni

    Zu spät :D hab das Teil mal ausgebaut und geguckt, was sich da so drin verbirgt.


    Also das eigentliche Schloss, bzw. Schließbolzen, wird über den Schließzylinder per Excenter betätigt. Nur bekomme ich diesen verflixten Schließzylinder nicht heraus :madgo: Ich denke mal, wenn man den irgendwie rauskriegt, dann kann man auch sehen, was darin nicht mehr so richtig funktioniert.
    Kleine Anmerkung: bei den alten Opel-Fahrzeugen gibt es da einen Trick mit einem dünnen Nagel, dann bekommt man den Schließzylinder raus. Gibt es sowas bei dem Mini-Zündschloss nicht auch


    Auf jeden Fall ist es unmöglich, dass wenn der Schlüssel auf "Zündung-An" steht, der Schließzylinder einrasteen kann.

    Dann klinke ich mich doch mal in diesen Lenkradschlosstread mit ein.


    Ich war heute beim TÜV und der hatte zu meckern, dass bei meinem Mini bei steckendem Schlüssel das Lenkradschloss einrastet. Sobald ich den Schlüssel auf Zündung oder so gestellt habe ist´s gut ... nur wenn ich dann wieder auf die Grundposition drehe, dann rastet das Schloss wieder ein.
    Ich denke, dass sieht nach einem neuen Schloss aus. Oder kennt da jemand einen Trick, das zu reparieren :confused:


    Gruß
    Corni

    Hallo


    Ich hab die Tage bei meinem Mini die Winterräder montiert und dabei dann auch gleich die regelmäßige Wartung durchgeführt. Dabei natürlich auch vorne und hinten abgeschmiert.
    Irgendwie ist aber ein Schmiernippel kaputt, denn vorne am Nippel kommt nach dem Abschmieren sofort wieder eine kleine Fettwurst raus. Das dauert dann so ca. 5 min ... und dann ist gut. Ich denke mal, dass die Rückschlagskugel im Schmiernippel kaputt ist und nicht mehr richtig schließt.


    Nun meine Frage: Was haben die Schmiernippel für ein Einschraubgewinde?
    Denn bei mir in der Firma haben wir unendlich viele verschiedene Schmiernippel im Lager ... da ist bestimmt der passende dabei ;)


    Gruß
    Corni

    Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Ich hab ja's gleiche Baujahr wie Du. Ich brauche schon erstmal 15km unter 3000U/min bei 115kmh, um das Öl warm (auf über 60°) zu bekommen. Dann erst drehe ich auf und brauche locker nochmal 10 km bei Tacho 160-170, bis die Temperatur auf 100° ist. Nach weiteren ca. 10 km auch ununterbrochen Vollgas, bin ich dann bei 120°. Irgendwann kann es dann auch mal drüber gehen. Das sind also insgesamt 35 km. Ehe Du da groß rummachst - ich hab so's Gefühl, Du fährst nicht lang genug. Der Mini hat schliesslich 5 L Öl intus!
    Arick
    ps: Dann wäre noch die Frage, ob Du etwa 0W-40 Synthetik Öl fährst od. Ähnliches. Damit kriegst Du's Getriebe kaputt ehe Du jemals 100° erreichst :D


    Was die Ölsorte betrifft ... nachdem mir letztes Jahr das Getriebe auseinander geflogen ist (da war noch 0W-30 von Rover aus drauf) bin ich auf normales Mineralöl 15W-40 umgestiegen.


    Ich werde am Sonntag mal mit meiner Frau eine ausgiebige Spazierfahrt unternehmen, vielleicht auf ´nen Kaffee an die Nordsee ;-), mal gucken wie warm das Öl dann wird.
    Da bin ich echt mal gespannt!!!!


    Corni

    Zitat

    Original geschrieben von mini35

    bei schneller autobahnfahrt steht die nadel standardmäßig bei 120° ...in der stadt bist du nach einiger zeit so etwa mit 70-80° unterwegs.


    Aha, so kenne ich das auch von meinem Opel Manta ... ja sowas hab ich auch ;) ... der liegt in der Stadt bei 80-90°C und auf der Autobahn bei 110°C. Ich hab da allerdings einen Ölkühler drin.


    Aber wir sind ja beim Mini!!!
    Ich gehe mal davon aus, dass mein Geber nicht richtig hinhaut. Nur wo genau finde ich den genau? Und welchen Wert muss ich beim Durchmessen erhalten?


    Corni

    Also, ich hab das heut nochmal getestet ...


    Im Stadtverkehr hat sich die Nadel so gut wie gar nicht bewegt ... es waren ca.60°C. Dann bin ich noch ein Stück auf die Autobahn mit Vollgas und da zeigte die Nadel dann knapp 80°C an.
    Also ich meine, da passt was nicht!


    Corni

    Hi


    Mich würde mal interessieren, wie hoch bei Euch so im Normalbetrieb die Öltemperatur steigt. Denn bei unserem Mini tut sich bei der originalen Anzeige fast gar nichts. Das heisst, allerhöchstens auf der Autobahn erreicht er mal max. 70°C.


    Vielleicht ist auch der Geber defekt. Aber weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo der genau sitzt. Ist das der neben dem Ölfilter?
    Und wer kann mir den Ohmwert geben, damit ich den Geber mal durchmessen kann.


    Gruß
    Corni

    Hallo


    Meine Frau hatte letztes Jahr einen Getriebeschaden an ihrem 1,3i.
    Ob sich das allerdings durch irgendwelche Geräusche schon vorher angedeutet hat kann ich nicht sagen, da ich den Wagen nur selten fahre.
    Aber ich weiß, dass er beim LAstweschsel immer ein bißchen aus der Getriebgegend klackte.
    Der große Schaden war dann, dass sich das Gelenk, welches die Antriebswellen antreibt verabschiedet hat und dann meinte es müsse sich durch das Getriebegehäuse schleifen. Die Folge war ein festsitzender 2.Gang und 5Liter Öl auf der Straße (zum Glück ist das nur 200 meter von zu hause aus weg passiert.


    Seitdem fülle ich immer ganz normales 15W40 auf den Mini. Das haben mir einige Minifahrer aus dem Raum Bielefeld empfohlen.


    Gruß
    Corni

    Zu der Durchrostungsstory+Roverkulanz kann ich auch noch einen Teil beitragen.


    Also meine Frau hatte sich den Mini Bj 1998 im Frühjahr 2001 gekauft. Es waren vom Vorbesitzer alle Inspektionen und so gemacht worden. Naja dachte ich mir, dann bringst Du den Wagen halt auch zu Rover zur Inspektion. Allerdings hätte ich einen Ölwechsel, Scheiben-Wisch-Wasch Flüssigkeut auffüllen und Abschmieren auch selber machen können und dabei eine Menge Geld gespart.


    Als ich dann im Juni 2001 so am schrauben war, sah ich unter dem Scheinwerfer diese übliche Rostblase (ca. 1cm lang). Naja dachte ich mir, Rover gibt ja 6 Jahre Garantie.


    Daraufhin bin ich nach Rover und hab dem Meister das gezeigt und er sagte, wenn es nach ihm ginge würde er das sofort auf Garantie reparieren aber Rover sähe das anders.
    Er hat dann Fotos davon gemacht und die nach Rover-Deutschland geschickt.
    Nach 2 Wochen kam die Antwort. "In meinem Fall wäre es keine Durchrostung von Innen nach Außen, sondern nur ein Lackschaden." Tja, aber Rover gibt leider nur 3 Jahre Garantie auf Lackschaden. Und die waren schon vorbei.


    Fazit: Unser Mini sieht, wenn es geht nie wieder eine Werkstatt von innen. Das halte ich mit meinen anderen Fahrzeugen genauso. Denn die ganzen Händler winden und drehen sich immer, wenn sie mal was bezahlen sollen.


    Gruß
    Corni

    Hi


    Dann will ich mich auch mal in die Reihe der "sturen" Ostwestfalen einreihen ;)


    Ich bin neu hier im Forum und komme aus Bielefeld. Ich selber fahre keinen Mini, aber meine Frau hat seit einem gutem Jahr einen ´98 Mini Cooper. Aber ab und an darf ich auch mal damit fahren, besonders dann wenn ich daran rumschrauben muss/darf ;)
    Aber es macht Spass !!!


    Fred´s kleinen Laden kenn ich auch sehr gut. Fred hatte uns auch damals den Mini vermittelt.
    Vielleicht trifft man sich ja dort mal spontan.


    Gruß
    Corni