Siehe diverse Threads: Kraftstoffdruckregler (sitzt an dem Rohr, aus dem die beiden Einspritzdüsen herausragen -> Kraftstoffzuführung). Ein Defekt läßt sich leider nicht einfach durch eine statische Messung des Kraftstoffdrucks nachweisen!
Vgl. auch http://www.minikult.de/forum/showthread.php3?s=&threadid=56
Beiträge von DoktorDe
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Oder die Bremstrommeln nachstellen: 1/4" Vierkant, soweit, bis sich die Räder, wenn die Handbremse auf der 3. Raste ist, nur noch schwer drehen lassen. Vorsicht: Der Vierkant gammelt leicht fest, also eventuell erst mit Caramba behandeln.
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Wenn es die Kerzen nicht sein sollten: Benzindruckregler war es bei mir - keiner wußte was, ewige Sucherei, erst durch Tausch aller Teile der Einspritzung sind wir draufgekommen.
Der Druckregler sitzt an dem schwarzen Metallrohr, in dem die beiden Einspritzdüsen sitzen (in Fahrtrichtung rechts). -
Überprüfe mal die Einstellung des Zugs am Heizungsventil, ob Ventil voll schließt.
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MaximalMini (Ulm) folgte einer offiziellen Enladung nach Günzburg: "Bitte sportlich-legere, schwarze Kleidung, keine Krawatte". War nett, aber nichts besonderes. Nach ca. 1,5 h Warterei ein bißchen (zuviel) Rauch, dann wurde der Cooper hinter dem schwarzen Vorhang herausgerollt. Viel laute aktuelle Disco-Music, DJ, man konnte leicht merken, daß der Neue M... auf eine andere Klientel abzielt.
Das Auto selber: Äußerlich ein wirklich hübscher Kleinwagen, aber der Innenraum wirkt von Materialien und Verarbeitung einfach billig, billigster Plastik-Pofel. Im Prospekt mag das Innen-Design ja noch dem einen oder anderen gefallen, aber wenn man dann mal dranklopft oder Teile berührt, kann es einen nur schaudern. Und der Drehzahlmesser??? Klapprige Plastik-Dose auf der Lenksäule! Mußte BMW aus einer bei den ganz frühen Modellen aus der Not herausgeborenen Anbringung gleich eine Designidee machen?
Der Innenraum ist einfach überdesignt (Lenkstockschalter), nicht mehr nach dem Motto "Form follows Function". Ein konventionelleres, dafür in der üblichen Verarbeitungs- und Materialqualität hergestelltes Armaturenbrett, und das Auto wäre als 1er-BMW ganz in Ordnung.
Probefahren war leider nicht, da noch keiner angemeldet war.
Kleine Nettigkeit am Rande: Ich habe gestern mit einer Bekannten aus Österreich telefoniert. Die waren mit 15 Minis unterwegs, Fernsehen dabei. Sind dann vor dem Autohaus eingelaufen, wo sie die Minis gerne parken durften. Nur - rein durften sie dann nicht! Waren natürlich stinksauer, die dann durchgeführten Interviews seien entsprechend ausgefallen ... Das ganze geht wohl am nächsten Wochenende im ORF auf Sendung - dürfte witzig sein!
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Rein chmisch stöchiometrisch gesehen verbrennt Benzin zu Wasser (!) und Kohlendioxid ... und ein paar Nebenprodukte wegen der weiteren Bestandteile.
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Dieser Fehler ist typisch für einen Massefehler des Drosselklappensensors, daß die Sache sich verändert, wenn Du am Kabel wackelst, macht es beinahe eindeutig: Gelöster oder oxidierter Masse-Sammelpunkt im Kabelbaum (relativ häufig bei MPI).
Dieser Masse-Sammelpunkt liegt in etwa hinter dem Bremskraftverstärker im Kabelbaum an der Verzweigung. Die Kabel sind einfach mit einem Metallstück zusammengecrimpt und oft schlecht verlötet -> mit nachlöten sollte der Fehler behoben sein. Kabelfarbe weiß ich leider nicht mehr, aber wenn Du den Kabelbaum dort öffnest, siehst Du sofort, was gemeint ist.
Dieser Fehler wird auch im Steuergerät gespeichert (als Sensordefekt), daher solltest Du anschließend die Fehlertabelle löschen lassen. -
Tja - auf meine Mail bezüglich des Posters kam - nach dem hier bisher darüber geschriebenen völlig unerwartet - folgendes:
"Sehr geehrter Herr Schulzendorff,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne schicken wir Ihnen umgehend und kostenlos das gewünschte Plakat zu. Es wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Aral Online GmbH
Internet Service-Center"(Vgl. auch Thread "Mini in Printmedien")
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Richtig - Frontkühler, Ansaugbrücke mit zwei Einspritzdüsen, Analoguhr in der Mitte des Armaturenbretts.
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8500,-- DM für einen MPI? Unter 12 Riesen habe ich noch keinen gesehen! Aber für einen SPI Bj. '94 scheint mir das recht heftig, es sei denn, das Teil ist absolut super ...
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MaximalMini ist von einem Günzburger Autohaus angesprochen worden, ob wir zur Präsentation des Neuen nicht ein paar Exponate des Originals hinstellen möchten (unser Ulmer Autohaus entwickelt keine Ambitionen). Soll wohl eine richtige Show mit Vernebelung usw. werden. Es wollen ziemlich viele von uns kommen - aber so viele sind wir ja auch nicht. Mal schauen, vielleicht fällt eine Probefahrt mit ab, aber lustig wirds bestimmt.
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Deswegen fahre ich ja Minilites in 12'' mit 165/70.
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Na ja, Geschmackssache. Mein persönliche Breit-Rangliste sieht anders aus:
- 10'' Minilite mit 165/70
- 10'' ... mit 165/70
- 12'' Minilite mit 165/60
- 12'' ... mit 165/60
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- 13'' whatever mit 175/50Bei den letzten muß man nämlich das schnuckelige kleine Autochen an den Backen so aufblasen ...
Nichts für ungut.
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Klingt für mich nach Zündkondensator: Wenn der defekt ist (oder alt mit Kapazitätsverlust), funkt es beim Öffnen des Kontakts -> Stromabbau in der Zündspule zu langsam und nicht genau definiert -> schwacher Zündfunke. Eventuell ist auch der Drehzahlmesser so empfindlich, daß er auf diese Nebenwellen reagiert und deshalb so ungenau anzeigt (vergiß den letzten Satz, wenn er rein mechanisch ist).
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Ich hoffe, mir nicht den Haß der Mini-Gemeinde zuzuziehen ...
Du kannst Glück haben, und es ist jahrelang nichts an Deinem Mini (denke dran, was hier auftaucht, sind nur die Probleme, weniger die Bemerkungen "Er läuft einwandfrei"; dann haben die Leute nämlich keine Fragen).
Aber zumindest wenn Du länger Freude an dem Kleinen haben willst, braucht er schon hinsichtlich Rostschutz mehr Zuwendung als andere Fahrzeuge, und schlußendlich ist es hilfreich, wenn man einen Schraubenschlüssel halten kann, ohne daß man gleich Mechanikermeister sein muß, Grundkenntnisse kommen mit der Zeit. Mit dieser Pflege kann ein Mini sehr zuverlässig sein.Orientiere Dich eventuell mal an der Art der beschriebenen Probleme, und dem Alter der Fahrzeuge, an denen sie auftauchen.
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Natürlich, aber damit wird hinten der Platz zum Stoßdämpfer noch knapper.
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Dr. von Rosenst
Ist eine Alternative. Es gibt mehrere Werkszulieferer, und die Beläge, die ich bei ATU bekommen habe, waren zumindest von der rückseitigen Anti-Quietsch-Maßnahme weniger schlecht als die, die vorher verbaut waren (Original? Keine Ahnung). -
Lust ja - aber ein bissel arg weit weg von Ulm
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Die Dinger gibt es sogar bei ATU. Englisches Fabrikat (glaube Lokheed), der Preis lag letztes Jahr bei ~ 36,-- DM.