Beiträge von DoktorDe

    Andere Bezeichnung (normgerecht :)): Wellendichtring, kurz WDR. Gibt es in jedem Motor / Getriebe mehrere.

    Habe mich eben noch ein bißchen umgesehen: Pumpe liegt so zwischen 45,-- und 65,-- DM, dazu Dichtung zum Block hin, ca. 2,-- DM.

    Keine Dichtmittel ins Kühlwasser!

    Hat bei meinem alten SPI nur kurz geholfen; dafür hat es aber den Heizungswärmetauscher um so gründlicher gedichtet!

    Hört sich eventuell nach undichtem Simmerring der Pumpenantriebswelle an. Es soll eine (aufwendige) Möglichkeit geben, diesem zu wechseln, aber meist wird die Pumpe komplett gewechselt.

    Viel Erfolg!

    Sollte kein Problem sein, ist ja kein tragendes oder sonstwie sicherheitsrelevantes Teil. Aber mal beim Tüv anfragen, wie das mit den eingetragenen Sitzplätzen aussieht, ob da was geändert werden muß.

    Ansonsten: 2 Kreutzschlitz im Kofferraum (Hutablage), 2 Sechskant an den Haltebändern der Sitzfläche, das wars.

    Der Schaden im Ventiltrieb (verbrannte Ventile) kommt nur bei zu geringem Ventilspiel vor - das Auslaßventil muß eine gewisse Zeit auf dem Ventilsitz ruhen, um die Wärme abgeben zu können, oder wenn der Auspuffkrümmer undicht ist - dann zieht der Auspuff Falschluft und es kommt zur Nachoxidation des un- oder nur zu CO verbrannten Kraftstoffes. Auch dabei können die Auslaßventile verbrennen, was meiner Meinung nach bei dem Käfer der Fall war; die Brückung des Kats war wohl undicht.

    Generell ist der Auspuff auch beim Viertakter (wenigstens beim Hochleistungsviertakter) Teil des Motors, um so mehr, je schärfer die Nockenwelle ist (große Ventilüberschneidung). Das Auspuffsystem muß (speziell in diesem Fall) genügend Rückstau bieten, damit die Zylinderladung noch gewährleistet ist und nicht alles "durchflutscht"; dabei darf der Rückstau aber nicht so groß werden, daß die Verbrennungsabgase gestaut werden. Ideal ist wie auch beim Zweitakter ein gut abgestimmtes Resonanzverhalten von Gas- und Abgassäule, im Idealfall wird der notwendige Rückstau von der reflektierten Abgassäule erzeugt.
    Früher waren im Rennsport sogenannte Megaphone verbreitet; das sich konisch erweiternde Rohr erzeugt einen Unterdruck und saugt das Abgas aus dem Motor, die Nockenwellen waren aber deutlich zahmer.

    Was lernen wir daraus? Ein lauter (offener) Auspuff bringt nicht unbedingt mehr Leistung, und wenn doch, dann wegen der schlechteren Zylinderfüllung sehr oft zu Lasten des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich und damit des Verbrauchs. Und der Motor braucht dann natürlich mehr Drehzahl, was das für einen relativ langhubigen Stößelstangenmotor bedeutet, ist klar.

    Der Mini besitzt im allgemeinen keinen derartig hochgezüchteten Motor, daher können die meisten der obigen Überlegungen vernachlässigt werden. Ob nun ein "Sport-Kat" leistungsfördernd ist, wage ich daher zu bezweifeln, ich denke, die Bezeichnung ist Augenwischerei. Ohne Kat gibt es wohl geringfügigst mehr Leistung, aber illegal. Und es gibt ja immer noch den Umweltaspekt!

    Unmöglich ist jedoch, daß das Entfernen des Kats bei weiterhin dichter Auspuffanlage den Motor zerstört!

    Und der Ventilator geht dann auch nicht mehr aus? Check mal den Temperaturfühler im Kühlkreislauf (da, wo das Thermostat sitzt; wenn Du vor dem Motor stehst, rechts vorne am Kopf).

    Oft sind lediglich die Kontakte schlecht: Stecker abziehen, Kontakte nachbiegen, Kontaktspray oder WD40 oder ähnliches drauf, mehrfach auf- und abstecken). Wenn er dann wieder normal bei heißem Motor angeht, war es nur ein Kontaktproblem. Du mußt dann nur in der Roverwerkstatt den Fehlerspeicher des Steuergeräts löschen lassen.

    Wenn es das nicht war: Temperaturfühler tauschen + Fehler löschen.

    Gruß Dirk

    Von Rover kannst Du eine Reifenfreigabe für 165/70 R 12 auf den originalen 4.5 X 12 - Minilites bekommen, damit ist nach Überprüfen der Freigängigkeit durch den TÜV die Eintragung problemlos.

    Die Größe der Radmuttern beträgt ca. 18 mm, genauer ist 11/16'', damit werden die Flanken der Muttern weniger mitgenommen; Anzugsdrehmoment nach Reparaturanleitung 65 Nm.

    Welches Modell?

    Falls es noch kein MPI ist, müßten im Kabelstrang fliegende Sicherungen vorhanden sein, die gerne oxidieren (war bei meinem alten SPI der Fall).

    Kontrollieren, gegebenenfalls säubern oder tauschen.

    Viel Erfolg!

    Gruß DoktorDe

    Problem gelöst!

    Bei einem Kumpel ansaugseitig zur Probe mal alles (inkl. Einspritzdüsen, aber ohne deren Spritzuführungsrohr) getauscht - keine Besserung.

    Dann, schlimmstes vermutend, Termin in Ansbach ausgemacht, bei dem Händler, der mir den Wagen verkauft hat (Rösch & Maurer; Werbung, da hilfreich, zuvorkommend und kulant). Verdichtung okay, also noch mal Teiletausch. "Mein" Verkäufer schiebt den letzten neuen alten Mini aus dem Verkaufsraum, Tausch von Einspritzdüsen mit Benzinzuführungsrohr - er läuft! Rechnung? Nein, geht natürlich auf Kulanz :-).

    Es schien den Leuten sogar etwas peinlich, daß mir die Ulmer Werkstatt das Nachlöten des Massepunkts von Ansauglufttemperatursensor und Drosselklappenpoti in Rechnung gestellt hat!

    Aber was kann an dem Rohr defekt sein?

    Leider muß ich das Thema noch mal angreifen (vgl. altes Posting).

    Der Wagen war in der Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen: Ansauglufttemperatursensor und Drosselklappenpotentiometer. Lösung: Massepunkt nachgelötet. Wirkung: Null, aber die Fehler sind beseitigt.

    Bei einem Freund Zündspule und -Geschirr probeweise getauscht: Unverändert.

    Das Phänomen tritt bei höheren Außentemperaturen stärker in Erscheinung.

    Hat irgend jemand noch eine Idee?

    Mein schöner neuer 99er Cooper (2000 km) ruckelt im unteren Drehzahlbereich (2000-3000 U/min), obenrum läuft er super (bin bis jetzt aber einfahrtechnisch noch nicht über 4500 U/min = 168 km/h herausgegangen). Wird immer schlimmer.

    Zündkerzen gewechselt gegen sündhaft teure 4-Elektrodenkerzen, Zündkabel durchgecheckt, Falschluft auch, Tankverschluß hat jetzt Entlüftung.

    Kennt jemand Abhilfe oder kann mir sagen, wie "kulant" Rover bei einem Quasi-Neuwagen agiert?

    [Dieser Beitrag wurde von DoktorDe am 04. April 2001 editiert.]

    Hey - Danke für Eure schnellen Antworten. Garantie klappt wohl nicht mehr: 1 tkm - aber 2 Jahre alt (Vorführwagen), höchstens Kulanz.
    Tankeinfüllstutzendichtung unwahrscheinlich, da größere Wassermenge (wie auch bei meinem alten) rechts.

    Wie schon in meinem alten Mini ('92 SPI) dringt auch bei meinem neuen (1040 km) Wasser in den Kofferraum ein. Anscheinend nur beim Fahren; der Kofferraum hinter den Radhäusern ist naß. Bei meinem alten hatte ich deshalb schon die Fensterdichtungen hinten verlängert, hat jedoch nichts gebracht.
    Weiß irgend jemand da draußen, wo das Wasser eindringt und wie man dem abhelfen kann?