Der Schaden im Ventiltrieb (verbrannte Ventile) kommt nur bei zu geringem Ventilspiel vor - das Auslaßventil muß eine gewisse Zeit auf dem Ventilsitz ruhen, um die Wärme abgeben zu können, oder wenn der Auspuffkrümmer undicht ist - dann zieht der Auspuff Falschluft und es kommt zur Nachoxidation des un- oder nur zu CO verbrannten Kraftstoffes. Auch dabei können die Auslaßventile verbrennen, was meiner Meinung nach bei dem Käfer der Fall war; die Brückung des Kats war wohl undicht.
Generell ist der Auspuff auch beim Viertakter (wenigstens beim Hochleistungsviertakter) Teil des Motors, um so mehr, je schärfer die Nockenwelle ist (große Ventilüberschneidung). Das Auspuffsystem muß (speziell in diesem Fall) genügend Rückstau bieten, damit die Zylinderladung noch gewährleistet ist und nicht alles "durchflutscht"; dabei darf der Rückstau aber nicht so groß werden, daß die Verbrennungsabgase gestaut werden. Ideal ist wie auch beim Zweitakter ein gut abgestimmtes Resonanzverhalten von Gas- und Abgassäule, im Idealfall wird der notwendige Rückstau von der reflektierten Abgassäule erzeugt.
Früher waren im Rennsport sogenannte Megaphone verbreitet; das sich konisch erweiternde Rohr erzeugt einen Unterdruck und saugt das Abgas aus dem Motor, die Nockenwellen waren aber deutlich zahmer.
Was lernen wir daraus? Ein lauter (offener) Auspuff bringt nicht unbedingt mehr Leistung, und wenn doch, dann wegen der schlechteren Zylinderfüllung sehr oft zu Lasten des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich und damit des Verbrauchs. Und der Motor braucht dann natürlich mehr Drehzahl, was das für einen relativ langhubigen Stößelstangenmotor bedeutet, ist klar.
Der Mini besitzt im allgemeinen keinen derartig hochgezüchteten Motor, daher können die meisten der obigen Überlegungen vernachlässigt werden. Ob nun ein "Sport-Kat" leistungsfördernd ist, wage ich daher zu bezweifeln, ich denke, die Bezeichnung ist Augenwischerei. Ohne Kat gibt es wohl geringfügigst mehr Leistung, aber illegal. Und es gibt ja immer noch den Umweltaspekt!
Unmöglich ist jedoch, daß das Entfernen des Kats bei weiterhin dichter Auspuffanlage den Motor zerstört!