Beiträge von armin`s 1000er

    Wie versprochen möchte ich euch noch von meiner ersten Erfahrung mit dem Lösungsmittel berichten:


    Als Opfer musste die Haube herhalten, ich habe ca. 250ml von besagtem Zeug relativ grosszügig aufgetragen. Nach 20 Minuten war noch nicht viel zu sehen, nach ca. 2 Stunden aber war an ca. 20% der Fläche der Lack und die Grundierung vollkommen vom Blech getrennt. Allerding blieb der Rest fast unangetastet. Um die Wirkung zu verbessern kann man allerdings eine Folie, so ne Stretchfolie, drüber spannen/wickeln - damit soll das Lösemittel länger arbeiten können. Bin schon gespannt.


    Gruss
    Armin

    Hallo zusammen,


    sind noch auf der Suche nach ner Rohkarosse (als Ersatz für einen 1976er).
    Jemand was Gutes rumstehen - schlecht ist schon die die wir haben!


    Danke und Gruss
    Armin

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach folgenden Blechen in gutem Zustand oder auch neu zum Einschweissen in 1000er Bj. 1979 - vielleicht hat ja jemand was rumliegen und kann es günstig abgeben.


    Karosserie Boden vorn links
    A-Säule Rep-Blech rechts
    Karosserie Heckblech Teil unten
    Kofferraum Boden Rep-Blech links
    Karosserie Dreiecksblech links + rechts
    Karosserie Frontblech


    Danke und Gruss
    Armin

    Das Geheimnis ist gelüftet, die "Lauge" ist ein sehr scharfes Lösungsmittel, es wird aufgetragen und nach 15-30 Minuten mit einer Spachtel wieder abgezogen. Falls noch nicht alles weg, Vorgang wiederholen....
    Laut Beschreibung hört die Wirkung auch nach dieser Zeit auf, sprich es gibt keine Folgeschäden weil es irgendwie irgendwann noch mit irgendwas reagiert oder so. Für mich logisch, weil ein Lösungsmittel ja "verdampft"!?


    Ich hoffe ich lege nicht noch mehr solche Löcher frei (siehe Anhang) - am Freitag weiss ich mehr...


    Gruss
    Armin

    Hallo nochmal,


    ich habe jetzt gerade wieder eine neue Information von einem Daimler-Restaurator erhalten: er habe seine komplette Karosserie abglaugt und bis dato keinerlei Probleme mit irgendwelchen Rückständen, die zu erneuter Rostbildung geführt haben. Insgesamt wäre es ein Aufwand von 3-4 Studen :eek: gewesen (ein Daimler ist ungefähr fünfmal so gross wie ein Mini )
    Zuerst ablaugen, dann reinigen, und dann noch mit einem Silikon-Entferner überall drübergehen, fertig.


    Was meint ihr? Jemand Erfahrung?


    Danke und Gruss
    Armin

    Schleifmittel mit Migrationshintergrund - find ich super:D


    und was der Wahnsinn ist: "Negerkeks" ist eine eingetragene Marke!


    also die ganze Karosse mit Negerkeks? Ich habe das schon mehrmals gelesen: Mit dem Negerkeks geht nur der Lack weg, das Metall soll zu hart sein. Ich habe aber irgendwie Bedenken das ich damit auch zuviel Material wegnehme. Wenn ich das blank geschliffene Metall genauer anschaue ist es doch ziemlich stark verschliefen. Allerdings wäre ich mächtig froh wenn das geht - mit dem Excenterschleifer ist es schon etwas mühsam. Ich weiss auch nicht genau ob ich den Lack komplett wegmachen soll, oder eine der Grundierungen drauf lassen soll?


    Gruss Armin

    mach mich auf den Weg in den Baumarkt und hol mir einen guten Excenterschleifer. Stark verrostete Stellen werde ich wohl mit einem "Negerkeks" behandeln. (sorry für den Ausdruck - ich habe keinen anderen Ausdruck dafür in Erfahrung gebracht). Unzugängliche Stellen werde ich dann Sandstrahlen lassen.


    Danke und Gruss
    Armin

    Hallo zusammen,


    ich renne nun schon seit einiger Zeit von Ponzius zu Pilatus. Habe mir die verschiedensten Arten der Lack-/Rostentfernung angeschaut. Mit dem Schluss,
    das es dann doch Sandstrahlen werden soll. Nun wieder ein neuer Input, der mich aber wieder kritisch gemacht hat - "Oberflächenspannung" soll zerstört werden, und damit verbunden ein Verziehen der Karosserie.


    Wer hat persönliche schlechte Erfahrungen mit Sandstrahlen (und ähnlichem)?


    Oder weiss jemand doch noch ne bessere Methode meinen Kleinen nackig zu machen? (Hochofen, Lauge, etc.)


    Danke und Gruss
    Armin

    Hallo zusammen,


    ein gutes neues Jahr wünsche ich allen!


    Kann mir jemand sagen welche Dimension die oberen 2 Bolzen zur Befestigung des
    vorderen Hilfsrahmen hat. (die grossen zwei) Bin heute zufällig noch im Baumarkt und würde mir gerne eine passende "Nuss" besorgen - hab aber vergessen nachzumessen :rolleyes:


    Die Suche habe ich schon benutzt.


    Danke und Gruss
    Armin

    :headshk: also die "Frauenmethode" kommt bei mir auch nicht in Frage...


    ich werds heute abend aber trotzdem mal ansprechen: "...du Schatzi die Profis vom Mini-Forum haben gemeint, es wäre die beste Methode wenn du...und ich kann mir einige Euro sparen für den langen Schlauch bis zur Bremse!"



    Danke und Gruss
    Armin

    Hallo miteinander,


    habe bevor ich meine Kupplung entlüftete mehrere Möglichkeiten gefunden,
    dies zu machen. Welche ist aber nun die beste für den Mini? Leider ist über die Suche immer nur vom "einfach entlüften" die Rede, wie genau es funktioniert steht aber nicht wirklich dabei!? Wie gut funktionieren die "Automaten"? Welches ist eurer Meinung nach das beste Teil? Meine Fragen kommen deswegen, weil ich einen neuen Geberzylinder eingebaut habe, danach entlüftet und nun wieder weiches Pedal, es ist wieder (immer noch) Luft im Kreislauf! Flüssigkeit ist neu, sonst auch keine undichten Stellen entdeckt.


    Danke und Gruss
    Armin

    Hallo zusammen,


    ich könnte einen Zylinderkopf für meinen 998ccm erwerben. Leider habe ich keine Ahnung, ab wann Minis mit bleifreiem Benzin (ohne Zusatz) betankt wurden/werden.


    Reicht es aus nur den Kopf zu wechseln um keinen Bleiersatz mehr zu verwenden? Oder kommt da noch was dazu?


    Der Kopf ist Bj. 1989;


    Danke und Gruss

    ... es hat nicht viel Flüssigkeit gefehlt. ich würde sagen ca. 1cm unter max.
    Nach mehrmaligen pumpen bewegt sich die Kupplung etwas. nach längerem Pumpen ist direkt nach dem aufhören ein undefinierbares Geräusch etwa aus Richtung des Behälters zu hören. Direkt danach geht das Pedal wieder leer durch.:confused: Luft? oder was hefiges? Kann eigentlich niergens einen Flüssigkeitsverlust entdecken.


    Danke und Gruss
    Armin