Beiträge von caddy

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für euer Feedback. Natürlich sind Bilder mit einer Beschreibung das was am meisten weiter hilft.

    Ich finde aber auch eine ausführliche Beschreibung wie die von Gianni sehr hilfreich. Was ich oder ander die das lesen daraus machen ich ja jeden selbst überlassen.

    Den einen Weg gibt es bei so einem Projekt meist nicht.

    Eine Frage zu den Antriebswellen.Wie habt ihr die Antriebswellen auf Länge gebracht und wo habt ihr das machen lassen oder selber gemacht?
    Nach meinen Überlegungen, gibt es drei möglichkeiten die Antriebswellen auf die entsprechende Länge zu bringen.


    1. Die Honda Welle innen beibehalten und außen auf Länge und Durchmesser drehen und die Verzahnung fräsen lassen. Leider habe ich noch keine Firma gefunden, die das macht. Ob das geht, weiß ich auch nicht, vielleicht ist die Welle ja vergütet. Ob man die zwei Mal vergüten kann weiß ich nicht.


    2. Honda und Mini Wellen durchschneiden und auf gesamt Länge bringen und verschweißen.
    Das habe ich bei meinem VW Caddy vor Jahren machen lassen und es hat gehalten. Jetzt sagt die selbe Firma, das es nicht hält und wollen dann auch noch ein Vermögen für die Arbeit.


    3. Mini Wellen außen Seite behalten und Innenseite auf neue Länge kürzen.
    Das Tripode vom Honda auf die Welle an der richtigen Stelle verschweißen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Das Tripode ist scheinbar zumindest Oberflächengehärtet. Nicht das es durch die Hitze zu weich wird, oder die Schweißnaht reißt.


    Könnt ihr mir ein Tipp geben, wie es am besten gemacht werden kann.


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Tipps.

    @ Meister-Mini: dann werde ich nach meinem Urlaub die Handbremse Montieren und sehe dann wieviel Abstand zum Auspuff ist.

    Ohne das der Motor läuft, kommt der Vorschalldämpfer nirgends wo dran. Ich weiß aber auch noch nicht wieviel sich der Motor bewegt. Der läuft noch nicht.

    Der Auspuff ist fast fertig.


    Er ist noch nicht komplett geschweißt und eine Aufhängung will ich noch in der Mitte anbringen.


    Leider habe ich kein Originalen Hitzeschutz.


    Ich hatte mal einen Shop gefunden, der verschiedenste Materialien hatte um einen Selber zu bauen.


    Leider finden ich den Link nicht mehr und die Shops die ich jetzt finde haben nicht das richtige.


    Hat einer einen Tipp, wo ich was passendes finde?

    Ich hoffe das der Kat noch funktioniert, der hat 10Jahre in der Halle rumgelegen.


    Ob mein Mini 124 oder 130PS hat, ist mir egal, sonst hätte ich beim Umbau viel mehr auf das Gewicht achten müssen.

    Mir geht es bei dem ganzen Projekt darum, was ich alleine hinbekomme.

    Außer die Fräsarbeiten am Bremssattel für die Adappterplatten und die Adappterplatten selber habe ich bisher alles alleine gemacht.

    Mit Infos aus dem Internet und eigenen Gedanken.


    Die Tipps hier aus dem Forum sind natürlich Gold wert.

    Also immer schön schreiben wenn was nicht so gut ist.

    Auch wenn ich nicht immer auf eine Reaktion von euch Antwort, mache ich mir schon Gedanken zu dem geschriebene.

    Wenn mich das überzeugt, ändere ich auch meine bisherigen Pläne.


    Z.B. baue ich zwei Tanks ein.

    Bisher hatte ich geplant die Tanks miteinander zu verbinden.

    Da kam der Einwand das keiner so viel Benzin mitschleppen muss, da es genug Tankstellen gibt.

    Jetzt werde ich die Tanks nicht mehr miteinander verbinden, sondern ein Umschalt-Ventil einbauen, wo ich von vorne den Tank auswählen kann.

    Je nach dem wo ich getankt habe.

    Ich weiß, ist unnötiges Gewicht, aber ich finde technische spielerein gut, auch wenn sie nicht unbedingt Sinnvoll sind.

    Nachdem ich einen Fächerkrümmer so geändert habe, das er in den Motorraum passt, war ich mit den Ergebnis nicht zufrieden.


    Jetzt habe ich den Original Krümmer 4,5° abgefräst und die Auflagepunkte der Befestigungsmuttern nachbearbeitet.


    Leider muss ich jetzt noch die vordere Strebe ändern, damit der Verbindungsflansch zum Hosenrohr genug Platz hat.


    Wenn das fertig ist, kommen weitere Bilder.



    Ich habe mich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt!

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Honda-Tacho eingebaut wird.

    Langsam möchte ich auch mal fertig werden und nicht immer neue Themen haben wo ich mich erst noch reinlesen muss.

    Sollte es aber leichter sein, ein anderen Tacho als den Honda-Tacho zu benutzen, bin ich gespannt welcher Tacho dafür benutz werden kann und wie das funktioniert.

    Hallo,



    Natürlich darfst Du fragen!


    Da ich in der Elektrik nicht so gut bin, ist es für mich einfacher den Originalen Honda Tacho einzubauen.


    Bis auf Übersetzung der Tachowelle muss ich nichts ändern.



    Gerne kannst Du mir aber etwas genauer sagen, wie es anders gemacht werden kann.

    Ich werde versuchen mein Tacho mit einem Angleichgetriebe zur richtigen Anzeige zu bringen.


    Mal im Internet suchen ob es einen Tachodienst bei mir in der Nähe gibt.


    Ich werde aber auch mal selber rechnen und nach einem gebrauchten Angleichgetriebe suchen.

    @ Bernd. Das ist schon mal eine gute Idee!


    @ Guido. Das sieht gut aus! Ist das eine Folie oder oder(richtiges) Carbon an der Tachoabdeckung?



    So hatte ich es erst auch geplant und auch damit angefangen alles in Mini Gehäuse zu bauen.


    Das habe ich aber verworfen und werde die komplette Honda Tachoeinheit etwas modifizieren und einbauen.


    Das Armaturenbrett und die Tachoabdeckung habe ich aus Holz neu angefertigt, ist aber noch nicht ganz fertig.


    Beide Teile würde ich gerne mit Carbon überziehen, das habe ich noch nie gemacht und muss erst Mal Infos sammeln wie das geht.



    Wenn ich soweit bin, wird es hier natürlich mit Bilder gezeigt.

    Ich habe eine Frage zum Tacho!


    Wie habt ihr das gemacht?


    Ich möchte den Honda-Tacho benutzen, wegen der unterschiedlichen Reifengröße stimmt natürlich die angezeigte Geschwindigkeit nicht.


    Ich werden 175/50/13 Reifen fahren.


    Hat jemand eine neue Tachoscheibe gemacht?


    Wer kann mir sagen wie die neue Aufteilung für die neue Tachoscheib sein muss.


    Bekommt man das so eingetragen oder muss man zum Tachodienst?



    Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben.



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,


    Erst einmal vielen Dank an alle die mich beim Minitreffen in Gladbach spionieren lassen haben. :thumbs_up:



    Und schon kommt die nächste Frage.



    Gibt es verschiedene ober Prallschütze?


    Es geht um den Bogen, wo das Armaturenbrett anliegt.


    Der untere hat eine gleichmäßigen Radius, der obere, den ich habe hat im Außenbereich eine Art Knick.


    Gibt es den oberen auch mit einem gleichmäßigem Radius?


    Ich versuche mal im Bild zu markieren, was ich meine.