Beiträge von caddy

    Hallo,


    ich habe mir das an meinem Mini mal angesehen und gemessen.
    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, wird das Radhaus ca. 3,5-4 cm höher.
    Nach den Bildern wird das Blech soweit weggeschnitten bis der gesamte schräge Teil vom Radhaus zur Seitenwand weg ist
    und dann das Blech gerade zum neuen Ausschnitt in der Seitenwand verschweißt nachdem da zur Stabilität ein Winken eingepunktet wurde.
    Ist das so richtig?


    Die Bleche kann ich selber machen, die muss ich nicht fertig kaufen.


    Gruß Jens

    Hallo,


    eine feine Arbeit die der Volker da gemacht hat!
    Ich denke, das ich das nicht auf beiden Seiten an einem Tag hinbekomme.
    An den Bildern kann man aber gut sehen, wie es gemacht wird und das sollte ich hinbekommen.


    Vielen Dank für den Tip, das es wohl doch sinnvoll ist das Radhaus hinten zu ändern.


    Gruß Jens


    PS: In kürze werde ich meine Restauration hier vorstellen.

    Wenn du selbst Verbreiterungen aus Blech anfertigst und verschweißt, bist du auf jeden handwerklich sehr begabt. Deshalb solltest du in diesem Fall ernsthaft auch über ein "höher setzten" der hinteren Radhäuser nachdenken. Bei 13" Felgen ist es sehr schnell zu eng mit dem Einfederweg zum Radhaus hin. Gerade wenn der Mini einigermaßen optisch gut oder auch "tief" da stehen soll, wird es im Fahrbetrieb oft nach oben schleifen. Das "höher setzen" der Radhäuser hinten ist aber nicht so einfach, das solltest du dir anschauen. Die Seitenwand bzw. das Seitenwandbelch kommt weiter runter und ist dann mit dem inneren Radlauf verschweißt, der innen wieder hoch geht. Schau es dir mal an. 20mm höher wäre hier ein guter Wert, der optisch auch komplett von den Kotflügelverbreiterungen abgedeckt würde.


    Bis später...
    Faxe


    P.S.: es haben sich schon etliche Beschwert, daß man ihnen das nicht vor dem lackieren gesagt hätte....




    Das mit dem Radhäuser „höher legen“ habe ich nicht so ganz verstanden.
    Warum das gemacht werden „soll“ ist klar.
    Wird dabei das hintere Radhaus rausgetrennt und unten verlängert und wieder verschweißt?


    Noch was zu meinen Plänen mit meinem Mini:
    Es wird ein Käfig verbaut, so das also hinten nie einer sitzen wird.
    Ob man dann die Radhäuser höher legen muss kann ich nicht abschätzen.
    Vielleicht reicht es wenn die Rundung des Radhauses auf der Seite zur Seitenwand im oberen Bereich geändert wird.

    Hallo,


    ich Suche dringend Türscharniere, am liebsten aus dem Raum Remscheid / Leverkusen / Köln.
    AM Wochenende will ich die Tür Probehalber einbauen und deshalb würde ich die gerne abholen kommen.



    Gruß Jens

    Hallo Leo,


    ja, ist angekommen! Vien Dank
    Ich habe heute Nachgemessen, es sieht so aus als ob rechts 5mm reingedrückt sind!
    Nur beim Mini weiß man nicht so genau, ob es nicht doch normal ist.
    Ich hatte schon mal einen und wenn ich mich richtig erinnere war da auch ein Unterschied, so dass der Mechaniker erst zu seinem Chef gegangen ist.


    Ich warte mal bis das Blech da ist und werde sehen wie das sitzt. Erst mal nur anschrauben und dann wieder genau messen



    Gruß Jens

    Hallo Leo,


    vielen Dank für die Antwort!
    Die Türen gehen ohne Probleme und das Spaltmaß sieht auch gut aus!
    Einen anderen Hilfsrahmen habe ich schon angeschraubt und Maß genommen.
    Ich habe so ca. 8mm unterschied von der linken zur rechten Seite.
    Die Feuerwand habe ich so gut es ging gerichtet, mir war das aber nicht gut genug deshalb kommt sie neu.


    Gruß Jens

    Hallo,


    ich habe eine MINI 25 Karosserie mit Unfallschaden vorne rechts gekauft!
    Fotos kann ich davon leider nicht zeigen, da der Vorbesitzer bereits Kotflügel und Frontblech entfernt hat!
    Ich habe Bilder davon gesehen, es war optisch nicht so schlimm.
    Die Untere Feuerwand ist eingedrückt vom Achs,-Motorrahmen.
    Diese habe ich rausgetrennt und will sie ersetzen.
    Jetzt die Frage!!!!!!!
    Gibt es Maße, die ich überprüfen kann, ob die Quertraverse und somit der Rest der Feuerwand noch an der richtigen Stelle ist, oder ob ich da noch richten muß?


    Der Rest der Karosserie ist in einem ungewöhnlich gutem Zustand, so dass sich die Arbeit lohnt!

    Hallo,


    wie oben zu lesen ist, suche ich eine gut erhaltene untere Feuerwand.
    Also das das Blech hinter den Pedalen.
    Es gibt da wohl kleine Unterschiede, meiner wo es eingeschweißt werden soll ist ein wohl
    ein SPI gewesen. Sondermodell 35 Jahre.
    Wer schlachtet gerade eine MINI und würde das raustrennen?
    Es sollte aber wirklich noch gut erhalten sein.
    Wenn es in der Nähe von Leverkusen ist, würde ich es auch selber raustrennen kommen!
    Bitte Preisvorstellung schicken.



    Gruß Jens

    Ich habe meine Frage nicht richtig formuliert!
    Mir ging es besonders um den Schutz (Rostschutz) und die Verträglichkeit beim weitern Lackaufbau wenn ich irgendwann mal fertig werde!


    Aber vielen Dank schon mal für die Antworte, hilft auf jeden Fall schon mal weiter.


    Gruß Jens

    Hallo,
    ich restauriere einen 86er MINI.
    Da das ganze über lange Zeit passiert wegen Zeitmangel wird es in Abschnitten gemacht.
    Vom Korrosionsschutz-Depot wurde mir dafür ein 1K Epoxy empfohlen!
    Wer kennt sich damit aus und kann sagen ob und wie groß der Unterschied von 1K und 2K Epoxy ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Gruß Jens