Hallo Leute
das Problem scheint sich wirklich zu häufen.
Ich habe festgestellt, das die SPis auch mit abgeklemmter Lambdasonde ganz prima laufen können (es wird ein lambda wert angenommen).
Bei der AU wird bei einer Messung eine "Störung" eingeschaltet die das Einspritzsystem erkennen soll und nachregeln soll.
Man zieht zum Beispiel einen schlauch unterhalb der drosselklappe ab somit zieht er falschluft.
Jetzt habe ich festgestellt, daß selbst mit abgezogener Lambdasonde, reagiert das System drauf (leerlaufdrehzahl steigt) und taktet das Spülluftventil des Aktivkohlefilters (benzindämpfe) an und fettet somit an!
(ist ja auch gut so!)
Als einzige Kontrolle besitzt das System die LAMBDAsonde um letztendlich zu sehen wie das Ergebniss ist.
Entweder ist bei dir die lambdasonde defekt, oder er zieht falschluft. (ich mußte sogar den ÖLdeckel-Metall mit belüftungslöchlein abkleben, da er darüber soviel falschluft gezogen hat!)
Ohne AU tester und/oder z.b. Microcheck (Rover oder Sykes) sucht man sich da nen wolf!
Fehler wie Wassertemperaturfühler (wenn defekt fettet er auch an!! also widerstand messen) oder lufttemperaturfühler registriert das steuergerät sehr schnell...
ob man die lambdasone während des laufens abzieht, merkt das ding gar nicht erst!
grüße