und ich dachte die Pirelli P7F gibt es nicht mehr...![]()
Beiträge von Mr-Cooper
-
-
wieda da!
wie 400Kilo Watt am Tach? wohin mit dem leistungsabfall???
junge junge
ich bin mal gespannt...
nach dem wahnsinnigen Corsa UrlaubsKFZ endlich wieder MINIFAHN!!!
jaaa
grüße euch alle -
...ich habe die Zeit sinnvoll genutzt, nachdem ICH höchstpersönlich die Halle aufgeräumt habe werde ich mich jetzt für 10Tage in die Sonne, mit Sandgarantie in den Schuhen, absetzen!

Habe endlich die 2,2Turns Quick Rack eingebaut und mich nen Tag später gefragt, woher der leichte Muskelkater kommt
Zwecks Optimierung aller Bedienelemente auf Muskelaufbauphase 2.1 habe ich dann auch gleich die Schaltung auf Quick Shift umgebaut, welches jetzt auch ein um 30% höheren Kraftaufwand bei gleichzeitig schnellerem Gangwechsel nachsichzieht!Voller Eifer wollte ich noch die Ansaugbrücke umbauen, aber.. MÖÖP nicht vor dem Urlaub da muß ich mich ersteinmal erholen!
Bis später malPS: @ Lizkin sollen wir dann nach dem Urlaub mal ein wenig Löten tun?

-
...willst du so sein?
Ach komm dir hat´s doch auch gefallen
Ich habe auch gefunden warum Robbi meinte das er oben herum ruckeln würde... mein Benzinpumpenrelais war komplett Wassergekühlt...??!!? (das das überhaupt noch funzte... Japanertechnik! Da läuft der Bock noch wenn Japan halb unter Wasser steht)
Problem erkannt, Problem gebannt..PS: sollen wir das Brötchen mit üppig
Nutella gegenrechnen? Den Cappu verrechnen wir mit der geschmuggelten Fanta-Ware
Kannst ja mal ein Angebot faxen...Die Riemenscheibe gehört gekürzt und abgespeckt, die werd ich mal abdrehen lassen...hast recht ist die schnellere Methode mal ein paar Kilos auf der Vorderachse zu verbannen, bevor man den Aluklumpen da vorne rausrobbt.
Aber: die SCHWUNGSCHEIBE liegt schon da... hmmm??? kopfkratz
Drosselklappe wandert als nächstes hinein.
Ich glaube ohne da noch groß in die Trickkiste zu langen könnte man hier und da noch etwas machen, obwohl man sagen muß das das ganze Geraffel recht ordentlich harmoniert, vor allem mit der langen Übersetzung...Hab gestern endlich die neue QuickRack 2,2Turns Lenkung einverbaut und muß sagen... sehr spaßig...
Ich glaube ich nehme jetzt den Parkservice in Anspruch (sollen die sich die Oberarme brechen)
bis später -
Dank des Präsis und Rüddel Motorsport hat es gestern abend noch geklappert den Van endlich mal (vor den nächsten Änderungen) auf die Rolle zu stellen.
Da wir wirklich nicht wußten was uns erwartet, muß ich zugeben, daß ich schon gespannt war

Original (D16A9 mit PM7 Steuergerät und Open Loop (ohne Lambda Sonde) sollte er 96kw gehabt haben, Veränderungen (zum Original)
Fächerkrümmer + Auspuffanlage
Ansaugschnorchel
GetriebeübersetzungHeraus kam:
80KW Radleistung
104KW Kurbelwelle bei 6200U/min (188km/h im 4.)
24KW Schleppleistung (Verluste Getriebe/Antrieb)Drehmoment 163Nm bei 5200u/min wobei es eher eine Drehmoment-Gerade ist, als eine Kurve, bei knapp 2000U/min schon knapp 150NM anliegen...
(Das kann ein TDI auch nicht viel besser, zumindest ist das Nutzbare Drehzahlband bei den Selbstzündern) sehr viel kleiner)Sehr smakelig!

Jetzt kann die größere Drosselklappe drauf und das erleichterte Schwungrad...
..und ein wenig mit Hilfe vom Lizkin im Steuergerät gerührt...Aber die Bremse muß aufgestockt werden...
Größere Scheiben.... Sättel sind zwar Schwer aber okay!Keep on Schraubing...
grüße -
Na PRIMA!
soll ich dir nen Platz auf dem Werkstattfest am 8.Mai freihalten...
Sehr cool...
dann bau mal eine gescheite Abgasanlach...
grüße -
Hilo Kit eingebaut und schön tief gedreht... stimmt die Radlast???

ich habe da eine recht einfache Methode die Radlast beim Mini ausreichend genau einzustellen:
Frei nach dem Prinzip: "ein Tisch mit drei Beinen wackelt nicht"

zuerst sollte man mindestens eine Personenwaage (bis min. 130kg), einen ausreichend dimensionierten Balken und ein paar Brettchen zum unterlegen bereit halten.
Vorgehensweise:
-Mini mit Hilfe eines Balkens mittig an der Hinterachse anheben (bis Räder in der Luft)
-Hilos vorne soweit einstellen, bis beide (z.B.) Schwellerkanten gleich hoch sind.
-Mini vorne auf Brettchen stellen (Höhe Personenwaage)
-[am besten je eine Personenwaage unter jedes Hinterrad und ablesen ]
-mit nur einer Waage, auf einer Seite Waage, auf anderen Brettchen in Höhe der Waage)
-Gewicht notieren und das Spiel auf der anderen Seite wiederholen.
Gewichte addieren (wird etwa 250kg zusammen sein)
Nach Adam Riese sollte dann die Radlast an beiden Hinterrädern der Hälfte des Gesamtgewichtes sein...
falls nicht:
Gewicht z.b. li zu hoch, Hilo rechts rausdrehen, oder links reindrehen...
Funktioniert prima!
Viel Spaß -
Zitat: Bin echt mal gespannt was aus euren Steuergerät modifications rauskommt.
ICH ERST!

Hab den Rolling Road Termin etwas verschoben, werde jetzt in der kommenden Woche mal eine erste Messung machen, damit die anstehenden Modifikationen besser "herauslesen" kann...und ob der Aufwand lohnt.
Wenn es rel. einfach funktioniert das kleine feine Steuergerät nochmals auf einen "Lerngang" schicken kann stehen einem doch relativ viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Mal gesehen, daß die lustigen BMW MINI S Kompressoren für einen erschwinglichen Kurs rausgehen, könnte man doch so ein Pendant auf nen Japanesischen Motor schlüsseln...

Grundlegende Überlegung:
-schafft der MAP Sensor auch Überdrücke elektrisch auszuwerfen? -> wenn nicht muß ein neuer angelernt werden.lizkin: sieh zu, daß die Diagnose-Stunde beginnen kann.
-
Hallökes,
William kom gleich mal rübergejettet und dann fahr ich mal beim robby vorbei.
mal eine referenz messung gemacht.Drosselklappe vergrößeren -> mehr Luftdurchsatz sollte man natürlich auch das steuergerät anpassen, da ich momentan eh noch mit einem "ukat" steuergerät herumgurke, weiß das "doofe" ding (wegen fehlender lambda sonde) nicht was es da eigentlich tut!

Wenn der Lizkin mal seinen Lappy geladen hat und ich ne unterputz diagnosedose verlötet habe, kann es ans justieren gehen.
Die Einspritzzeiten müssen den jeweiligen "neuen" unterdrücken/drehzahlen zu geordnet werden...
Also auf gut Deutsch, das Steuergerät muß noch mal die schulbank drücken!
Von einem direkt an die Drosselklappe geflanschten Luffi kann man eh nur abraten...
-beruhigte Ansaugluftzuführung, man möchte sich den Effekt zu Nutze machen, daß die Frischluft-Gassäule in einem definiert langem Rohr zwischen dem pulsierenden Ansaugen in Bewegung gesetzt wird und durch die Massenträgheit im Prinzip "nachgedrückt" wird...
Bis später -
Hallo 16Vlers...
Der Freiherr zu Korden hat mir freundlicherweise eine Vtec Drosselklappe zur Anprobe dagelassen, diese habe ich mal angehalten und auf Grund der größeren Drosselklappenbohrung weichen leider die Befestigungsbohrungen etwas ab, deshalb habe ich eine 6mm starke Alu-Adapterplatte gebaut, die jetzt mit der Ansaugbrücke Stoffschlüssig verbunden wurde.
Flott die Druckluftfräse angesetzt und das eine oder andere mm erweitert.
Jetzt müßte ich mal ein vorher/nachher Dynoday machen um Resultate sprechen zu lassen.
Bräuchte nur vorher ein PM7 ED9 Steuergerät mit Lambdaregelung, damit ich gleich 3 Testläufe machen kann... (fahre leider noch mit IMA Regler -> mein Steuergerät ist "blind" so ganz ohne Lambdakontrolle)
....
bis spätersens -
Meinst du etwa den SOHC Vtec??? Oh weh...
Der 1,6L Vtec (DOHC) wäre interessant, aber das paßt wegen der größeren Bohrungen und demzufolge von der gesamten Baubreite nicht auf den "normalen" kleinen Motor.
Also warum nicht direkt den DOHC Vtec nehmen...
12:1 Verdichtung ist für den Strassenbetrieb etwas übers Ziel hinaus geschossen... aber Shell hat ja Vpower... dann paßt es ja wieder mit dem VPower-> Vtec ...Hurra -
Habe jetzt dem MiniMäuschen Ihr seinen rosa Mini auf zentrale knopfdruckverriegelung umverbaut, incl. Kofferraum.
Da bleibt das schloß immer "aufgeschlossen" und ein 9mm dicker Bolzen hindert den Verriegler (Blechlasche die man gegen Kofferraumblech dreht) vor dem ungewolltem Öffenen....
Funzt Prima und ist ebenso einfach gebaut!Was etwas kniffeliger ist...
ZV für MK1 Türen (für/wegen Alarmanlage)...
aber das sollte auch irgendwie in den Griff bekommen zu sein! -
Ja Primstens...
der Herr Präsi ist endlich wieder Standesgemäß unterwegs...
Ist schon klasse mal keinen Feinstaub hintersichzulassen....
und mit 4 Zündkerzen und nem 5.Gang unterwegs zu sein...
Fahr doch mal flott nach Holland an die Küste... das sind auch mal eben knapp 600km...
Bis zur Grenze gibst du den Kolbenringen Zeit zum einschleifen, ab Holland rosten die Dinger dann langsam Fest (verstärkt durch den Salzwassergehalt an der [bade]-See)...auf dem Rückweg kannst du dann beherzt wieder "freischleifen"...
Mit etwas schmiergeld fährt doch bestimmt so ein Städtischer Besenwagen hinterher und kehrt abvibrierte Schrauben auf...
....ich bau grad noch flott auf Vtec Drosselklappe um... (wenn der Präsi schon ne größere Klappe fährt) hehe
Also bis neulich... -
lizkin
hab noch nen Topmodischen Schonbezug am Start, den können wir beim nächsten mal montieren... (auch hinten)!
Dann sieht´s aus wie neu!
-
...ja ne neulackierung wäre bei dem angesprochenem Fahrzeug ein erhebliches Pflegemittel!
Das Gestühl ist doch schön standesgemäß mit Patina...
war doch mal wieder ne goile Aktion....
grüße -
...Glauben ist die eine Sache, Wissen ist Macht!
Der Vtec Prelude wäre natürlich schon der Hit...
Wäre denn keiner Bereit seine PreludeMotor-Transportkiste zwecks kleiner Anprobe mal zu schlachten
Ist doch für ein gemeinütziges Projekt...
Wir sind doch ein Team (Toll ein anderer machts!) -
Hallo Leute,
da surf ich doch so bei Ebay und sehe einen schönen 2Liter Prelude Motor mit nur wenig mehr leistung als der ED9, aber wie war das mit dem Hubraum...??? :p
Prelude Motor
Motor sieht dem 1,6er DOHC sehr ähnlich, Getriebe auch.
Wird durch die Bohrung sicherlich mind. ähnlich breit sein, als der 1,6/1,8er VtecWenn da mal nicht das Kopfkino angeworfen werden könnte...
Den Prelude gibts auch als 2.2L Vtec...
Da wird es mit der Achslast bestimmt nicht so Haarig wie mit dem 2L Opel Triebwerk...
Grüße -
Guter Plan, Gianni!
Hätt das mit dem spritzwassergekühlten Lichtmaschinengedöns beim 3. Halter auch nix gegeben, wär ich zu neuen Haltermöglichkeiten umgeschwenkt...Ich hab da noch nen schönen oberen Motorhalter vom Lancia Dedra Turbo (2.0) rumliegen, der schaut passend aus und wird als nächstes als Dämpfender Kontakt zwischen Motor und Rahmen herhalten müssen.
Ich werd mal ein paar Fotos vom VSS (vehicle speed sensor posten)
http://www.custom-minis.de/Fotos/Van/149-4994_imgkl.jpg
Original 140km/h Tacho, man sieht den Rotor der aus 2 Magneten (je 1x Nord und Südpol= 4x Impuls/umdrehung)
http://www.custom-minis.de/Fotos/Van/149-4995_imgkl.jpg
Ein kleines Stück Rasterplatine mit einem kleinen Reed-Kontakt habe ich aufgeklebt.
http://www.custom-minis.de/Fotos/Van/149-4996_imgkl.jpg
Der Reed Kontkat schwebt sehr dicht über dem Rotor und wird gegen Masse geschaltet, die andere (freie) Leitung verbindet man mit dem Steuergerät und der Blinkcode 17 des ECUs ist hinfort...
-
@Gianni vielen Dank das Du deine Einstellung und Vorstellung mal Preis gibst!
ich für meinen Teil reagiere nur sehr allergisch auf deine hetzigen Kommentare, daß ist alles!
Ich weiß sehr gut, das wenn man einen fertigen Rahmen vor sich stehen hat, wie einfach und simpel es einem erscheint, doch wenn man selber an einem Rahmen angefangen hat, dann steht man vor ganz anderen Problemen, weil man 20mal den Motor ein und ausbaut.Das ist nun einmal der steinige Weg bis zum ersten Prototyp.
Und ist das herrlich Wochenlang nur Halter zu bauen... für jedes kleines Gedöns, wie Bremsleitungshalter, Kühlerhalter, Luftfilterhalter, Lichtmaschinenhalter (argh)...
Natürlich bin ich froh das ich höchstpersönlich bei dem Entstehen des Rahmens beteiligt war und Verstärkungen und Knotenbleche Schweißnaht für Schweißnaht einbringen konnte...!
Ob etwas falsch oder richtig war/ist merkt man (hoffentlich nicht) recht schnell...Warum der Motor leicht schief im Rahmen sitz hat auch seinen Grund und ist keine Willkür! ...die Schlußfolgerung ist aus Unwissenheit dann -> windschief zusammengebraten.
Ich habe den Getriebehalter etwas umgeändert und jetzt sitzt er fast gerade, damit auch die rechte Antriebswelle nicht zu geknickt ist und parallel zur fahrbahn steht, wie auch die linke. (Wichtig damit beim druchdrehen der Räder bei Schlupf beide Räder durchdrehen).
Wegen dem Frontkühler mußte der Motor im "Rahmen" seiner Möglichkeiten auch ganz dicht Richtung Fahrgastraum wandern damit in Verbindung mit einem Fächerkrümmer der Metro Kühler paßt, natürlich schief
(wegen Schloßträger)Egal wie schlampig oder ordentlich einem ein Projekt vorkommt, ähnliche Kinderkrankheiten gilt es für alle in den Griff zu bekommen!
(man will ja schließlich eine Belohnung für seine Arbeit...SPAß!)
Da wir nun alle Klarheiten beseitigt haben wieder zum Thema und laßt uns den folgenden "Erbauern" etwas helfen...Thema Lichtmaschinenhalter...
klopf klopf klopf es hält endlich...
mitlerweile den Orginalen Monsterhalter modifiziert eingesetzt, der ist nicht ohne Grund so massiv...
Welche Keilriemenlänge fahrt ihr? (hab jetzt nen 888drin und kaufe immer 6PK kostet nicht viel mehr und man macht 2 draus
)Grüße olli
-
...lautsprecher sind doch meist unterhalb des Aufprallschutzes verbaut... was nützt dir ein Prallschutz in Höhe deiner Füße?
Die Türtaschen sehen aber sehr klassisch praktisch und klasse aus!
Prima Idee und Preis ist i.O.!