Beiträge von Mr-Cooper

...ich werde die ZV im kofferraum in MiniMäuschens Mini umsetzen...
    Idee:

-das schloß immer aufgeschlossen zu lassen
    -den riegel, der "verdreht" wird (zum öffnen und schließen) einfach mit einem Bolzen (der durch ZV motor angetrieben wird) vorm öffnen zu hindern...
    flott ne anständige führung gebastelt das ganze unter die hutablage geheftet und fertig ist die lauge...
    :D

..au backe, das arme kleine wasserpümpchen...
    Hat er ein Saison Kennzeichen, daß er nur im Winter fahren kann???!?!
    naja egal.

zurück zum Thema Halterungen vom Motor und Getriebe.

Die 1,6er SOHC un DOHC Motoren sind prinzipell von den Halterungen gleich, nur das die "rundere" civic Generation (4) hydraulische kupplung haben.

Mit vorhandenen Motorhalten (umgebaut) kann man sowohl den 1,6er DOHC ED9(124Gkat/130PSUkat) Motor als auch den ED7 1,6er SOHC (109/110PS Gkat) fahren, wobei der Civic Shuttle auch den gleichen Motor wie der ED7 Civic verbaut hat.
    Getriebe sind von 1.3-1.6L (Ausser Vtec) untereinander tauschbar.
    auf der Seite: http://www.civic4g.com kann man die getriebeübersetzungen einsehen.
    Mein Vorschlag um auch den 1. gang benutzen zu können und auch drehzahl schonend im 5.gang unterwegs zu sein( trotzdem genügend reserven!!)
    1.-5. Gang vom Honda Civic ED7 (109/110PS) mit der endübersetzung vom CRX (3.888) ED9.
    Getriebeteile sind untereinander Tauschbar und recht einfach zu wechseln.
    Getriebegehäuse sind gleich.
    Differential ED9 ist etwas größer als ED7 und die Antriebswellentöpfe sind größer. (hat auch 2 gleich lange antriebswellen)
    Im Rinigmini Civic Rahmen (mit 2 unterschiedlich langen Antriebswellen) kann man auch prima einen CRX Motor/Getriebe fahren, wenn man das diffenretial vom Civic nimmt (und natürlich die längeren 2.-5. gänge).

Den Vorteil von 2 gleichlangen Antriebswellen kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen!
    Die Wellen stehen beide parallel zur Fahrbahn und überfordern, wenn schon, dann beide Reifen gleichzeitig heftig!

Wichtig ist auch ein Tachoimpulsgeber, der sehr einfach schnell und simpel in den Mini Tacho gebaut werden kann (siehe Webseite), damit der Umbau fehlerfrei läuft und man die komplette Leistung auschöpfen kann! -> sonst notlauf und nicht 100% leistung.

So Leute nicht Minis schneller reden, sondern taten sprechen lassen!
    Jeden tag nur 5minuten, wird man trotzdem irgendwann fertig... ;)

... schön das wir verglichen haben!
    ich hab die Preise nicht gemacht... :eek: geht halt nach Klassen und dann rein nach der Leistung! Also wird ein 850er original Van als LKW auch nur 2Geld90kosten der hat ja auch nur 5,75kw. ;)

Für die ganzen Ami-liebhaber ist es immer ein Kampf einen LKW zu "bekommen" aber ein PKW oder ein Technisches Kombinationsfahrzeug draus zu machen ist in meinen Augen noch aufwendiger...
    Es soll auch Vans mit PKW zulassung geben...ODER???

Hey Präsi, wie Du hast die Maler zu Hause?!? Nanu :scream:
    hehe... was sagt Deine Holde denn dazu?! :rolleyes:

Hab ich was verpaßt?! Nuckelpinnenburtztag? Klückwunsch gehabt zu haben...!

@mr-william
    vorsprung durch technik! :D
    Schneller ankommen als nur in zweiter reihe mit dabei...

So werd jetzt weiter 2D aus der Wäsche schaun... 3D ist aus heute...(Augenklappe :cool: wegen Schutzbrillenmangel)

so dann schönes WE

erwachsene kühler sind gut!
    gibt ja wohl kaum etwas nervigeres als Thermikprobleme... oder schön im sommer mit heizung zu fahren! :cool:
    Schwitzhüttenseminar gratis! :D

erhöht man den Wirkungsgrad des Motors fällt auch weniger Abwärme an!

wer entsorgt bloß den ganzen Geschwindigkeitsabfall... :eek:

@ Metro die Idee find ich nicht schlecht und ist auch relativ schnell und preiswert zu erledigen. -> Irgendwo muß die heiße Luft ja hin!

Zur Ergänzung: Grundübel beseitigen:
    Den Briefmarkengroßen Kühler entfernen.

Habe auch schon reichlich Kühlmalleure mit meinem Van gehabt, bis ich dann kurzerhand den Metro Kühler eingebaut habe, was jetzt wegen des Anlassers und anderen Kleinigkeiten beim Mini (MPI) Motor zu einem reichlichen Mehr-Aufwand führen würde.
    Ein gescheiter Kühler mit größerer Oberfläche wie z.b. motorradkühler oder 190er Benz, R5 Turbo....
    einfach mal zum Schrottplatz fahren und mal infos einholen!
    Kühlerbauer wollen einem direkt ganz tief in die Tasche greifen!

Also wenn da mal jemand einen wirklich erschwinglichen Praxis-tauglichen Kühler aus der Großserie gefunden hat...
    MELDUNG!

PS: Ich werde den SPI vom Mini Mäuschen auf jeden fall mit einem Metro Frontkühler ausstatten... um nicht permanent den Quirl zu betätigen... !
    Das kostet doch teuer Leistung ;)

... gestern noch zwischen den kollegen T4 VW Bus und Sprinter gefahren... is schon nett, daß die Jungs mehr auf dem Seitenspiegel fahren als auf den schwarzen runden gummidingern...
    Versicherung ist soetwas von brachial teuer...! PUH!
    Steuern natürlich ganz prima im Taschengeldparagraphen....!
    Dieses Jahr werde ich versuchen ein Technisches Kombinationsgerät daraus zu machen.... billiger ist das!
    grüße

PS Van fahren ist aber eh unbezahlbar guuuut!

Willi wenn ich mit nur 1,8bar fahre dann fährt es sich etwas schwammig...
    geh meist direkt auf 2bar ist besser ;)
    bau mal feddich deine Rollende Vorzeige Präsidenten Suite...
    (kannst ja spaßeshalber bei ner LKW Waage drüberrollen um dann zu entscheiden, ob du die Maut bezahlst oder doch lieber prellst!)
    ...so muß in die Halle, Druck auf 1,8bar runterdrehen, man spart ja wo man nur kann! :D

bis spätersens!

aber darüber gab es auch schon ein km langes threat "wie schnell fahren eure minis" also back to the UMC-Threat

was ist mit DDD? (muß dann noch UMC-mäßig gepimpt werden damit es hier reinpaßt)

@ william
    sehr löblich, daß du abends mit deinem Traktor zu Rüddel fährst, erstens behinderst du dann keine anderen Verkehrsteilnehmer und zweitens finde ich das vom Herrn Rüddel sehr klasse, daß er für deinen Traktor abends noch ne stunde länger macht (wenn die Kunden weg sind...) :D

[*theoretikermodus/an]
    gibt es denn nirgendwo den CW Wert vom Mini nachzulesen?
    dann kann man mal den taschenrechner anschmeißen.
    Rollwiderstand kann man erlesen, Asphalt, Temperatur, Reifenauflagefläche usw.
    Dann mal eine Endgeschwindigkeit angefahren und gespeichert, abzüglich Verluste Getriebe + Rollwiderstand...vorausgesetzt man hat vorher mal ne "kurve" auf der Rolle erstellt, hat man die Verlustleistung.... und dann bekommt man den tatsächlichen Luftwiderstandswert heraus....

Leistung(Prüfstand) bei Vmax(Strassengemessen) minus (Schleppleistung [schlepper hat nichts mit traktor zutun...vorsicht!]) minus errechneter Rollwiderstand = Luftwiderstand den es zu erkämpfen gilt!
    [*theoretikermodus/aus]

warum Nordschleife fahren... da sind soch viel zu viele Graden drin...
    laß uns auf der strasse, ach ne da darfst du ja nicht!
    naja...

...ich behaupte das ein Kantenloser Mini mal ne kleine (teelöffelportion) schneller als mit kanten fährt...
    Bei der windkanal erprobten Karosserieformvollendung des Minis summieren sich einfach zu viele "Wind-Widerstände" zu einer großen TopSpeed-Bremse!
    Der Reibungswert der Reifen spielt bei Geschwindigkeiten oberhalb Dreiradspeed auch schon eine Rolle (oder auch 3, nicht Willi... hatten die ersten Diesel Traktoren nicht auch Dreiräder???)... :confused:

Ich behaupte weiterhin, daß die Endgeschwindigkeitsmessung (mit Digitaltacho und Nachrechnung -> drehzahl/Übersetzung Reifenumfang) sogar noch leicht zu steigern ist...
    Ich habe die "messung" bei 211,5km/h abgebrochen, weil mir dann Bildlich ein aufgeblähter Yokojamma Winterreifen vor meinem Geistigen Auge davoschwebte... :eek: :eek:
    aber:
    geradeaus schnellfahren kann jeder! Sogar TDIs...

...ach william, mal Grenzen "erfahren", mal richtig ans Limit gehen, daß kennst du doch vom Rennsport ... oder belastet dich das Ikea-Spielparadies beim Kestel zu sehr???

Kannst ja ganz vorsichtig den Praktikeranten mal vorsichtig an den wachsenden Aufgabenbereich heranführen... immer mehr Verantwortung übernehmen lassen... (vielleicht nicht nur Kaffeeausschank, sondern auch Milch-und-Zuckeranbieter bis hin zum Staatlich-Geprüften Rührer...)

Lösung:
    strengere Tür...
    du kommst hier net rein! fääädich :D

UMC-Cafe klingt sehr ansprechende!
    frag Heino doch mal...
    vorne ein wenig umgestellt... ne anständige kaffeemaschine mit allem pipapo besorgt und ein paar mini-couchs hingestellt.
    schöne musik und gogo girls...
    herrlich!

@ william
    Dein Zwangsbeatmeter Schiffs Diesel gehört auffen Acker... (und da braucht man keine T-Decken Winterreifen!)
    ne ne ne diese TDI Junkies... :D
    Topspeed zu kopfe gestiegen?!? ist wohl nur der Druckverlust in der Van Kabine gewesen...aber geht mir wieder besser, danke der Nachfrage!
    Wie du selbst sagtest: für nen cw wert wie ein offenes Scheunentor... net schlecht! (brauch ich wohl doch Spoilerkram)

Das es auch noch schnellere Autowagen gibt -> IST MIR KLAR!
    aber für die Kasperklatsche reichts :p

Nutze den Traktor doch mal um nen geschroteten Type R aus dem Acker zu ziehen... dann hast du mal nen ordentlichen Motor für innen Mini rein!
    Das wäre dann auch STANDESGEMÄß!

...immer diese Umc-haltige Unzufriedenheit auf höchstem Niveau! :(

..was ist mit selbstklebenden UMC Logos?

die Leute die für teuer Geld das Große Familienauto gekauft haben und dann trotzdem abgeledert werden haben ein Recht zu erfahren, wieso das denn überhaupt möglich ist! :D

Ultimativ halt... :rolleyes:

:D ja da müßt ich wohl mal bei!
    ich geh mal davon aus das dann entweder relais defektiös ist (welches zwecks einschalten betätigt wird...) oder ein Kondensator ne macke hat und quasi unnötig strom aufnimmt und verbrät...
    klasse tasse!
    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hab ich bock die stufe da rauszubauen... die ist so schön unter der ladefläche verstaut und da ist mir wohl (zwecks anti-vibrations-gedöns) der eine oder andere klecks karosseriekleber druntergerutscht... :scream:
    wäre auch zu schön gewesen!
    danke für die Feldmessung!