..au backe, das arme kleine wasserpümpchen...
Hat er ein Saison Kennzeichen, daß er nur im Winter fahren kann???!?!
naja egal.
zurück zum Thema Halterungen vom Motor und Getriebe.
Die 1,6er SOHC un DOHC Motoren sind prinzipell von den Halterungen gleich, nur das die "rundere" civic Generation (4) hydraulische kupplung haben.
Mit vorhandenen Motorhalten (umgebaut) kann man sowohl den 1,6er DOHC ED9(124Gkat/130PSUkat) Motor als auch den ED7 1,6er SOHC (109/110PS Gkat) fahren, wobei der Civic Shuttle auch den gleichen Motor wie der ED7 Civic verbaut hat.
Getriebe sind von 1.3-1.6L (Ausser Vtec) untereinander tauschbar.
auf der Seite: http://www.civic4g.com kann man die getriebeübersetzungen einsehen.
Mein Vorschlag um auch den 1. gang benutzen zu können und auch drehzahl schonend im 5.gang unterwegs zu sein( trotzdem genügend reserven!!)
1.-5. Gang vom Honda Civic ED7 (109/110PS) mit der endübersetzung vom CRX (3.888) ED9.
Getriebeteile sind untereinander Tauschbar und recht einfach zu wechseln.
Getriebegehäuse sind gleich.
Differential ED9 ist etwas größer als ED7 und die Antriebswellentöpfe sind größer. (hat auch 2 gleich lange antriebswellen)
Im Rinigmini Civic Rahmen (mit 2 unterschiedlich langen Antriebswellen) kann man auch prima einen CRX Motor/Getriebe fahren, wenn man das diffenretial vom Civic nimmt (und natürlich die längeren 2.-5. gänge).
Den Vorteil von 2 gleichlangen Antriebswellen kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen!
Die Wellen stehen beide parallel zur Fahrbahn und überfordern, wenn schon, dann beide Reifen gleichzeitig heftig!
Wichtig ist auch ein Tachoimpulsgeber, der sehr einfach schnell und simpel in den Mini Tacho gebaut werden kann (siehe Webseite), damit der Umbau fehlerfrei läuft und man die komplette Leistung auschöpfen kann! -> sonst notlauf und nicht 100% leistung.
So Leute nicht Minis schneller reden, sondern taten sprechen lassen!
Jeden tag nur 5minuten, wird man trotzdem irgendwann fertig... 