Beiträge von Mr-Cooper

das ist ja mal endkrass... geht nur wenn ich rückwärtsfahre... habe aber dann den vorteil der hecklenkung... hehe

das schreit ja nach einem neuen projekt fürs nächste jahr! werd dann mein cabrio verkaufen und bau mir nen heckmotor mini....ich will quer fahren!

@ lüdder:
    das wäre ja mehr als okay! So eine ABE oder ein Mustergutachten über ein Bauartgenehmigtes Teil ist doch eine feine Sache und könnte hier gepostet werden, das stimmt!

ABER alles andere wo man sich für sich insgeheimt freut und sich nen loch in den bauch freut... nicht! Auch was so etwas dann wieder KOSTET oder WO hat hier nix zu suchen! Leben und Leben lassen!
    fertig!

habe auch lange nach einem anderweitigen ersatz gesucht...

aber:
    ist er der leerlaufsteller???
    was zickt er denn?
    geht die drehzahl im standgas beim einschalten von licht und gebläse runter?
    hält er nicht die drehzahl??
    zieht er nebenluft -> bremsenreinigertest???

aber nichts gefunden... der mpi steller ist ein mehrstufiger (wegen der 5? kabel).... andere marken haben da andere anschlüsse und funktionieren etwas anders (angetaktet...)
    bleibt nur ein probeaustausch (um auszuschießen, daß der steller wirklich defekt ist) oder neukauf

die japaner haben nun einmal die kleineren hände... halt mal so ein kolben pleul von nem reiskocher neben den schmiedestahl aus der englischen produktion... da ist ein universum zwischen...
    und wenn so ein Honda motor hops geht... dann holst du dir für 200€ nen neuen vom schrott...
    (kann ich nur bestätigen!)
    ... ausserdem hat man dann beim "treten" des motors kein schlechtes gewissen!!!!
    ;)

Hallo Mini Gemeinde!
    diese rubrik ist mir ein Dorn im Auge...
    tretet diesen ganzen TÜV und Eintragungsgehampel nicht zu breit, Ihr schneidet euch da nur ins eigene Fleisch mit!
    Mitlerweile sollte doch jeder wissen, wo es kompetente tüv stellen gibt und das sollte auch so bleiben (das sie kompetent sind!)!!!
    Im vorfeld mit tüv klären, sauber arbeiten und vorfahren...!
    von dem gelaber und dem was nach aussen getragen wird, versauen wir uns gegenseitig nur die guten Möglichkeiten, also:

Ein gentleman genießt und schweigt

Genauso mit den Briefen....

so etwas tritt man nicht breit, bindet es doch direkt dem "götter der grube" aufs auge... dann habt ihr den spott!

Mal für ein paar cent über die eigene Nasenspitze weiterdenken!

...da habe ich mir selbst ein eigenes eigentor geschossen...
    Q-decken als winterpellen.. da sollte bei 140 schultz sein...
    da hört gerade mal der 3. auf :(

aber der Q-Index bezieht sich bestimmt auf max. Load.. und da ich davon weit entfernt bin fahre ich dann halt 150... ;)

Nabend und danke danke (tösender applaus) für die Aufnahme in diesem Warmherzigen Club! :D

Sind die slebstklebenden Anmeldebögen für den

"Jetzt kleb ich mir eine, aber richtig" -Kurs schon raus?

Möchte gerne noch teilnehmen, denn die Plazierung der Embleme bereitet mir trotz Laser-Wasserwaage und reichlich verinnerlichten Zielwassers doch noch maximale Schwierigkeiten...

Leider ist die Webaddresse http://www.umc.de schon f.o.t.t.
    da muß doch noch eine Präsenz erstellt werden... denn wie soll der Pöbel denn von einem Ultimativen Club erfahren (da war das ding mit dem fahren...) wenn....! genau!

in diesem sinne...
    werde dann mal einen neuen damen-fein-netz-strumpf als K&N Ersatz montieren... bis mein K&N vom "weihen" zurückkommt ;)

Hallo Leute!
    ich muß da mal was grundsätzliches zu dem Thema korrigieren...
    Das Gerücht "Haube zuschweissen, denn Japaner drin" gilt nicht so ganz...
    wie schon oben geschrieben wurde, am besten ein Laufendes Projekt kaufen und dann fahren (und sich damit bestens auskennen, denn der Honda Motor randaliert schon ziemlich in dem Mini herum und zerrt etwas an der Substanz wie Aufhängung und Fahrwerksteilen)...
    Ich habe mich zu dem Honda Projekt entschieden, weil ich mir dacht, Motor kaput, 200€ neuer her... was bei einer getunten A-Serie nicht der fall ist, dazu eine moderne einspritzanlage und etwas mehr hubraum + 5.gang.
    Den Motorenpreis kann ich jetzt 2fach bestätigen... da es schon mein 3. ist.
    Der2. motor meinte sich eine M6er Mutter aus dem Luftfilterkasten reinzusaugen (die wohl arglistigerweise dort verblieben war = eigene doofheit! :eek: )... aber der lief bis zum muttereinschlag bestens!
    2Kolben kaput, Ventile krum, Kopf kaput, Pleullager durch... Schrott!

Grundsätzlich sind die Motoren zwar standfest, denn sehr viele CRX/Civics haben weit über 200tkm runter und fahren ganz ordentlich, aber im Mini bekommt man diese durch die zwangsläufig kleinere Übersetzung und thermischen Beastung (bedingt durch witzige Kühlkonstruktionen) recht schnell klein. Aus diesem Grund habe ich jetzt das Getriebe auf eine 20% längere Endübersetzung ausgebaut, sodaß ich den 1. Gang benutzen kann und denn 5 ausfahren kann ohne das der Begrenzer vorschnell eingreift.
    Zur Motorenwahl. Der kleine 110PS ED7 ist da eine völlig geniale einstiegsdroge, den der zieht am schönsten von unten raus und hat bis 7300u/min dampf. Im 5.Gang 30km/h fahren und bis 200 drinnen lassen!
    Jetzt habe ich einen 130PS Concerto Motor D16A9 drin (baugleich CRX) mit gelöstem Kühlproblem (Metro Front Kühler + Fächer) + Lange übersetzung und bei den ersten Fahrversuchen festgestellt, das der Motor nicht ganz so gut aus dem Keller kommt, aber dafür bei steigender drehzahl bis knapp 7800 immer weiter eine schüppe drauflegt: Fazit Straße geht aus!
    Bei etwas naß auf der strasse drehen die räder im 5. noch durch (vielleicht liegt es an den reifen?!?) ;)
    Was nützen einem 160PS wenn man sie nicht auf die strasse bekommt!
    mit dem 110PS fährt man jedem normalen wagen bis 150kmh weg...!
    Drückt mir die daumen, daß der komige autowagen jetzt hält!
    grüße olli

Hallo
    OT geber überprüfen:
    kabel abziehen und mit multimeter auf wechselstrom (AC) bereich 2V stellen.
    beim anlassen sollte mindestens eine wechselspannung von 1V anliegen.. ( das ding funtkioniert im prinzip wie ein dynamo) spannung geht bei steigender drehzahl spannungen bis um 20V aber mind 1v!
    Lambdasonde ausgebaut:
    schraubstock, einspannen, schwarzes, graues kabel an ein multimeter DC bis 1V, mit Lötlampe richtig nett heiß machen, dann aufs meßgerät achte, beim berühren der flamme sollte sofort ein ausschlag anliegen. die dinger sind blitzschnell!!!
    Kühlmittelsensor ausgebaut an Meßgerät auf Ohm stellen bereich bis 2000 bzw 2K Ohm und an beiden kontakten messen... beim halten in der hand sollte sich der widerstand verändern. ist ein NTC Negativ temperature current und sollte bei steigender temperatur den widerstand verringern.
    Ansaugluft-> dito!

Die temperatur sensoren bekommen vom steuergerät eine referenz spannung von 5V und das steuergerät bekommt ein Spannungssignal welches je nach temperatur -> widerstand eine veränderte spannung angibt...

das fürs erste...

...such das kabel! also herby, laß uns mal auf mutterns wohnzimmertafel den kabelbaum ausbreiten und nachschauen...

das mit der theorie bei der mini benzin brause sieht immer besser aus, aber leider nimmt meine praxis-schraubererfahrung bei der Japanesen Trieblinge immer weiter zu... (da blinkt wenigstens das steuergerät, wenn es mal nen schlechten tag hat! (tamagotchi?!?))...

...den nächsten Motor bitte... ;) jetzt aber gleich mal etwas "frischer" und direkt mit DOHC...

Hallo,

es ist wohl an der Zeit noch einmal schritt für schritt dem problem auf die schliche zu kommen.
    Zuerst natürlich die sensoren durchmessen, einmal sensor selber, als auch direkt am stecker vom steuergerät.
    alle sensoren bekommen vom Steuergerät eine Referenz Spannung von genau 5V, die dann auch am betreffenden Sensor anliegen müssen.
    Steuergerät erfassen keine Widerstände sondern nur Spannungsabfälle, die daraus ja resultieren.
    Ähnlich verhält es sich mit der Lambdasonde, 0.3V und 0.8v referenzspannung.... usw. bei warmen laufendem motor sollte bei richtigem gemisch die sonde um 0,5v pendeln, also hier um 0,8v...mehr zu fett, weniger zu mager....
    oder wir braten ne m18 x1,5 mutter ans hosenrohr , montieren eine 2. lambdasonde zur kontrolle...
    müssen wir uns mal einen samstag zeit nehmen und vielleicht vorher mal den co tester reparieren!!! ;)
    grüße und danke

Hallo Crew und hallo Teilnehmer...
    mensch echt klasse und sehr interessant!
    War zwar nicht die beste Performance am Start, aber wenigstens ein guter Anhaltspunkt weiter nach den verborgenen PSchen zu suchen...
    wir kommen wieder!
    dankeeeee