Hallo phokos.
es gibt zwei Arten von Vtecs, der eine basiert im Prinzip auf dem D-Serie Motor, bekannt aus Civic/CRX, der mit Hilfe eines Vtec Zylinderkopfes (mit nur 1 Nockenwelle) umgerüstet wurde, dieser leistet dann 125PS (Serie). Häufig verbaut im CRX Del Sol z.b..
Der 150-160PS Vtec (z.v. ee8/ee9 Honda Modelle) ist ein ganz anderer Motor, der grundlegend von der D-Serie abweicht, die B-Serie.
Dieser B-Serie Vtec hat einen Zylinderkopf mit 2 Nockenwellen, der Rumpf und das Getriebe unterscheiden sich wesentlich von dem "kleineren" Pendant (alles etwas stabiler)
Motor/Getriebe-Teile sind untereinander (B <-> D-Serie) nicht Tauschbar.
Für den D-Serie Vtec (125PS) gibts es auf Grund der Vielfältigkeit von unterschiedlichen D-Serien Motoren (von 1.3-1.6L) auch verschiedene Getriebeübersetzungen, wodurch eine Anpassung von Getriebeübersetzung schnell und kostengünstig zu vollziehen ist.
Diese D-Serie Antriebseinheit ist auch wesentlich schlanker (gerade Zylinderkopf) als der große B-Serie Bruder.
Also merke, Vtec ist nich gleich Vtec!
Aus dem D-Serien Regal gibt es dann noch den gerne verwendeten D16z5 125PS (nicht Vtec) "Crx" Motor mit 2 Nockenwellen. Dies ist so der "Allrounder", was Platz vs. Leistung und Fahrbarkeit anbelangt.
Grüße