@ veit: ...und wo hattest du dich versteckt?
grüße
@ veit: ...und wo hattest du dich versteckt?
grüße
Doch hab ich... schau mal in dein Postfach
Grüße Olli
...ach ja Mühlenwinkel
...war echt sehr nett
Danke @ all für den schönen Abend
Grüße
Ich glaube jetzt schenk ich mir doch noch nen Kaffee ein
...und ist schon Zeit für Kekse?
...Achim hat´s doch wunderbar auf den Punkt gebracht!;)
Die Strebe hats ja nicht wegen zu hohem Luftdruck "dahingerafft"... sondern eine Kette von "gutgemeinten Verbesserungen"
Die auftretenden Kräfte in so einem Fahrwerks-System richten sich nach der schwächsten Komponente!
-> Ergo sind die Kräfte die an Fahrwerksteilen zehren, bei 145er Asphalttrennscheiben bei Nässe am Geringsten. (-> Bremsen z.b.)
-> Wenn der Reifen aber so gut haftet, wie bei einem 13" Slick (anderes Extrem) steigen die auftretenden Kräfte im Fahrwerkssystem.
Man muß das ganze im Verbund sehen!
Grüße
Jop aber die mag der Tüv nicht so gerne!
?!?!
Grüße
Veit:
Thema Zugstreben-Gummis:
Ich empfehle ja die "normalen" Gummis und die regelmäßig gewechselt.
Problematik:... bei den Conversions sitzen schon mal die Zugstrebenaufnahmen nicht mehr ganz am originalen Punkt und somit stimmt der Winkel nicht ganz 100%ig, zwingt man nun mit einem Harten Gummi die Zugstrebe in die Flucht des Zugstrebenauges, die nicht unbedingt 100% am Schraubloch am unteren Querlenker auskommt!
(also im Prinzip so vorzustellen: Man baut die Zugstrebe mit superharten Gummis ein, ohne das sie am unteren Querlenker eingehakt ist und schaut wo diese auskommt Das ist eher im unbelasteten/ausgefederten Zustand des Fahrwerks... da machen dann auch harte Gummis Sinn.... )
Beim einfedern wird die Strebe zusätzlich auf "Biegung" beansprucht, da die Harten Gummis in die "andere Richtung" drücken.
Das gleiche ist der Fall, wenn Minis zu tief gelegt werden (hier nicht unbedingt der Fall!)
Denn der Aufnahme Punkt am Rahmenkopf für die Zugstrebe ist auf einen Mittelwert ausgelegt, welches die Gummis wiederum ausgleichen!
Grüße Olli
PS: ... die komisch konische Zugstrebe macht ja echt nen schlanken Fuß neben der Wald und Wiesenstahlstrebe
Wenn ich da an Achims Honda-Federstahl-Zusammenbrat-Zugstreben erinnere, wo alle die Hände über den Kopf zusammengeschlagen haben....^^ die haben durch schlichte Funktion geglänzt!
Thema Radläufe: "Kampf gewonnen!" Glückwunsch
(Seitenaufnahme-> sieht man das das Radhaus ein Oval ist und darin die Schwierigkeit bestand den kreisrunden Radlauf "hinzubiegen")
Ja auf gehts "Gurten und dann spurten!"
Ampopo Fülliger... entweder kaschierst du gut (klaust die Tagescremen deiner Frau Gemahlin :p), aber ich glaub ja echt das du damit nix am Hut hast...
Grüße und schönes WE
(hab vorhin mal die dre***s Metro Turbo Bremsscheiben vom Schweinchen an der Messuhr vorbeigefahren... weia! 5 Zehntel Unwucht/Bauchig! Die sind ein Fall für den Klüngelskerl:D Jetzt kommt da was ördentliches rein... Mickey Mouuuse Bremse ade)
Hey Guido,
die Sitzkonsole ist ja in mehreren Hinsichten ein "tragendes" Element!
:D:D:D
Denk an das Leistungsgewicht :p
Grüße
Hallo Peppone,
Im Prinzip ist es "egal" wo du den Mapsensor anschließt (hauptsache am Saugrohr "hinter" der Drosselklappe), am Drosselklappengehäuse sind oben auf 2 Anschlüsse! Der hintere (von vorne gesehen) ist für Schlauch 21 -> Map Sensor. Der Anschluss davor ist für Aktivkohlefilter.
Der Motor springt aber auch ohne Map an!
Grüße
Nächste Woche kommen die "härteren" Federn!!!
Wurde heute vom Federnwerk darüber in Kenntnis gesetzt!
Dann gibts es 2 Varianten!
Einmal die "schwarzen" Federrate wie Gummielement
und die "grauen" mit erhöhter Federrate!
Grüße
... wenn auch nur eine Mutter deines Bullet-Proof Tragarmes nun "locker" war, dann hast du deine Ursache... und die Auswirkung kennen wir ja jetzt!
Ergo:
Querlenker (einstellbar wie z.b. Bulletproof) müssen ordentlich und ausreichend gegen "eigenverdrehen" gesichert sein, damit die Zugstrebe nicht noch mehr Aufgaben übernehmen muss, als sie "gelernt" hat.
So ich werde jetzt mal überlegen wie man die Querlenker so umbauen kann, das sie selbst bei lockerer Kontermutte sich nicht mehr verdrehen können...
und Zugstreben aus Federstahl .... hmmmmm
Grüße
...sorry das ich da jetzt so in den Fred einspringe, hab mir gerade das Foto angeschaut:
der Hilfsrahmen hat den Aufnahmepunkt der Zugstrebe anscheinend an der Originalen Stelle (wie Serienrahmen) da kleine Beule in der Ölwanne.
Desweiteren ist auch ein Bulletproof Tragarm verbaut.
Ist dieser ordentlich verkontert gewesen?
-> falls nicht dann erklärt das warum der Verbund aus Zugstrebe in Verbindung mit Querlenker (der ein Dreieck beschreibt mit 1 Drehpunkt in Querlenkerlager/Hilfsrahmen und Zugstrebe/Aufnahme) anscheinend doch minimal gearbeitet hat und deshalb die Zugstrebe im Gewinde (Kerbwirkung) unten abgerissen/geschert ist!
Dann hat nämlich die Zugstrebe die Aufgabe der Kontermuttern übernommen und den unteren Querlenker incl. Achschenkelbolzen (evt auch etwas zu straff eingestellt!?) gegen das "verdrehen" gesichert. -> Dafür ist die Zugstrebe auf Dauer nicht ausgelegt.
So... das nur so aus dem Bauch raus.
Persönlich bin ich kein Freund von den BulletProof Dingern, Gewinde zu grob -> keine Selbstsicherung wie ein Feingewinde an Achsteilen normalerweise aufweist!
-> Schlussfolgerung. Bei einem Stabilen Vorderachsrahmen einmal Spurvermessen und dann Fahrwerksteile sichern! (schraubenlack/schweißpunkt?!?! oder what ever!)
Beim Rosa Mini hab ich auch die Achse vermessen und die Zugstreben ein für alle Mal gesichert!
Grüße
Na dann frei nach Atze:
... dann hust mal ein paar Eckdaten von deinem Puppenfänger in den Block
(Veit braucht evt. ein zuverlässiges KFZ...?!)
Grüße Olli
ist aus dem Polo irgendetwas aus der "Verwertbar"???
Ich meine.... am STÜCK fahren?!?!?!?!
Bobo: vielleicht sucht der dougie ein zuverlässiges KFZ
*duck und wech*
grüße
...ich schaue ab und an nach meinem Fahrbaren Untersatz, damit so etwas nicht passiert...
Ich habe mal einen Cosmo repariert (Frontschaden) mit folgender Unfallbeschreibung:
-Bremse ging kurz, dann nicht mehr -> Pedal fiel durch und dann bin ich gegen was gefahren!
-> Nachgeschaut: Bremsbeläge derart runter, das die Bremsbelagträgerplatte beim Bremsen aus dem Sattel gerutscht ist und deshalb das Pedal durchfiel.
Nach dem "Aufpumpen" bremste der Kollege dann munter auf dem Bremskolben weiter (der Reifen musste nur alle paar Kilometer aufgepumpt werde, was Ihn aber nicht von der Weiterfahrt abhielt!)
Allgemein:
Man sollte hier zwischen wirklichen Materialfehlern oder einfach mangelnder Sachkenntnis und Ignoranz unterscheiden!
Nichts "bricht" einfach so mal ab!
Grüße
Mojen!
@ dougie: entweder ich bringe der Fräse dann drehen bei... oder mach sowas lieber flott auffe Drehbank!
Zeig mir Sa. was du gerne hättest... Achsträger (non Metro) hab ich noch zu Hauf da...
@bomb: ...ob ich nie dusche? 4x am Tag...(UMC. Pflichtauflage) sonst werd ich ja zwischendrin dreckig! :D:D
so... let the Flex roooll
@ willi:
das mit dem Aufräumen lassen ist wie selber aufräumen:
Wiederfinden ist "aus"!
@ bomb: ... hab auf Opa´s anraten Fräse komplett gesäubert... alle Späne weggesaugt... TOLL!!!:D:D:D
...musste dann noch was fräsen... sieht wieder fast so aus wie vorher... :p
-> Ergo: ...bringt nix :D:D
Schönen Feierabend
@bomb:
...das ist ja auch nicht der Normalzustand von dem Fräs-Gussklumpen!
weißt ja wie das so ist, wenn man mal ein Foto macht...
Ich werd mal wieder nen Satz neue Staubsaugerbeutel besorgen (die reissen immer von den ganzen Spänen... dafür nimmt dann auch der Schrotti die Beutel gerne mit :D:D:D)
Grüße Olli
PS: hat dein Opa nicht noch ein paar Werkzeuge/Fräser abzugeben?
@bomb:
och die alte "Reckermann" ...was meinst du wie zickig die wird, wenn es aufeinmal "blitze blank" heißt!
Sag mal... Dein Opa... der hat doch Zeit oder? :D:D:D
*duck und wech*
PS: wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was!" ...wir sind hier bei "So isses!"
Grüße
dougie:
....diesel? *hust* sach mal... wenn ein Motor schon ne Luftpumpe braucht um überhaupt ordentlich zu fahren... und auch noch BMW drauf steht
*pfui*
:D:D:D
...soll ich das Taxi mal zum "spielen" rausholen?
(was kostet der Treibsaft heute?)