Beiträge von Mr-Cooper

Hurra ein Rundtisch/Teilapparat von Walter geschossen, auf diesen wiederum ein 250er Röhm Futter mittels Zentrierring und Mitnehmerzapfen adaptiert wurde :)

Das Ding wiegt jetzt zarte 70kg!!! (Deshalb jetzt auch aus der "zerlegbar"!)

Bin schon ganz aufgeregt.... was man damit nicht alles tolles machen kann!

Aus der Lochkreisscheibe bau ich ne Sirene :D:D:D:D

Grüße

...ja aber du wolltest Ihn doch mal für dich behalten?!

:)

na meinetwegen kaufst du halt die Stretchlimo aus NL, in der UMC. Getränkekasse müsste doch noch was sein... müsste reichen!

Hab gestern abend noch kurz den Präsi aufgesucht... war keiner da, der Ihm seine Arbeit abgenommen hat, sodass er selber "ran" musste...
    Das IHR ihn so hängen lasst....:rolleyes:

Ich hab mir das auch nur angeschaut... hatte ja keine weissen Schrauberklamotten dabei...nachher mach ich noch was schmutzig! :D

Bis später

PS @ bobo: was macht die matte Lackbestimmung :p

Veit:

...das werden wir bald sehen, ob "nix" geht... ;)
    (bis dahin weiß ich was/wie geht)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Umbauten die in Deutschland getüvt worden sind im nahen Ausland auch viel einfacher zugelassen werden können.
    (Holland/Luxemburg usw)

...nen 16v haben wir hier auch noch (zu viel) stehen ;) zwar nur ein kleiner 1.4er aber der ist wenigstens aus dem (R)over Konzern

Grüße

Hallo,
    entscheidend hierfür wird das Baujahr des Minis sein, da dann die damals geltenden Abgasvorschriften greifen!

Also nach meiner Meinung wird eine Eintragung in Schadstoffklasse 00 (also wie Vergaser ohne Kat) nicht die schwierigste Hürde sein.

Gkat- Euro1/2:
    Da du kein Abgas-geprüftest Gemischaufbereitungs/Abgasreinigungssystem auf "dem" speziellen Motor übernommen hast, wird es wohl auf ein Abgasgutachten hinauslaufen.

Kosten richten sich nach Aufwand.

Ich glaube die Firma Böhmann in der Eifel macht so etwas für Importfahrzeuge (zur Einstufung in eine hierzulande geltende Abgasnorm)

Grüße

Mini-ster:
    Momentan ist es auf Grund der "Qualitätssicherung":rolleyes: beim Technischen Überwachungsverein noch nicht ganz raus, wie die zukünftigen Bestimmungen aussehen werden.

Ich kann zu diesem Zeitpunkt nichts über die neuen Richtlinien sagen.:headshk:

Es wird an einer Lösung gearbeitet, wie die Honda-Mini-Achsen in naher Zukunft wieder erfolgreich vorgeführt werden können!

;)

Grüße Olli

wie geil is das denn?
    :D:D:D

aber... sind die Modelle nicht immer "Nachbauten vom Okkinool"?

... oder hast du inzwischen deinen Wohnwagen an den Mini geschweißt?!

Grüße

@Pepp:
    ...klar, ist das eine Auslegungssache, bzw ein "Ermessensspielraum des Prüfers"
    ABER (es gibt immer ein aber :D) : ...wie weit hängt sich ein solcher aus dem Fenster?

Der o.g. Rahmen ist komplett aus "Fremdteilen gefertigt!". Bei der geänderten Mini-Achse sind zumindest alle Aufhängunsteile vom Ursprungsfahrzeug und an der selben Position! Der eigentliche Achsträger bleibt als solches erhalten!

Aber genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

Das ist das gleiche wie mit den Z-Cars.

Geile Sache, funktioniert toll und macht bestimmt nen Mords Spaß.

Aber nur auf Insulanen-Rundkursen ;)

In Deutschland gibt es für wirklich alles Gesetze und Richtlinien!
    (Leider oder zum Glück?!)

Und diese gilt es bei unserem Hobby einzuhalten. Wir müssen nach diesem "Notenblatt" spielen (wobei momentan noch geklärt werden muss wie das Notenblatt jetzt aussieht! ;) ... *Metapher-Mode*/ off

Grüße Olli

...mit "dem" Rahmen ist hier in Deutschland die Tüv-Abnahme wesentlich steiniger als sie ohnehin schon ist!

(wenn nicht sogar gänzlich ausgeschlossen!!!)

-> Es darf sich "nur" um eine geänderte Motorhalterung handeln.
    Die Achskomponenten (wie Querlenker usw) müssen übernommen werden und das trifft bei dem Übersee-Rahmen nicht zu.

Grüße ;)

@mr-dean:

...der twini hat 2 rückwärtsgänge...mit variabler geschwindigkeit.
    Das Z-Car nur 1. mit 1/0 Stellung.

Darüberhinaus bricht das Abgasverhalten und die Herkunft der verwendeten Achskomponentnen an der Hinterachse, dem Z-Car Bausatz hier in D den Hals.

...aber back zum Projekt...

Baustopp?!

...der Kompressor hat an der unteren Flanschplatte eine "kleinere" Öffnung als die 4 Ansaugrohre breit sind!

Folgende Idee:

-40-50mm dicke Adapterplatte als Luftsammler
    -Adapterplatte als Versatz für den Lader nutzen
    -Antriebswelle leicht verlängern.
    -Limahalter- Antrieb mit Laderantrieb verbinden (über Riemen, oder Welle)
    -> wenn es möglich wäre die Welle der Lichtmaschine zu verlängern, dann könnte man die Lima hinten am Kopf vor dem Lader montieren und auf der Rückseite der Lima den Antrieb für den Lader "übertragen".

So... etwas Futter für´s Kopfkino :)

Grüße

@ Guido:
    und du meinst du wirst noch was an Musik im Auto hören?... der Schall fliegt doch beim Beschleunigen nach hinten :D:D:D

...diese Axton Serie hatte ich vor Jahren auch mal im Mini, leider waren die Sicken der Tieftöner porös und ich musste diese austauschen. Die Mitteltöner leben immer noch und die sind echt toll!

dougie: ...8ohm parallel schalten um Impedanz zu senken, jop das könnte der Grund dafür sein, das die Lautsprecher im Taxi hinten so Leistungshungrig sind^^gut zu wissen.

Grüße

...das wäre bei aller Physik ja auch zu hoffen, das es insgesamt mehr Leistung gibt!

Hätte mich auch gewundert... wenn 2 Personen ein Auto schieben, dann gehts auf jeden Fall leichter, als alleine, auch wenn die 2. Person schwächer ist!

;)

Vom Gewicht her wirds echt etwas schlecht, wenn man überlegt das man sich noch mal einen Gußklumpen-Rucksack :D:D:D mit (allem drum und dran) gut und gerne 180-200kg hinten einpackt.

Das sind dann schon mal locker 900kg Leergewicht
    und dann sollte der Apparat besser keine 2 1000er Motörchen "intus" haben, sonst kommt man auf ein mieses Leistungsgewicht.

Aber hier geht es ja eher um die Machbarkeit und den Spaß des Umbaus ;)

Grüße

@metro: ...vielleicht sind ja meine alten 6x12er Stahlfelgen bei mittlerweile bei Dir angekommen :)
    Die waren echt toll... *schwärm* .....leider passte keine ordentliche Bremse (240er Scheiben etc) drunter.

Dann viel Erfolg beim Umbau!

Grüße

PS: Wenns vorne zieht und hinten drückt, ist der Allradfreund entzückt!