...ist auf jeden fall im Mini am ehesten machbar und nachher auch von der Gewichtsverteilung optimal.
In der Halle stehen alle Zutaten für ein solches Projekt, welches wir (Lizkin/mr-cooper) auf die Van-Beine stellen wollen.

Zutaten.
16Ventiler (is klar) 3.5L V8 geänderte Transaxlewelle/Aufnahme, Porsche 924 5Gang + Hinterachse (Drehstäbe)

Da hat man trotz V8 Wuchtbrumme noch ordentlich Platz im Fußraum, da der Mitteltunnel nur hoch und nicht breit baut!
Wie gesagt Teile liegen alle, ein rotter Van, angefangene Rahmenumbauten, nicht vorhandene Spritzwand usw.
Wer dem V8 nachsagen will das er nicht spritzig sei... Obacht!
Ich fahre so ein Aggregat in einem 1500kg Heckantriebsapparat klassischer Gattung... 
Hier das Transaxle-Hinterachsgeraffel

Das passt so als Paket unter den Van (kaum Ladeflächeneinschränkung...). Die Schweller werden z.b. mit 4kant-Rohr (40x100) bis nach vorne verstärkt, sodaß die Aufnahme der Hinterachse ordentlich aufgenommen werden kann...:D Die Spurbreite bleibt auch noch im "Mini" Rahmen...
Von Aussen natürlich nicht sichtbar!
...Eher aus der Hör-Bar 
Frei nach Werner:
...da kam so ein schwarzen großen Dingen...ja weiß auch nicht 
Dann tat das so Rooooaaaaaaaaaaaaaaaar...
..ist halt ne kleine Spinnerei, die durchaus realisierbar/überschaubar ist.
2008 wird das ganze dann mal endlich in Angriff genommen, wo ja schon alles da ist.....:p
Grüße