...ich finde den Spagat zwischen Leistung und Verbrauch recht spaßig.
Ringmini hat sehr wohl recht, das wir ein Cw-Wert-technisch gesehen schlechtes KFZ fahren, da schneidet jedes andere Auto besser ab, aber das was noch mehr Energie frisst, ist ja schließlich das Beschleunigen! Und da schneidet der Mini ja bestens ab! Bei einer Fahrmasse von unter 800kg liegen die Vorteile ja klar auf der Hand!
Deshalb kommen meiner Meinung nach die "modernen" Festungen auch auf keinen Vernünftigen Verbrauchswert. Muß ein Fiesta 1100kg wiegen?
... [auf der Autobahn sieht die Welt etwas anders aus, Mini ist ja eher ein Spaß-Kurzstrecken-Kurvenräuber)
zum Thema modern...
(R)over K-Series ist aus der Cooperation mit Honda entstanden (wollten einen eigenen Motor bauen)
Der Rosa Mini ist K-Serie befeuert und Spendermotor hat Euro2 (Baujahr 93), die späteren 214 haben sogar noch eine bessere Norm (obwohl Motortechnisch alles identisch ist-> wahrscheinlich über längere Endübersetzung ermogelt).
Verbrauchswerte 6,8L/100km Stadt/Landstrasse (nach oben offen)
(Technisch vom Honda abgekupfert, kpl Alumotor, DOHC 16V, Multipoint Spritze, Saugrohrdruck/Drehzahl und Drosselklappenstellung als Hauptmessgröße wie auch Honda; Getriebe recht klein aber mechanisch anfällig, Motor sehr klobig) 75PS/Liter
Honda D/B-Serie ab Baujahr 1990- zwar schon in die Jahre bekommen, aber schon damals eine Programierbare Einspritzanlage!!! Da haben andere noch von der Datasette geladen (naja nicht ganz...
)
Motorentechnisch war er seiner Zeit voraus, ist aber immernoch (bis auf Zündverteiler und äußere Gemischaufbereitung) stand der Dinge.
Motorliterleistung [70-100PS/L) (und Standfestigkeit) auf hohem Niveau. Verbrauch lag so bei 7-7,5Liter Stadt/Landstrasse (nach oben offen)
Opel -> hat der Onkel keinen Plan von, aber wenn eins bei Opel hält dann sind das die Motoren!(habsch gehört)
Eigentlich haben wir 16Vler noch nicht diese Weitsicht entwickelt, aber was gibts denn groß an "bezahlbaren" Spenderalternativen?
Honda, Rover K-Serie, Opel, Suzuki...Toyota, Mitsubishi
Man hat ja auch nicht unendlich viel Platz zur Verfügung! Bin schon oft auf´m Schrottplatz unterwegs gewesen und habe mir Antriebskonzepte angeschaut, aber es gibt nicht so viele Hersteller, die ein für uns brauchbares Konzept liefern. D
Die nächste Frage steht dann im Raum, wieviel Aufwand es ist das ganze dann im Mini zu realisieren!
Und irgendwie müssen wir ja auch zugeben, "never change a winning team" oder "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"...
jeder ist irgendwie Vorbelastet (ob Opel, Honda oder whatever) und hält solang daran fest, bis es "umbauwürdige" Alternativen gibt!
Viel Spaß bei der Suche 