Beiträge von Mr-Cooper

wenn man das "teil" welches vorher im 90°Winkel den Mini Kulu-geber versorgt hat einfach absägt, oben in der verlängerung wieder anschweißt, danach das Loch mit der Millimeterscheibe für das Kulu-Seil zugangbar macht, dann paßt das primstens mit der Übersetzung und man mag es kaum glauben, die kupplung trennt sogar und man bekommt im stop-and-go verkehr kein steifes Bein.
    Wer´s mag und den platz braucht winkelt den Ausrückhebel am getriebe etwas an und verdreht ihn etwas, danach muß das widerlager am getriebe aber dementsprechend ausgerichtet werden, sonst muß man das schalten ohne kulu-seil öfters üben...weils reißt(scheuer scheuer)!
    Mit der Gaspedalgeschichte sollte man aber an der übersetzung arbeiten... "dem wird sonst echt zu krass" (ausser für krasse Leude:rolleyes: ... da kenn nich jeder met ömm! @ lizkin... fahrzustand: eins oder null... dazwischen ist was für luschen!:eek:)

mfg

An Benzin-Druck braucht man 2.85 Bar
    das schafft die SPI pumpe leider net, das MPI Pendant aber schon.
    Am besten den ganzen schnorchel oben aus einem Spritzer Mini Tank ausbauen und anstatt der SPi Pumpe das Gerät vom Honda implantieren.
    Ans Pumpenhalteblech 2 Schweißpunkte an die rücklaufleitung und fertig ist das Geschehen!

Wenn du das ganze vom Honda nimmst, kann es, wenn du den Schnorchel anständig verlängerst, bzw die Pumpe besser tiefer setzt nichts schief gehen und der Tankgeber kann auch nur genauer gehen als die Schätzlatte vom Mini. Wichtig ist eh nur, das man in etwas weiß wann reserve ist.
    Das mekrt man sehr früh, da im Limosinentank keine Schwallbleche verbaut sind... und das Triebwerk beim beschleunigen furchtbar schluckauf bekommt...
    Ein Catchtank vor der Pumpe wirkt wunder, aber dann ist die Popo-meter-Tankgeber geschichte passé.

Viel spaß beim bauen, ist echt keine große aktion.
    grüße

...klar macht das für nen Mini Fahrer irgendwo "mehr Sinn" (oder unsinn) nen Rover-Motor zu implantieren, von der "einfacherern TÜV-Abnahme" mal ganz abgesehen....
    aber (es kommt immer ein aber)...so richtig drauf in Bezug auf Literleistung habens die K-Serie Motoren nicht (immer noch genügend qualm! nicht falsch verstehen).
    der 1.4er schafft es auf 103PS (serie) der 1.6er auf etwas über 110 und der 1.8er auf (ohne vvc) 140PS Hurra!
    Da sind die Japanesen doch etwas listiger und kloppen bis zu 100PS/Liter Leistung heraus.
    Mit klassischem Tuning kommt man da schon beim Rover hinterher.

Die K-Serie ist wirklich ein schön durchdachter Motor.
    Nasse Laufbuchsen (aus der TauschBar), Sandwich Motor (fast halben meter lange kopfschrauben, die direkt mit den hauptlagern verschraubt werden), hydro stößel....
    Ich finde das der 1.4er z.b. im gegensatz zum ED7 von der charakteristik viel besser in den Mini paßt, da man 1. nix am getriebe machen muß und 2. rover drauf steht (was mich nicht groß stört!)
    Die Getriebe von Rover, zumindest die ersten R65 Baureihen sind echt kernschrott und halten nix aus (is ja auch von Rover bzw wird auch im Peugeot usw verbaut)... klingt etwas nach Kaffeemühle -> tip top mini flair.
    Schaltung (etwas verändert) ist knackig und die abstufung paßt sehr gut (kommt ja auch aus einem 880kg autochen, also mini-vergleichbar)...
    Endgeschwindigkeit ist auch jenseits von gut und böse -> völlig ausreichend!:cool:

Der 3. Riesen vorteil ist der Kabelsalat.
    Rover... Kabelfarben sind identisch mit 1.3 SPI und ist eine satte Mischung aus MPI Hauptsicherungskasten danach SPI-Kabelbaum (Steuergerät mit 2 Steckern und Gaspedalschalter) aber mit 4 Einspritzdüsen.
    Das ganze hat im Spender G-Kat Euro 2 -> kaltlaufventil
    Selbst beim Ausschalten des Triebwerks hört man das typische zurücksetzen des Steppers... also von SPI->K-Serie keine Umstellung:D !

1.4er sind ja schon recht schwer zu bekommen, den 1.6er kann man sich sparen aber der 1.8er ist ja nur im MGF bzw Elise Gewand zu bekommen und demnach teuer!
    Da bietet sich wieder ein Concerto/216GTI an, die sehr günstig gehandelt werden!

Also mal flott 50€ eingsteckt dann nen MGF oder ne Elise "ge-fishtailt" und dem benommenen Fahrer des Spenderfahrzeugs im Schockzustand das Txigeld unter die Nase gehalten...
    :D

einen Elise Motor in den Mini zu bekommen ist im Prinzip der gleiche Aufwand wie jeden anderen Fremdmotor hinein zu zwängen!

Das übliche:
    Mini Hilfsrahmen "umbauen" und platz für Antriebswellen/Differential schaffen.
    Antriebswellen kürzen, bzw umbauen
    Krümmer modifizieren
    Kabelbaum ändern bzw komplett einbauen

An mehr arbeit steht an:
    -Bremse umlegen (entweder spritzwand so verändern, das stehender HBZ mit BKV verwendet werden kann, oder BKV vom Mini auf Fahrerseite und komplett schräg wegdrehen)
    -Ölfilterfuß baut viel zu groß (muß verlegt werden mit Adapterplatte und Banjo Anschlüssen, Ölfilterfuß dann wo anders anbauen)
    -je nach Getriebe wird sehr viel platz in der nähe des anlassers am hilfsrahmen benötigt (der liegt dann quasi auf höhe der abschleppöse)
    -schaltgestängen anlenkung auf getriebe einkürzen
    -lichtmaschine ändern (kleiner) und neue Halter bauen.

das ganze hat bei dem rosa mini mit 1.4er K-serie ganz gut funktioniert und ist abgesegnet. Der 1.8er Block (halbwissen!!) soll von den abmassen etwa identisch mit 1.4er sein und auf das getriebe passen! Vorsicht -> mehrleistung:D

Zitat von miniratz

.... was Du drauf hast. Du kannst viel, keine Frage, aber im Vergleich, ist es nur ein Bruchteil, was ich oder der Gianni kann. Denk dran, bei Deinen nächsten Posts, es gibt größere Lichter, als Du es bist. Speziell nach Heute nacht.

http://www.mini16v.de

halt mal den Ball flach kollege! :rolleyes:

man sollte sich nicht zu sehr ins rechte Licht stellen...verbrühungsgefahr!;)

Es geht hier in der 16V abteilung in meinen augen eh nur noch um:
    wer der beste tollste usw. schrauber ist...
    Das das ganze mit dem 16V irgendwie geht, wissen wir schon lange... der "toifel" steckt im detail!

jeder hat in seinem umbau auch mal ******e gebaut...

...aber direkt andere leut als größere lichter zu titulieren... hallo? ich bin 197cm also bin ich schon mal mindestens ne stehleuchte! okay?:rolleyes:

PS: für unqualifizierte aussagen der letzten samstag nacht (da waren der lizkin und meiner einer wohl zu dabei)...übernehme ich keine Haftung!:D

herr gerichtsschreiber darf sie herausstreichen!:p

...eine flasche Herbes De Malloza schbäda....:p

wir hätten da gern ein Problem... und zwar folgendes:
    wie muß der Gußkrümmer bearbeitet werden, damit der am Federdom vom Hilfsrahmen vorbei geht...?

Prost!

@ the präsi himself:..was macht das werte Befinden?!
    "geht" es voran?

was ist mal mit grillen?!
    ich bring dir ne umc liege mit...:p