Beiträge von Mr-Cooper

@ dougie: dankö für die supi Pics ;)

schaut ja nach einer schönen Veranstaltung aus...

Veit
    ich denke das der "chef" vor dem start noch "insichgeht" und alle "Anbremspunkte" durchgeht...(oder sagt man, "Punkte wo man nicht aufs Gas tritt"?)
    hihi

Man das will ich mir auch mal live geben...

Na denn:
    Hartelik Welcom! :D
    ...na toll und unser einer schlägt sich an diversen Familiären Kaffeetafeln um das letzte Stückchen Kuchen :p ! Weils so schön "ißt", heute nochmal...
    Bis später
    der Olli

oh weh... wie konnte das nur passieren!
    Meld dir doch nen 2. Wohnsitz in Holland oder so an, dann kannst du damit wenigstens Prima auf Luxemburger Strassen herumfahren...
    aber mal unter uns, sieh zu das du deine Opelbeziehung arrangiert bekommst :p !
    grüße

PS mein oller civic ist mir damals auch ans herz gewachsen, da er lustig von a nach b fuhr, das war aber so in etwa aller charme den er versprühte, als er dann geschlachtet wurde habe ich ihm keine krokodilsträne hinterhergeheult... und mich gefreut wie ein kleines kind, als der Mini mit spenderherz endlich lief!

Für G-Kat brauchst du eine Tankentlüftung:
    Einmal Vorlauf, Rücklauf und eine Tankentlüftungsleitung, die vorne am Aktivkohlefilter angeklemmt wird.
    So hast du immer unterdruck auf dem Tank und die Benzingase werden im A-Filter gespeichert.
    Fährst du dann im Schiebebetrieb bei betriebswarmen Motor, wird der Aktivkohlefilter über ein "purge" ventile angetaktet und somit entleert.

(Mein Van hat so etwas nicht, und durch das "verbrauchen" der Benzins entsteht dort auch ein unterdruck und es entstehen keinerlei gase...)

Beim Spi hat man halt lustig noch einen Anschluß zur Entlüftung, also Rückschlagventil dazwischen und ab zum Filter...
    grüße

Wenn der Mini nach rechts zieht, dann stimmt u.a. der Nachlauf nicht (wenn alles andere i.o. ist und stimmt)!
    -> einstellbare Zugstreben!

Rein theoretisch müsste beim rechtsziehenden Mini die rechte Zugstrebe etwas "kürzer gedreht" werden... Richtig?

Wenn Du keine Möglichkeiten hast, oder es einfach haben willst, dann montiere einst. Zugstreben und fahr zum Spur-Sturzeinstellfritzen... Die haben die Werte für alle KFZs. Dann stellt er dir den Nachlauf und die Spur ein! Du wirst dich wundern ;)

grüße

...es soll sogar schon leute gegeben haben die mit einem gedrehten Lenkgetriebe zum Mini händlergefahren sind....

Das Gehäuse ist anders, da die Welle (wo Lenksäule drauf kommt) mit ritzel nicht mittig auf der zahnstange laufen kann!
    Also läuft bei beiden Lenkungen das Ritzel von oben auf der Zahnstange!
    Rechtsrum drehen, rechtsrum fahren!
    Dreht man die ganze lenkung, dann packt das ritzel von der unteren seite, daher links lenken, rechts fahren....
    Paßt auch nicht wirklich durch das "Loch" zur aufnahme der lenksäule...
    hoffe geholfen zu haben!

NEIN!
    der ee8/ee9 hat viel größere Bohrungen (Zylinder) und daraus resultiert ein breiterer Block! -> anderer Lochabstand!
    Wenn darauf hinaus möchtest die Drosselklappe vom Vtec auf ED9 zu verbauen, das klappt auch mit etwas Arbeit auf ED9/ED7...
    Aber die Brücke, zwecks Spritzwandersparnis.... NAAAA :headshk:

:p

...die schauen ja nett und stabil aus!
    Unibal? da holst Du Dir doch nur noch mehr Vibrationen auf den Rahmen und in den Mini!
    Die "howlow" Variante incl Erfahrungsbericht spricht doch für sich!

Hat jemand mal andere Zugstrebengummis ausprobiert?
    Die Normalen kann man ja wöchentlich wechseln... oder mal aufm rastplatz :D ... einen Teil mit den Härteren MiniSpares "Gummis" ist ja halbwegs okay, aber so richtig haltbar ist das alles nicht!
    (Möchte aber kein Unibal)

So far...

...nicht zimperlich mit der Flex sein, es gibt Schweißapparaturen!

Auch wenns heftiger aussieht, wenn man da so ein riesen Loch in die Spritzwand zimmert...(quasi Durchbruch) dann kann man das ganze mit relativ wenig Einsatz mit einem größtmöglichen Teilstück wieder verschließen!
    Es wird dann nicht so ein Flickenteppich!
    0,8er Blech benutz ich gar nicht... der Mini hat doch überall 1mm (oder irre ich mich da!)
    1mm Blech kann man prima verarbeiten!

Die Unterschiede zwischen den Ansaugbrücken:
    ED7 und ED9 vom "Ausufern" her etwa gleich, nur anderer Flansch zum Kopf, Drosselklappe identisch! (EDß Kopf baut ja auch breiter, weil DOHC)
    EE8/EE9 Vtec Ansaugbrücken laden nicht so aus und brauchen dementsprechend nicht so viel Platz in Richtung Spritzwand. Sie Verlaufen auch mehr im Bogen nach oben (super deutsch!)...und brauchen im Quertraversenbereich minimal Platz.

Schönen Tach!

...oder uat? :D
    Habt ihr jetzt ein Zugfestigkeitsdiagramm erstellt? ;)
    Die original Schraube aus ST-Butter hält ja schließlich auch...
    worum geht´s nochmal :p ?
    Was macht der Rahmen...
    hab den letzten gestern zum Pulvern gegeben...
    Grüße

...habe zwar gerade (noch) kein besseres Foto parat, aber man kann grob nach folgenden Anhaltspunken ausschneiden:
    gegen Fahrtrichtung gesehen (Also Blick von vorne in Motorraum) befinden sich 4 Löcher für Kupplung- und Bremszylindermontage. Die ganz linke (Bremskraftverstärkeraufnahme) bleibt bestehen. Daneben bis komplett rüber zum ganz rechten muß Platz geschaffen werden. (Also vertikal Quertraverse einschneiden) Horizontal einfach knapp mit der Millimeterscheibe einmal längs aufschneiden.
    Das "Tacholoch" kann man gleich mit großräumig wegschneiden und nachher ein großes Blech ohne die Tausend löcher wieder einpassen! (Ist weniger arbeit).

Hat man ein riesiges Loch geschnitten, dann fällt man vom oberen Armaturenträger ein Lot auf den Unteren Armaturenträger bis auf die Stelle wo die Heizung sitzt und das Kabeldurchführungsloch des Mitteltachos ist.
    Zur Gewährleistung der Stabilität verwendet man am besten ein 3-4mm L-Profil und heftet es (vorerst) auf die untere Quertraversenkante, bis knapp an das Bremsanlenkungsrohr, welches freigängig bleiben muß!
    Die verbleibenden Öffnungen werden dann auch mit ausreichend dickem Material verschlossen.
    Auf der Fahrerseite wird man nicht drumherum kommen, die Pedalerie umzuändern, da man einen Teil mit wegschneidet. Am einfachsten ist es Die Pedalbox zu verstärken und zu verschweißen, da man die Pedale auch einzeln ausbauen kann (und auch muß-> Kupplungspedal umbauen!!!).

Ich werde mal zusehen, daß ich ein paar Fotos poste, denn das erklärt sich dann von selbst!
    Mfg

was soll passieren?
    wenn du deine Gummianschläge nicht rausgeworfen hast, dann merkst DU da wohl erstmal nicht viel von....
    Die Feder liegt ja dann auf "Block" und du fährst munter weiter, ist dann so wie SPAX auf 16 gedreht... ;)
    Aber schön ist das trotzdem nicht...

@ Veit
    habe das Anschauungsexemplar vom Achim, er hatte die harten Roten Sport Federn verbaut und davon ist eine glatt durchgebrochen.

Also muß da noch weiterkonstruiert werden.... die "käuflich zu erwebenden" Pendants sind wohl etwas gebrechlich...wenns etwas rauher zugeht!