Beiträge von Mr-Cooper

    Hallo!
    so war der Plan, ersteinmal Prototyp testen und danach mal nen Schwung mehr CNC Fräsen lassen!

    Problem ist nur, das die Bremse nicht unter alle Felgen paßt!
    Als Dummy diente eine 6x12" Revolution Felge.

    13" Felge sollte eigentlich funktionieren, aber dazu später mehr.

    Das Problem bei 12"
    Die Felge sollte "innen" nur vom Flansch zum Felgenbett her sehr rechtwinkelig sein, sprich die "Speichen" sollten Innen im 90°Winkel auf das Felgenbett treffen! Darüberhinaus darf die "nute" die das abziehen des Reifens ermöglicht nicht im Weg des Sattels sein.
    Bei Mini-Lite Felgen bzw Stahlfelgen ist eine Montage völlig ausgeschlossen.
    5x12 4 Stern Revo würde mit einer 5mm Spurplatte passen....

    Aber dazu kann ich mehr sagen, wenn das ganze montiert ist und ein paar gängige Felgen probeweise montiert werden.

    Grüße

    Noch ein guter Tipp!

    Obwohl der Nockenwellensensor theoretisch gesehen einen sehr kleinen "Durchmesser" überwacht und somit eine kleine Fehlstellung der Nockenwelle (1Zahn) über den Sensor gar nicht erfasst werden kann.

    Aber wenn der Sensor sowieso spinnt, dann wird durchs Steuergerät erheblich in die Gemischbildung eingegriffen.

    Widerstand vom Sensor messen, bzw stecker bei laufendem motor abziehen, wenn es ein Induktivgeber ist (was es sein muß) dann sollte eine Pulsierende Gleichspannung von mehr als >1 Volt anliegen, und bei steigender Drehzahl sollte die Spannung steigen!
    Mit einem Oskar wäre es auch noch optisch darstellbar.
    Mfg

    ...Du weißt doch:

    -Zeitverschiebung
    -Linksverkehr
    -Umrechnung von Euro in Pfund (bzw Kilo)
    -Umrechnung von PS in bhp
    -und dank der abendlichen Pub-Ausflüge fangen die morgens noch ne 1h später an...

    Nu sei doch nich so ungeduldig!!!

    :p

    Soweit war ich Ideentechnisch auch schon!
    AUfgabenstellung:
    -Keine MetroFlansche -> Räder NICHT noch unnötig 8mm weiter ausstellen!
    -CRX Sattel mit 245mm Scheibe

    Erster Schritt:
    -Mini Flansch auf der Rückseite 2mm abgedreht und einen "Zentrierring" für die Bremsscheibe stehen lassen
    -Lochkreis von Radbolzen auf Scheibe Übertragen
    -Radbolzen durch die (neuen) Löcher der Bremsscheibe (Bohrung klein genug, daß Bolzen eingeschlagen werden müssen (Materialdicke 8mm) durch den Flansch durchgeschoben und von Vorne mit Felge verschraubt
    Später kommt noch ein Ring dahinter um mehr Flächenpressung zu erreichen, oder von Innen Scheibe mit Flansch verschrauben, sehen wir noch.

    Zweiter Schritt:
    Nun da ich einen Fixpunkt habe, sprich Bremsscheibe ist an der Richtigen Stelle und es ist genügend Luft zwischen Sattel und Felge, geht es an das Ausrichten des Sattels.
    Das Problem, Sattel kommt bei eingefedertem/eingeschlagenem Zustand an die Zugstrebe und würde den Schwimmsattel aufdrücken.(Hilfsrahmen ohne Gummielement auf Werkbank fixiert um alle Lenk und Federzustände überprüfen zu können)
    Lochkreis/Lochabstände von Original Aufnahme und Sattel ermittelt
    Abstände zwischen den Bohrungen (asymetrische Sattelbefestigung) und Abstand zwischen Sattel und alter Bremssattelaufnahme ermittelt!
    Aus etwas Flachstahl ein Dummy gebaut.
    Anprobe...

    Jetzt laß ich mir aus Stahl eine Adapterplatte fräsen.

    Das gleiche mache ich bei der Hinterachse, obwohl da der Sattel sehr weit verdreht werden muß, damit er nicht an das Federelement kommt....
    Im gleichen Zuge habe ich schon beim Federwicklungswerk nachgefragt, ob man nicht die "Federn" wickeln könnte -> ein riesen Problem weniger und man könnte die normalen Handbremsseile beibehalten!

    :cool:

    ...ja stimmt, der Festsattel kommt auf Grunde der Bauform ja viel weiter in Richtung Fahrzeugmittelpunkt, da du ja noch mal einen Schwung Kolben auf der "anderen" Seite der Scheibe hast.
    Ich muß eine 18.5mm Platte von hinten an die Sattelaufnahme Schrauben...
    Es ist etwas problematisch vernünftige Anhaltswerte über tiefer geschüsselte Bremsscheiben zu bekommen. (Texar hat zwar einen online katalog, aber da kann man nur Fahrzeugspezifisch suchen, ich müßte andersherum suchen... also nach "maß" und dann in welchem KFZ verbaut)
    Dann lassen die meisten Mini Felgen leider keine großen Sättel zu, da sonst der Sattel in den Speichen hängen bleiben würde.

    Die Scheibenbremse an der Hinterachse möchte ich nur verbauen, da ich keinen Nerv mehr auf lästiges Einstellen alle paar Wochen und diese albernen Radbremszylinder mehr habe!
    Das eine Trommelbremse beim Mini hinten geschissen gut ist, brauchen wir nicht diskutieren.
    So eine Handbremse die dauerhaft bei 3 Klicks sauber blockiert ist doch prima.
    Habe erst vor 2 Wochen hinten neue Radbremszylinder und Backen reingeworfen (Backen runtergenudelt und etwas überhitzt)... :mad:

    Ist das letzte Glied in der Kette was ich noch bekämpfen möchte, denn alles andere ist Haltbar und zuverlässig.
    ;)
    Das KFZ ist ja im täglichen Einsatz!

    ISt die Hosenrohrdichtung noch dicht? Lambdasonde liefert bei Nebenluft ans Steuergerät, das angefettet werden muß...
    Sind alle Unterdruckschläuche Dicht? Kurbelgehäuseentlüftung ausber angeschlossen?
    Temperaturfühler (wasser) defekt?
    Benzindruckerhöhen ist doch schwachsinn! ->Steuergerät regelt durch Lambdaregelung wieder zurück (soweit im Fenster! HAst du zu viel erhöht kann die Lambdaregelung nicht mehr greifen bzw das Steuergerät nicht mehr abmagern und die Kiste läuft wie ein sack nüsse)
    Lieber dem Lufttemperaturfühler betuppen und dem Steuergerät eine kältere Temperatur suggerieren!
    (So habe ich es beim Honda mit großen Drosselklappe gemacht, damit ich das Gemisch etwas anfetten kann... alles im Rahmen!)
    Grüße

    Wenn es ein NOS System ist, wo gleichzeitig auch mehr Kraftstoff eingespritzt wird, dann hat man nur eine höhere Belastung auf den Kurbeltrieb, das ganze läßt sich ja Steuern.
    Lachgas zersetzt sich bei der Verbrennung in Sauerstoff und (war es) Stickstoff und das Gemisch muß angereichert werden, womit die Leistung steigt. Gleichzeitig wird das Gemisch durch Stickstoff gekühlt...
    (Vorsicht, ansatzweise gefährliches Halbwissen :scream: )

    Halb so wild, aber was is wenn Flasche leer, und 911er immer noch da?
    :eek:

    Och nö! Wuchten und abdrehen (also ohne Taschenfräsen) ca 50€.

    Will auch son Schwungrad... :D

    Rahmen bekommt jetzt noch 2 Querlenkeraufnahmen, einen Satz Knotenbleche und dann kommt schwarzes Pulver drauf!

    Grüße

    Dieter: Kopfzerbrechen ist immer gut, damit das feuchte Brötchen im Oberstübchen nicht vertrocknet ;) !

    So habe jetzt endlich meine CAD Kenntnisse wieder aufgefrischt und eine Custom-Mini-Adapterplatte erstellt, das ganze mit 245mm Scheiben und CRX Sattel, aussermittig "verdreht" damit es keine Kollision zwischen Schwimmsattel und Zugstrebe (und auch Stoßdämpferaufnahme) gibt.

    Wollte das ganze eigentlich an die originale Stelle verschrauben, Sprich wie der Mini Sattel auf die geplante Seite, aber der Fräsmensch meinte dazu das das viel zu aufwendig wäre und es jetzt "doch nur" eine Adapterplatte wird die von der Rückseite zwischen Bremssattelaufnahme und Bremssattel verschraubt wird. (alleine die Zeichnung gab einem schon Kopfschmerzen auf)

    Wie wird der Adapter von Tarox verschraubt? Werden die originalen Gewinde beibehalten?

    So far...

    Dieter, was ist mit Scheibenbremse hinten?? Has du?

    Teppich ansprühen?
    Hatte mal nen Polnischen Hallennachbarschrauber, der hat alte rissige Ledersitze mit Schwarz Glänzend wieder auf Vordermann gebracht... naja Verkaufslackierung...

    Was recht gut geht:
    -Kunstoffteile (Knieschutz, Türtaschen usw) umlackieren (Foliatec läßt grüßen) und es hält.

    aber beim Teppich, das verklebt doch und wirkt bestimmt fleckig?!

    Die Bremst dann auch vernünftig!
    Das ist natürlich was richtig feines!
    Für die Kohle geht man zwar lange stricken...aber es ist "plug & play"... mit Hardware-Erkennung... :D

    ...kenn ich, an der eigenen Kiste macht man nix mehr...aber hat den Kopf voller Ideen und Projekte die alle nach einem Schreien.
    Ape find ich auch cool... aber kein Zeit!
    Meine Rally steht seit 4 Jahren angemeldet ohne TÜV in der Ecke und wartet auf frische Lager für Motor.

    Juckt es dich etwa auch noch etwas an der Leistungsschraube zu drehen!?

    Ich fahre momentan mit nem 216GTI (honda DOHC) Motor rum, aber das ist ne Luftpumpe, baue fürs erste den D16A9 noch etwas um/auf...
    Aber die größere Drosselklappe macht sich schön bemerkbar :D ...

    Schönes Wetterchen... werd mal die 16Ventile auf den 4Ventilen Spazieren fahren

    diskutiert ihr mal, ich kämpf grad mit einem namhaften CAD Programm und mach die Zeichnung für die Platte feddich! Wenn der Test erfolgreich verläuft, dann kann man mal über eine "überproduktion" sprechen...
    Scheibe hinten natürlich auch, damit man nicht andauernd die Nachsteller bedienen muß und immer eine "nagelneue" Funktionierende Handbremse hat.

    ...sich aus der Grundsatz-Diskussion heraushält...

    Für´n getunten Mini (mit MiniMotor) ist die MetroBremse doch bestens... ;)

    Ist schon ein blödes Gefühl wenn man bei 200Sachen auf einen Schwamm tritt und es nur langsam an Fahrt abnimmt... :eek:

    ...ist zwar billig zu bekommen, aber selbst mit Sportbelägen und vernünftigen Scheiben nur bedingt empfehlenswert. Bis 180km/h alles im Rahmen, darüber OH GOTT!
    Also schau das du auf jeden Fall eine Bremsanlage mit einer Größeren Scheibe fährst! Fährt Dieter nicht die Tarox? Das macht einen vernünftigen Eindruck, und du bist von der Untertassengroßen Scheibe weg. Also mind. 12" Bereifung.
    Da jetzt Sommerreifen drauf sind, kommt jetzt die Metro Turbo raus.
    Grüße und gutes Gelingen!

    ...das ist aber sehr unfein!

    DAS TUT WEH! :eek:

    ...so holen die hier die Schlacht Hondas ab...
    aber so sollte man keinem Mini die letzte Ehre erweisen!