Beiträge von ottomotor

    Vielen Dank für die Antworten!:thumpsup:


    Dann wird´s wohl die cometic werden.

    Schon erstaunlich, dass nach all den Jahren mit dem Kopfdichtungelend eine dauerhaltbare Lösung gefunden wurde. Aber es wird ja offensichtlich kontinuirlich weiterentwickelt. Woll´n mal hoffen, dass es so bleibt.;)


    Beste Grüße,


    Christian.

    Moin!


    Ich bin gerade auf der Suche nach einer brauchbaren Kopfdichtung etwas ins straucheln geraten. Den Fred über die Qualitätsprobleme mit den BK450 Dichtungen habe ich zwar gelesen, aber darin stand z.B. nix über die C-AHT189 multi steel layer-Dichtung. Eine gut abgehangene TAM1521 habe ich noch, aber auch bei denen pullert ja manchmal bei hochverdichtenden Motoren das Kühlwasser vorn heraus.


    Jetzt die eigentlichen Fragen:


    Gibt es Erfahrungswerte bzüglich Haltbarkeit und Abdichtung?


    Wie dick ist die Dichtung, bzw. wie groß ist das Volumen?



    Die Dichtung soll für einen 1380er mit 7-Kanal-Alukpof verwendet werden.
    Der hohe Preis der C-AHT189 schreckt mich erstmal nicht so sehr ab, weil das Gesamtprojekt schon recht kostspielig ist. Da möchte ich nicht am falschen Ende sparen.


    Beste Grüße,


    Christian.

    Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Projekt! Ist wirklich beeindruckend, wie Du das -zum Teil mit einfachsten Mitteln- realisiert hast, ohne Dich von Unkenrufern verunsichern zu lassen.
    Aber auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - die Motorleistung hätte ja (gemessen am Aufwand) etwas üppiger ausfallen können.


    Darf ich mal fragen, welchen CO-Wert (bzw. Lambdawert) und Zündzeitpunkt Du angestrebt hast?


    Auf Grund der Brennraumgestaltung (lange Flammwege) braucht der Mini ja reichlich Saft um Leistung abzugeben. Bei meinem Sauger-Mini z.B. brachte die Anfettung von 4,5%CO auf 7%CO einen Leistungssprung von 83PS auf satte 91PS. Ohne dass ich vorher das Gefühl gehabt hätte, er würde zu Mager laufen. Ein Aufgeladener Motor dürfte m.A. demnach 7%-8%CO vertragen.


    Und gerade was den Zündzeitpunkt angeht, sind aufgeladene Motoren sehr ja empfänglich, zumindest solange nichts klopft oder klingelt.


    Hast Du mal den Ladedruck gemessen?
    Ich könnte mir gut Vorstellen, dass hier ausreichend vorverdichtete Luft erzeugt wird. Der Lader ist ja groß genug.


    Soll wirklich keine negative Kritik sein, sondern Fragen und Anregungen quasi von Werkbank zu Werkbank.


    Beste Grüße,


    Christian.

    Nochmal Danke!
    An der Revo-auktion finde ich bemerkenswert, dass alleine das Gutachten 75€ Wert sein soll. Ich kann mich schwach erinnern, dass Michael Grund die Felgen immer inkl. Gutachten mit fortlaufender Nummer und ohne extra Berechnung verkauft hat. ;) Ausserdem war das ja wohl vor der EU-Gutachten Reform, so dass man an der Einzelabnahme sowieso nicht vorbei kommt.:p


    Schönen Gruss,


    Christian.