Beiträge von CLASSICOLLIE

    Hallo Ihr Lieben- Habe mal wieder ein ( kleines? ) Problemchen- ist zwar nicht mein Auto aber kümmern muß ich mich trotzdem drum :headshk:
    Also es handelt sich um einen 96er Spi mit folgendem Wewehchen:


    Springt im kalten Zustand wunderbar an, aber nach ein paar Metern Fahrt ist meistens Schluß- aus- lässt sich dann aber wieder mehr oder weniger gut starten.
    Wenn der Motor warm ist und das Auto kurz abgestellt wird springt er meist garnicht mehr an:soupson: ...


    Folgende Selbsthilfe wurde schon durchgeführt:


    - Luftfilterkasten inklusive Temperatursensor getauscht, Luftfilter natürlich auch.
    - Unterdruckleitungen gecheckt
    - zusätzliches Massekabel an Motor zur Karosserie
    - Benzinpumpe gecheckt- läuft
    - neue Zündspule, Kerzen, Verteiler, Kabel


    im warmen Zustand konnte ich beobachten, dass nur ein kleines Zündfünkchen
    zu Stande kam, darüberhinaus schwankt im Leerlauf auch die Drehzahl bei warmen Motor öfters- natürlich wenn er mal läuft;)


    Weiss jetzt aber nun nicht mehr wirklich und so richtig weiter- aber irgendjemand von euch hilft mir doch bestimmt mal wieder auf die Sprünge:D, oder?

    Hi Leutz,


    wie im Elektrikforum schon von mir gepostet habe ich bedauerlicherweise ein größeres WFS- Problem.. Will das ganze am liebsten rausschmeißen bzw. komplett austauschen , dazu bräuchte ich ein neues ( gebrauchtes ) WFS- Modul, ein, besser 2 zugehörige Funksender und wenn mich nicht alles täuscht das Motorsteuergerät, da es auf das WFS- Modul abgestimmt ist ( wird hier im Forum zumindest so verbreitet und dem will ich mal gern mein Glauben schenken :p ).
    Das ganze würde aus einem 95/96er SPI mit 39 KW passen, hat jemand soetwas rumzuliegen oder herrscht gerade irgendwo in der Republik Schlachtfest an so einem Kleinen :( :eek:


    Besten Dank für eure hoffentlich zahlreichen Angebote ;)

    Moin, Moin da bin ich wieder mal..


    Habe nun noch so einige Tricksereien probiert, aber nischt is, diese verfluchte WFS- Elektronik lässt sich einfach ( von mir ) nicht überlisten. - Wahrscheinlich lässt sich nen BMW X5 einfacher überbrücken ; ).
    Hatte aber mal nen 96er Balmoral, an dem auch die WFS mittels manuellem Schalter überbrückt war, mit den originalen Steuergeräten. Also MUSS es irgendwie gehen. Habe auch bei ebay ein "normales" Steuergerät ersteigert, nur da bräuchte ich halt mal eine "Anleitung" zum Umverdrahten...
    Ist denn hier keiner nen bisschen schlauer als ich ?! ; ))

    Hi Michbeck,


    danke für den Tip, habe ich aber alles schon probiert, das Modul reagiert aber überhauptnicht mehr auf den Sender, denke das beide im Eimer sind, da die LED auch nicht mehr leuchtet.:headshk:


    Wie gesagt, am Liebsten wäre mir raus mit dem ganzen Firlefanz und gut ist.. :D

    Hallihallo,


    hatte selbes Problem auch schon: Alle Zündkabel erneuert und dat wart.. ( Ursache war wahrscheinlich nur das Hauptkabel von der Zündspule zum Verteiler, aber wenn man schon einmal dabei ist... ).
    2. Möglichkeit: Checke mal die Leitungssicherungen hinter dem Luftfilterkasten, dort müßte eine von den Sicherung ein weißes mit einem rot- weißen Kabel verbinden- ist u.a. für Zündanlage zuständig- Korrosion, gebrochene Sicherung?


    Viel Erfolg,


    beste Grüße


    Ollie

    So, da bin ich wieder.. da ich absolut keine Lust mehr auf diese nervige pseudo Wegfahrsperren- Funksendergeschichte ( zu Rover fahren - mit einem Auto welches nicht fährt ; )- Testbook u.s.w hab, habe ich mich heute entschlossen den ganzen Kram über den Jordan zu schicken- kurzum überbrückt ( rosa weißes Kabel von WFS- Modul für Startsignal an Masse ), Motor startet, läuft aber nur für ein paar Sekunden- Meine resultierende Schlußfolgerung: es muß noch ein 2. Relais überlistet ( überbrückt ) werden- aber welches (oder welche Kabel )??
    Hier wurde öfters schon mal diskutiert, dass man mit einem ECU, welches für Modelle ohne WFS gedacht ist und dann das Startrelais umverdrahtet Erfolg hat. Meines Wissens haben aber diese Sorten von ECU ( bis Mj. 95 ) zwei Steckplätze?!
    Vielleicht weiß ja jemand WIE man das Starterelais umverdrahtet ( am besten mit meiner "normalen" ECU ) , wäre mir dann die absolut genialste Hilfe und ich würde ekstatische Freudentänze machen wenn der Motor länger als 3 Sekunden läuft.
    Also besten Dank schon mal für euer offenes Ohr un d die Schultern zum Anlehenn wenns mal wieder nicht so klappt...


    Werde berichten...


    So long


    Ollie

    HATTE SELBES PROPLEM LETZTENS AUCH. RELAIS GETAUSCHT UND; UND; UND:IM ENDEFEKT WAR ES DOCH DER WARNBLINKSCHALTER, DER DEN STROM ZUM BLINKERELAIS GESPERRT HAT- DEN NOCHMAL ZU TAUSCHEN KÖNNTE SICH LOHNEN..


    Viel Erfolg


    Gruß


    Ollie

    Hallo liebe Mitindividualisten, habe jetzt tatsächlich auch mal ein Thema zu diskutieren:


    Kann man den Handsender der Wegfahrsperre (95er SPI ) selbst anpassen/ umcodieren oder geht das nur über Rover itself?
    Folgender Sachverhalt: Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren- alles sorgfältig durchgecheckt- definitiv Handsender irreparabel ( habe leider nur den einen) - "neuen" besorgt- und nun?


    P.S.: Ich meine nicht das hier öfters diskutierte neu- synchronisieren mittels 4 x auf "scharf" drücken sondern einen neuen Handsender auf die vorhandene WFS anpassen... :rolleyes:
    Jetzt seid ihr dran... Besten Dank schon mal für eure Hilfe/ Anregungen/ Ermunterungen/ Beistände/ Kaffe und Kuchen etc..