Wobei die Frage ist, ob es sinnvoll ist auf einem NB Highendgrafikanwendungen zu machen, ich denke es ist angenehmer auf einem Desktoppc. Letztendlich ist es die Entscheidung des Users.
Wenn ich soetwas machen würde, würde ich die Feinarbeit auf nem Desktoppc machen und wenn gewollt die anderen Sachen auf dem Notebook.
Da ich nicht soviel Ahnung von Grafikanwendungen habe, kann ich auch nicht sagen ob ein Widescreen so toll für Grafikanwendungen ist.
Das Z-Modell ist eigentlich als "Multimedianotebook" gedacht. Zum Beispiel mit besseren Lautsprechern, Widescreen etc. Also auch für ein gewisses Maß von "Normalusern" gedacht.
Die R-Serie ist die normale Version, für Leute die auf Multimedia verzichtren können und lieber ein flacheres, leichteres Notebook sind.
Die T-Serie ist die Buisness-Version, bestes Gehäuse, flach, leicht etc.
Die X-Serie sind die Pocketnotebooks mit 12" Screen, diese sind auch als Tablets zu bekommen für Leute die auf Touchscreen abfahren.
Wie man erkennen kann, hab ich mich ein wenig mit den IBM/Lenovos beschäftigt