Beiträge von goose

    Hi!
    Kein Gutachten, keine ABE. Trägt NICHT jeder TÜVler ein.
    Man muss also einen geneigten Baurat finden, oder ohne Eintragung fahren - Deine Entscheidung.
    Erfahrungsgemäss fragen die Herren der Rennleitung sehr selten nach ...
    Gruss,
    Sven


    P.S.: Würde sich auch gut als Bestandteil der "Edition 35" machen, oder ;)

    Hi!


    Seit Freitag läuft die ums nun auch in meinem Mini :D. Natürlich ist Sie nur hardwareseitig plug`n`play. Aber der Motor läuft schon mal grundsätzlich mit dem mitgeliefertem Kennfeld. In die Software muss man sich einarbeiten, das ist klar. Man sollte auch ungefähr wissen, was das für Parameter sind, die dort angeboten werden. Aber es macht einen Wahnsinnsspaß, damit zu arbeiten und zu fahren.
    Der grösste Vorteil ist - DU SIEHST SOFORT, WAS DEINE ÄNDERUNGEN BEWIRKEN.


    Und - Du hast ja ein funktionierendes Kennfeld, auf dem du aufbaust! Auch werden Kennfelder hinzu kommen, irgendwann testest du nur noch ein, zwei Datensätze von ähnlichen Setups, machst ´ne kleine Feinabstimmung und die Maus rennt!


    Gruß aus Hamburg,
    Sven

    Hi!
    Sorry, aber wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist die Saugrohrbeheizung (das Querrohr, das oben längs geht) nicht angeschlossen. Hatte ich seinerzeit an unserem Gaser auch mal probiert, lief dann aber eigentlich nur mit dem HS, der HIF zerstäubt besser, ist aber auch sensibler. Wenn - dann läuft er nur völlig überfettet, was ja auch zu den Beanstandungen passt. Schliess das mal in den Heizungs-Wasserkreislauf an, dann kannst Du Ihn auch magerer drehen. Achtung, Du wirst wahrscheinlich den Querschnitt der Leitungen anpassen müssen. Die CO-Schraube habe ich als Nummer nicht auf der Abbildung gefunden, ist meines Erachtens seitlich, etwas versenkt, und deutlich kleiner als die Leerlaufschraube. Langfristig solltest Du forschen, ob eine zu dem Setup passende Bedüsung vorgenommen wurde. Welche Nadel steckt drin ???
    Gruß aus dem Norden,
    Sven

    Ui, das geht ja fix hier.
    Habe auf jeden Fall auch höchstes Interesse.
    Also:
    1.Indy
    2.afterburner
    3.schubi (allerdings erstmal nur prinzipiell, weil der passende Motor noch gebaut werden muss-->aber in naher Zukunft)
    4.miniwilli (Version 1.3, später vielleicht auch die 1.6)
    5.nils clasen
    6.bernd
    7.jack union (1.3)
    8.goose


    Greets

    Hast Du denn neu verkabelt? Wenn nicht, ist ein Widerstandskabel bereits verbaut und alles ist i.O. Im Zweifel misst Du die Spannung an der Zündspule und vergleichend an der Sicherungsdose. Die Spannung müsste dann ja - geschlossenen Unterbrecherkontakt voraus gesetzt - an der Spule niedriger sein. Wenn das so ist, könnte man von dem Anschluss, der Spannung beim Starten führt - Klemmenbezeichnung 15a - ans Plus der Zündspule gehen. Ist sehr lange her bei mir, ich glaube es war der große Steckanschluss. Lieber kurz nachmessen!
    Ach so, wenn kein Widerstandskable verbaut, dürfte der Unterbrecherkontakt nicht lange halten, genauso wenig die Zündspule. Der Stromfluss wäre einfach zu hoch.

    Hi,
    ich gehe mal davon aus, Du hast nen Vergasermotor mit normaler Spulenzündung - dazu passt zumindest Dein Problem. Hier wird die Zündspule von der Sicherung über ein Widerstandskabel mit Spannung versorgt. Beim Starten bekommt die Zündspule vom Anlasser direkt plus über einen separaten Anschluss, um den Spannungsabfall beim Starten auszugleichen. Diese Leitung darf natürlich nicht an 30 - Dauerplus! Der auftretende Strom zerkocht die Zündspule in Minuten, Explosionsgefahr. Es müsste an Deinem Anlasser noch ein Flachstecker frei sein, den benutzen.

    6*13 ET 21,7 lt. Brief. Waren schon drauf, als ich den Kleinen gekauft habe. Keine ABE, kann Dir eine Briefkopie mitgeben.

    Hi!


    a. Lamdasonde geht von Fahren ohne Kat nicht kaputt. War der Kat noch voll, oder hat Dein Vorgänger das Ding im ersten Step einfach leer gemacht?


    b. ist leider oft das Steuergerät. Vorraussetzung: alles sonst i.O., DK-Steller wird angesteuert. Ist der Gaszug richtig eingestellt?

    NoFear79:
    Was willst Du denn erreichen? Mit der Kombi wird er vor allem lauter, und die Rennleitung hinter Dir erkennt schon am Geruch, dass da gefummelt wurde. Die Sache mit dem Katersatzrohr würde ich mir wirklich überlegen, ist im schlimmsten Fall Steuerhinterzug...
    Fächer, Ersatzrohr und K&N bringen imho erst was, wenn am Motor in Richtung Leistung was getan wurde. Hochhub und eine leichte Kopfbearbeitung würden wahrscheinlich wesentlich mehr bringen.
    Greets, Sven

    Dann guck dir die Unterdruckschläuche doch nochmal selber an. Sind bestimmt zu 95% die Ursache. Einfach mal abziehen, speziell auch die Winkelgummis ansehen - ruhig mal etwas biegen, manchmal reissen die innen im Knick. Ansonsten kann der Temp.Fühler auch zeitweise spinnen, bei Meinem wars mal so, dass er alle paar Betriebsstunden für ein paar Sekunden fast abgesoffen wär, lief nur noch mit Vollgas und hat gequalmt wie hulle. Die Temp.anzeige sackte dann kurz ab, dann alles wieder normal.


    Gruß, Sven

    By the way - Diesel läuft mit Luftüberschuss!!! Schon daher wird ein K&N dort IMMER nur über die Wiederverwendbarkeit (?) zu rechtfertigen sein. Also Äpfel mit Birnen verglichen. Beim Ottomotor mit entsprechender Anpassung ist immer eine Leistungssteigerung drin.
    BigMini: beim SPi ist das Gehäuse schon ne Drossel. Ohne Bearbeitung des selben hat der K&N als Einsatz imho keine leistungssteigernde Wirkung. Nach Bearbeitung des Gehäuses ist zumindest subjektiv etwas Mehrleistung drin - dann macht er aber auch Krach!