Beiträge von Testpilot

Habs heute genau durchgemessen
    EQUUS = Müll
    Für die 30 Euronen hätte ich mal lieber zu Burger King fahren sollen :D
    Also raus damit und ab in die Tonne ........

@ Klas
    welche kann man denn bedenkenlos kaufen??

@ Biz
    Meine Tankanzeige stimmt!
    Diese kann im Bedarfsfall auch eingestellt werden!!

Zitat von biz

....Also was will ich mehr??....

Eine Anzeige die Stimmt??!!
    25° Toleranz ist schon heftig!!
    So gesehen kann man sich auch ein Ohmmeter ins Auto legen und umrechnen. Für mich ist das wie Du es besachreibst, murks. Aber das muß jeder selber wissen.
    Ich werde mich gleich auf jeden Fall auf die Fehlersuche begeben.
    Alternative Stromversorgung und sowas durchspielen und messen, messen messen.

Alles wird gut ........ :madgo:

So, nun begreife ich garnichts mehr.
    Ich habe heute die Sache aus der Welt schaffen wollen und bin mit einem Multimeter bewaffnet dem Feind entgegen getreten ..... und er hat mich verwirrt.
    Motor war warm, ich kam gerade von der Arbeit also 40km zügig gefahren :D
    Masseverbindungen Motorraum gecheckt ->ok, Kofferraum auch ok
    Ohmwerte habe ich von Conrad, gibt es dort im Downloadbereich

°C Ohm
    25 2000
    40 1056
    50 709
    60 493
    70 349
    80 252
    90 185
    100 137,7
    usw .....

Folgendes habe ich gemessen.
    Versorgungsspannung Anzeige (Motor an) 13,70 Volt -> ok
    Versorgungsspannung Anzeige (Motor aus) 11,90 Volt -> ok

Sensor Widerstand (Motor an) gemessen im Fahrgastraum aber nicht angeschlossen an der Anzeige 690 Ohm = ca. 50°C -> zu wenig
    Sensor Widerstand (Motor aus) gemessen im Fahrgastraum aber nicht angeschlossen an der Anzeige 360 Ohm = ca. 70°C -> sieht schon besser aus aber warum?
    Anzeige allerdings unverändert auf 50°C wenn man das Kabel denn anschließt!
    Sensor gemessen im Motorraum gab immer korrekte Werte von sich, also so um die 360Ohm

Sensor Widerstand (Motor an/aus) gemessen im Fahrgastraum aber angeschlossen an der Anzeige = nicht meßbar

Dann habe ich noch einen 422 Ohm Widerstand hier rumliegen gehabt und angeschlossen, Anzeige zeigt knapp vor 50°C sie hätte so um die 65° anzeigen müssen. Aber ich traue dem Braten nicht. Warum zeigt der Sensor einen anderen Widerstand in Abhängigkeit der Zündung. Dieser wird doch nicht mit Strom versorgt, oder wie oder was?

HILFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEE ich verstehe das nicht .........

Das "Sandwich" wird ja aber durch eine Schraube am originalen Flansch befestigt, hat also Masseschluß.
    Ich werde trotzdem heute mal ein weiteres Massekabel dort anlegen, zu Testzwecken.
    Abgesehen davon ........ wo hab ich im Mini 10Volt??

@ biz
    Das hört sich genau so an wie bei mir !!

1) Nein ich habe keinen Ölkühler montiert. Der Adapter ist lediglich für Sensoren ausgelegt
    2) Ich werde morgen mal den Sensor überprüfen, sprich durchmessen
    3) Sollte sich zeigen das dieser den Werten des Datenblattes entspricht werde ich ein Windleitblech vor den Ölfilter setzen und nach Probefahrt dieses entweder in den Müll werfen oder aus dem Auto steigen und "JAAAAAA" sagen :D
    4) Werde ich mal Conrad kontaktieren ob die Skala bei der Anzeige richtig ist. Meine beginnt bei 50°C, nicht wie Online bei Conrad zu sehen, bei 60°C

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt aber nicht wie ich die Motorenöltemp alternativ messen könnte. Grillthermometer klingt ja recht vielversprechend allerdings sind diese so wie ich das sehe zu kurz, so ca 10cm. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das diese richtig bzw. genauer anzeigen?!

Irgendwie nervt mich das schon wieder ....... :madgo: :madgo:

Der Geber sitzt in einem Sandwichadapter zwischen Flasch und Ölfilter. Zwar in Fahrtrichtung ausgerichtet aber durch den Spritzschutz eigentlich ausreichend vor Fahrtwind geschützt.
    An die Platte hinten am Motor komme ich nicht ran, so kleine Finger hab ich nicht um da einen Sensor anzuschließen :rolleyes:

@ J&A
    Also 220V sind verfügbar
    Fläche verkleinern klingt aber schon einmal als alternative interessant

Tag zusammen,
    ich habe nur seit einiger Zeit ein Öltemp-Messer eingebaut
    und die Temperatur des Motorenöls immer im Blick. Nun hatte
    ich ja bereits im Forum angefragt ab wann das Motorenöl, temp mäßig,
    gefordert werden kann. Herr Hohls sagte mir das man ab 60°c
    schon mal etwas zügiger fahren könne, wenn es denn sein muß :D

Mein Problem ist, dass mein Motorenöl diese Temperatur nicht
    einmal auf der täglichen, knapp 40km, Fahrt zur Arbeit (Landstrassenfahrt) erreicht.
    Einerseits finde ich das ok, keine Temp Probleme, daß freut mich.
    Andererseits möchte ich auch mal überholen können ohne ein schlechtes Gewissen zu haben .......
    Fahre ich im "kalten Zustand" so um die 3500-4000 U/Min kommt das Öl auf die gewünschte
    Temperatur. Allerdings vermeide ich eigentlich lieber den Motor jemseits der 3000er
    Marke zu fahren wenn er nicht warm ist.
    Mir wurde ganz anders als ich sah was ich dem Motor den Jahren zuvor,
    ohne Öltempanzeige, so angetan habe. Da werde ich wohl nochmal ein Tier vor dem
    Altar der heiligen Motorenbauer opfern müssen :)

Öl 15/40 (ausnahmsweise da kein 20/50er verfügbar war :D )
    -> 3000U/Min
    Öltemp ca. 40°C-50°C
    Fahrstreche 35 - 40 km

Nun meine Frage, gibt es da eine Möglichkeit per Vorwärmung irgendetwas
    zu machen, vergleichbar einer Standheizung? Oder würde eine Standheizung
    da vielleicht schon etwas bringen?

Danke

Zitat von Veit

Auch wenn die Karre auffällt und man es drauf anlegt, wird man nicht angehalten...

.....

Hüstel Hüstel...... wie war das noch in der frühen Bauphase des 16v?? Ohne Türen, rote Nummer, etc............. oder hab ich da etwas falsch in Erinnerung :D

Ich wurde bisher auch niemals angehalten, obwohl ich es sicherlich das eine oder andere Mal verdient hätte :D :D