Beiträge von Minifahrer

Zitat von Andy

........was will uns der Autor dieser Zeile sagen? ;)

Grüßle nach Absurdistan Ost......:D

Das mein Hirn schon im Standby-Modus läuft und hmmmir das alles zu wissenschaftlich is... :rolleyes:
    Kannste das für hmmmich als visuellen Menschen auch aufmalen? :D

Grüße zurück! ;)

So langsam geht es bei meiner Restaurierung auch ans "Zusammenbraten". ;)

Deswegen meine Frage:

Wie und mit welchen Mittelchen (Bezugsadressen?) behandelt ihr die blankgeschliffenen Blechfalze vor dem Schweißen, um möglichst eine gute Rostvorsorge in den Blechverbindungen zu erzielen?
    Es sollten dabei beim MAG-Schweißen keine Probleme auftreten. Die Schweißarbeiten macht mein Schwager, da ich davon keine Ahnung habe, er aber schon... Da die Arbeiten aber doch von einer gewissen Dauerhaftigkeit sein sollen, bin ich für diverse Tipps sehr dankbar. :)

Hauptsächlich geht es dabei um die Schweißverbindungen Frontmaske, Kotflügel vorn, Dreiecksbleche, Windleitblech (unterer Scheibenrahmen), oberes Armaturenbrettblech...

Für mich ganz persönlich:

mein MPI steht serienmäßig auf 13 Zoll Rädern mit dementsprechend breiten Reifen, und hat Spottspackverbreiterungen. Daraus kann ich nur mit erheblichen Aufwand einen optischen "Alten" (10-Zoll, MKI-Look etc.) machen, und es bliebe doch ein Fake.

Also habe ich mich entschieden, die Optik entweder soweit zu belassen bzw. nur etwas "auszufeilen". D.h. ich werde ihm eine etwas(!) breitere Spurbreite (passend zu den Hamsterbacken) zu genehmigen, oder im Innenraum etwas die Farbwahl zu ändern (statt roter Teppich ein schwarzer, statt hellgrauen Türpappen schwarze, statt beigen Lederschaltsack einen schwarzen, statt einem angegriffenem Wurzelholzarmaturenbrett ein schwarz lackiertes, und wenn ich mal viel Geld habe statt den hellgrauen Ledersitzen eben auch schwarze...) oder statt "Türplastik" eben Aluminium-Interieur. Ansonsten soll die Serien-Optik weitestgehend erhalten bleiben.
    Geschmacklich eben schon persönliche Note, aber nicht meilenweit an der Serie eines 13-Zöller MPI vorbei.

Verbessert wurde/wird er nur im Rahmen der Technik (Fahrwerk), da dort ab Werk nun beileibe nicht das Optimum zur Verfügung steht/stand. ;)

Warum das alles? Nicht vordergründig, um mich von anderen zu unterscheiden. Mein Mini muß mir gefallen. Dazu habe ich in vielen Jahren einige Ideen gesammelt, von anderen Minis abgeschaut, manches wollte ich auch schon von Anfang an, aber mein gekaufter Mini hatte es eben nicht. Es wird ein Mini nach meinem Geschmacksempfinden, das hat Priorität. ;)

Das ändert nix an der Tatsache, daß mir ein 10-Zoll Mini im sportlichen Look optisch viel besser gefällt. Aber das paßt nun mal nicht zu einem MPI mit Airbaglenkrad... ;)

Spooky: Red es dir bitte nicht schön, das muß gemacht werden, und zwar auf beiden Seiten. :o

Fahrerseite: Da ist ein Rostloch. Und wenn man den Bereich drumherum innen vom Bitumen und außen vom Unterbodenschutz befreit, anschleift bis auf das gesunde Blech, so wird es wohl noch etwas größer werden. Ich vermute mal, die "Wellen" bedeuten weitere "Rostaufwerfungen", d.h. es rostet unter dem Bitumen. Also auch dort alles freilegen und der wahren Ursache auf den Grund gehen!
    Alles, was mehr als Flugrost/Oberflächenrost ist, sollte herausgetrennt werden und durch Reparaturbleche per Einschweißen ersetzt werden. Sonst ist es Herumflickerei, die kein TÜV durchgehen läßt. Schweller/Bodengruppe sind tragende Teile! ;)

Zur Beifahrerseite: Offensichtlich hat da wirklich ein Arxxx ein Rostloch mit Spachtel "gestopft". Und jetzt rostet es kräftig darunter und drumherum. Also selbe Prozedur wie auf der Fahrerseite, so traurig es klingt. :( Sieht wirklich nicht mehr "beruhigend" aus...

Was sowas in einer renommierten Karosseriewerkstatt kostet, kann ich dir leider nicht sagen. Materialkosten sind nicht all zu hoch, da die Bleche recht preiswert sind. Aber bei Schweißarbeiten schlagen hauptsächlich die Stundenkosten zu Buche, und die sind ja meist nicht billig. Leider kenn ich in Berlin keinen selbstschraubenden Miniclub, nur eine gute Mini-Werkstatt: http://www.mini-manufaktur.de

Hmmm... Abend...

Werkstattnachmittag war minder erfolgreich... :(

Erst hat sich der Stoßdämpfer hinten rechts gewehrt, wollte nich lockerlassen.
    Ging dann aber doch ab.
    Und dann war der Gummiballon dermaßen an de Trompete festgefressen, ich hab gehämmert, gehebelt, alles in WD40 ersoffen... Langsam löste sich schon der Gummi auf... :rolleyes: Habe sicher eine Stunde daran gewerkelt...
    Dann nochmal den langen Meißel dahintergeklemmt, die aufgebockte Karosse mit beiden Händen festgehalten und ein beherzter Fußtritt gegen den Meißel....

...und der Gummi flog drei Meter nach hinten weg, der Meißel fünf Meter nach vorn, die Trompete nur nach unten und ich unter die Karre... :o Aber er war raus! Gut, der Achsrahmen, sieht jetzt etwas lädiert aus, aber ist schnell wieder grade gebogen.

Dann nächster Akt: die olle Pfanne da rauspopeln. Habe nach einer weiteren erfolglosen Stunde aufgegeben, zwar Fetzen für Fetzen mit Schraubendreher und Zange rausbekommen, aber das Ding wehrt sich immer noch beständig. Jetzt steckt noch der Boden und eine halbe Wand drinne. :o

Wollte dann in die Trompete den neuen Knuckle einsetzen, aber was passiert?! Datt Ding will nich fest! Plumpst rinn in die Tröte, schlackert und fällt auch wieder raus! Der alte würde immer noch straff reingehen, also ist die Trompete i.O., aber die neue Originalware von MMS is wohl doch ein gefakter Nachbau... :soupson:

Nachdem dann auch noch die Handlampe den Geist aufgab und ich nich gern im Halbdunkel friemel, hab ich die Sachen zusammengepackt und bin heim auffe Couch/Sessel. :rolleyes:

Sonntag bleibt Sonntag, is wohl doch so. :rolleyes:

So, Frühstück is inside...

Werd' ausnahmsweise heute hmmmal den Sonntag nicht heiligen und die Werkstatt aufsuchen. War ja gestern wegen töchterlicher Geburtstagsfeier nicht dort...

Federgummi hinten rechts erneuern...

Zitat von Mini-ster

Hmm....das ist nur eine Datei. Hab das mal gemacht gehabt, aber das ist schon etwas her. Was solls. Wichtige Adressen sind notiert, an alle anderen komm ich irgendwie wieder ran und die Inhalte....naja, die hab ich die letzten Monate schon nicht angesehen.:rolleyes:

Jetzt wird radikal aufgeräumt.:D

Edith: Schönes Bild hast du in der Signatur! Das Orange von dem Mini vor dir gefällt mir richtig gut.... ;)

Club-Kollege mit SPI-Cooper (heißer Mini!)... und davor fährt ein roter "Grand Prix"... ;)

Hier hast du die Orange (und den Besitzer) noch mal größer ;) :

Wichtige Hmmmails wenistens ausdrucken? :confused:

Hmmmoin....

@Herr Minister: Es soll Programme geben, die legen ein Backup der Outlook-Daten an. Vielleicht mal googeln? ;)
    Ansonsten liegen die sehr versteckt und kryptisch irgendwo auf der Platte....

Wegen dem "Zurückstellen" des Lenkrades in den Geradeauslauf: Wie sehen die Zugstrebengummis vorn an der Front aus? Porös? Dann wechseln, und evtl. auf einstellbare Zugstreben wechseln. Damit kann man den Nachlauf korrigieren.

Reifenluftdruck stimmt sicher. ;)

Zitat von Spooky

also ich meine nicht diese komischen gelb-bunten MAtten, die als Schwamm super funktionieren, aber ansonsten völliger Mist sind.

Ich mach morgen mal Photos, dann könnt ihr ja mal sagen, was ihr davon haltet.
    Ich weiß nicht genau wo der Außenschweller aufhört, jedenfalls ist das Loch nicht an der Schrägen, sondern da wo der Fahrzeugboden schon horizontal ist.

morgen mach ich Bilder

bis denn

Es gibt einerseits die Dämmmatten (das gelbgrünbunte Schaumgummi-Lumpen-Zeuchs), und dann das Bitumen, welches (überlackiert) fest mit dem Fahrzeugbodenblech verbunden ist (Anti-Dröhn-Matten). Letzteres bekommst du entweder warm (Heißluftpistole und Spachtel, Reste mit Waschbenzin) vom Blech (bevorzuge ich, weil schonender für's Blech u. die Grundierung) oder auch kalt...

Und ja, jetzt fällt der "Groschen". ;)

Was du mit "Wagenheberaufnahme" meinst, ist zwar laut Betriebsanleitung die vordere Aufnahme für eine Hebebühne, aber nach meinen schmerzlichen Erfahrungen (und vieler anderer hier) taugen die dafür nun überhaupt nicht. Deswegen habe ich diese als solche schon glatt "verdrängt". Ich dachte an die Aufnahme für den Bordwagenheber (Loch) im Außenschweller... ;)

Jetzt ist mir auch klar, wo "dein Loch" sein dürfte... ;) -> Typische Kariesstelle im Bodenblech, da meist dort das Blech wegen "falschem" Ansetzen des Wagenhebers/Hebebühne (siehe oben) eingedrückt und damit der evtl. vorhandene Rostschutz verletzt ist. Dazu Feuchtigkeit von innen und Spritzwasser von außen -> Rost -> Loch.

Allen einen schönen Gruß vom Steffen!

Er lebt, ihm geht's gut und er hat auch bald wieder I-Net. Und fliegt am Montag erstmal nach Schweden...

Soll ich euch ausrichten... ;)

hmmm