Zitat von floppyAlles anzeigenhiho,
es geht weiter mit den mysteriösen/interessanten Problemchen.
Mein roter flitzer (auch 1000er Vergaser bj90) möchte nicht starten. Anlasser dreht und sonst scheint auch alles ok, aber der entscheidende Funke fehlt. Benzin bekommt er, zumindest dem Geruch nach wenn ich die Zündkerzen rausschraube....
Spannung liegt an der Zündspule an und Verteilerkappe + Kabel sind auch in Ordnung, da aus funktionierendem Mini ausgebaut.
Kann eine schlechte Masseverbindung am oberen Knochen der Grund dafür sein? Denn als ich den kleinen abgestellt habe, hat er einwandfrei funktioniert. Stand eine ganze Weile und ging dann einfach nicht mehr an. Denn die Knochenverbindung an der Feuerwand ist total rostig.
Ansonsten wollte ich mal wissen wie nun der innenwiderstand der Spule gemessen wird?! Im eingeschalteten Zustand oder ohne Spannung?
Danke schonmal...
Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion konnte ich keine Fehlerlösung/-Beschreibung finden.
ciao Peter
Ich vermute mal, du hast die Fehlerquelle schon richtig geahnt. Wenn die Zündspule und Verteiler (quasi "Plus") Spannung haben, dann braucht das Motorengehäuse ja auch Masse (sozusagen "Minus"). Und das bekommt es normalerweise über das Massekabel am Knochen.
Wenn das alles "hinhaut", fließt Strom über die Zündspule, den Verteiler, die Zündkabel in die Zündkerze, der Funke springt an den Kerzenkontakten über (
), auf das Kerzengewinde und weiter über den Motorblock zurück über das Masekabel in die Masse (Karosserie) usw. ![]()