Beiträge von Minifahrer

    Zitat von J&A

    Hatte ich am Corsa auch...und nichtmal lackiert.
    War der einzige Corsa in Blau mit Windleitblech in Orange :rolleyes:

    Und? Hat's danach gerostet? ;)

    Ich denke mal auch, sie wird sich vernünftig entscheiden. 's Mädel ist doch schon groß... ;)

    hmmm

    Zitat von redcooper85

    BLEI??

    Weisst warum beim Minitreffen wenns Regnet das Gras um dich rum abstirbt *gg*

    hhmmm

    Zitat

    "Umweltfreundlich gut und schön, aber für ein dauerhaft langlebiges Rostschutzsystem gilt (leider) immer noch der umweltpolitisch nicht korrekte Grundsatz: Alles, was stinkt, ist auch gut."

    Mehr sag ich dazu nicht. :D ;)

    hmmm

    Zitat von J&A

    Aber nach 3-4...weil es von hinten unterwandert wird bzw. das bereits im Falz vorhandene Wasser zu arbeiten anfängt.

    Da gibts doch so ein Zeug... mit Blei... extrem kriechfreudig... wie heißt denn das nur... so orangefarben... ist hochgiftig... glatt verboten... ABER ES SOLL WUNDER BEWIRKEN!

    Blei...?

    Blei...?

    :confused:

    hmmm?

    Zitat von J&A

    ...bis gar nicht. Alltagsauto halt.

    hmm....

    Und daran scheiden sich eben die Geister. ;)

    Im Sommer bleibt auch mein Mini mein Alltagsauto, da Opel ganzjährig und Mini nebenbei mir zu teuer ist. Wobei diese Variante mich im Jahr auch nur ungefähr 250 € (Steuern, Versicherung) mehr kosten würde.
    Trotzdem wird der Mini jetzt (diesen Winter) zumindest teilrestauriert. Damit soll er wenigstens technisch, aber auch optisch wieder "schön" werden.

    hmmm

    Zitat von J&A

    Oder ist einfach nur ehrlich....und aus Erfahrung sprechend.

    Denn das Auto hat schlicht und einfach konstruktive Mängel, die zu diesen Problemen führen.

    Jeder Falz ist inzwischen mit Feuchtigkeit unterwandert. Jede Verschraubung verrostet (sprich bei Demontage haste erst recht den Salat)...

    Sicherlich. Aber trotzdem muß eine ordentlich zusammengebratene Falz, die gut behandelt wurde, nicht gleich nach einem Jahr wieder aufbrechen.

    Und die Begründung, am besten gar nichts machen, weil es eh für die Miez ist, ist nun mal keine. Ich wasch mich doch auch, obwohl ich wieder schmutzig werde. ;)

    hmmm

    Zitat von J&A

    Kommt drauf an, was Frau will.

    Einen alten Alltagswagen (egal, ob mini oder nicht) hält man i.d.R. nach dem Minimalprinzip in Schuß. D.h. Technik i.O., Rost an tragenden Teilen (zB. Schweller) wird ausgebessert, Karosserierost ist egal, bzw. wird so instand gesetzt, daß es 'ne Weile hält. Eben so, daß das Auto durch die HU kommt.

    Mehr würde selbst ich nicht investieren.

    Die Gefahr, einen Crash (gerade im Stadtbereich) mit einer Alltagskiste zu haben, ist deutlich zu groß, um die Kiste aufwändig zu restaurieren.
    Da bereut man jeden Euro, den man dann umsonst reingesteckt hat.
    Vor allem, wenn das Geld an anderer Stelle sowieso fehlt.

    Bei einem reinen Spaßmobil ist das was anderes. Da ist das Auto Sinn und Zweck und nicht das Fortkommen von A nach B.

    Klingt zwar sachlogisch und vernünftig. Aber es handelt sich hier um die ganz spezifische Kombination "Frau mit Mini", dazu noch der erste Mini. Da stecken auch Emotionen drin. Und es ehrt "Frau" ganz fürchterlich, das sie sich ernsthaft Gedanken um das Wohlergehen ihres Engländers macht! Ich kenn da ganz andere Fälle...
    Deswegen unterstütze ich das Vorhaben der Frau Trullaschnipp ja auch... ;)

    So aus dem Fernen Osten sage ich mal, jetzt das Notwendigste am Blech gerichtet (Windleitblech, evtl. Schweller, falls notwendig), dann die nächsten Monate für ein winterliches Alternativfahrzeug sparen, und wenn das sicher ist, dann kommt das "Schönmachen" des Kleinen. Meine Meinung. ;)

    hmmmm

    Zitat von Keziah

    hmmmm, wenn ich das mal wüsste... :rolleyes: sollte es je tatsächlich zu der farbfrage kommen, wird das schwieriger als kennzeichen aussuchen. grün halt nimmer.

    hab mit dem typ gerade telefoniert - begeisterungsstürme schlugen mir nun nicht entgegen und eigentlich wollte er mir viel lieber raten, so lange rostig rumzujuckeln bis es nicht mehr anders geht (das wasser auf die knie tropft) - weilwegen selbst wenn mans macht hieße das nicht, dass dann nicht irgendwann zum beispiel die stehbleche (?!) durchrosten würden - und eigentlich darf man sich auch nach einer solchen arbeit nicht darauf verlassen, dass man dann erstmal ruhe hat.

    hm, nu isses ja aber so, dass meiner bis auf das windleitblech und die kotflügel eigentlich ganz frisch ist - der unterboden hat im prinzip nix und auch an den türen ist nichts. dreiecksblech fängt er "erst langsam" mit wellen an.

    ich werde jetzt jedenfalls heute abend mal da hin fahren, dann soll er sich das ansehen und urteilen. mal sehen, was dabei rauskommt. aber die idealvorstellung - an die glaub ich jetzt schon nimmer. :headshk:

    abwarten, vllt n käffchen mit dem trinken und ihm mal die gesamten ausmaße meiner vorstellungen vorsichtig näher bringen... :rolleyes:

    Zumindest scheint es so, als ob der Typ etwas Ahnung von Mini-Karossen hätte. Trotzdem ist seine Einstellung zu seiner Arbeit doch etwas bedenkenswürdig. "Das lohnt nicht, weil es nicht annähernd anhält" macht auf Dauer keinen potenten Eindruck.
    Weil fakt ist zwar, das ein Mini irgendwann wieder anfängt zu rosten, aber das "irgendwann" kann man mit vernünftig gründlicher Arbeit auch "in die Länge ziehen".
    Sicher ist ein solcher Zeitraum immer spekulativ, aber besser, man macht zeitig etwas gegen die braune Pest, als das man wartet, bis der Sitz unten durchfällt. ;)

    Nun zu den Details: Tropft es dir bereits auf die Knie (tut's auch bei mir...), so sollte der Scheibenrahmen dringendst gemacht werden. Weil sollte die Sache fortschreiten, dann wird auch das Blech der Feuerwand (das ist das Blech, was dich vom Motorraum trennt) mit angegriffen, und das soll nach Aussage meines Schwagers (seines Zeichens hiesiger "Schweißgott") "Mal richtig Scheixe" sein.
    Außerdem leidet die Elektrik, die hinter deinem Armaturenbrett liegt, auch unter der Nässe (ich hab zwei Autoradios deswegen eingebüßt). Und das im Winter zunehmende Feuchtbiotop (triefende Teppiche etc.) bekommst du auch irgendwann nicht mehr trocken. Ergo -> fortschreitende Korossion von innen her plus Schimmelbildung an allen textilen Ecken und Kanten.
    Eine neue Dichtung für die Frontscheibe ist, nebenbei gesagt, selbstverständlich.

    Was die Kotflügel angeht, da kommt es drauf an. Wo rosten die denn? Unter den Scheinwerfern? Wenn ja, dann ist es nur ein Schönheitsfehler. Damit könntest du warten, bis eh die Dreiecksbleche dran sind. Aber etwas Rostbehandlung könnte trotzdem nicht schaden. Aber du sparst dir umfangreichere Lackierarbeiten...

    Aber wie immer: Ferndiagnosen. ;)

    hmmmm


    Ich glaub, der erste Schritt zu einem längeren Minileben ist wohl die Anschaffung eines alternativen Winterfahrzeugs. Egal, wie das aussieht. ;) Da warste ja schon nah dran. :D

    Zitat von Keziah

    hmmmal sehen, da gibts so ne idealvorstellung, die in richtung "front/kotflügel und windleitblech" und je nach seinen connections noch LACK geht, aber wie das ausgeht muss erst noch rausgefunden werden..

    pimpen? nö, eigentlich nicht.
    umlacken unter umständen. wenn man schonmal dabei ist.
    ich fürchte aber eher nicht und hoffe derweil lieber mal drauf, dass es überhaupt bis zum blech kommt... :rolleyes: ;) geht keiner dran da...

    "Na denn mann tau", wie der Küstenbewohner zu sagen pflegen würde... Ich hab meinem die Winterpause um einen Monat verlängert (geplant war ja minimobil eigentlich schon ab April...), da da ja auch noch Lack drauf muß... Und im März ist meist noch bitterkalt, das schaffen die beiden Kanonenöfen hier nicht...

    Bleche liegen aber schon da, ebenso die neuen Federgummis (plus weiterer Fahrwerksteile), dazu schwarzer Teppich und weitere schwarze Utensilien...

    Erträumte Farbe deinerseits?

    Steffen: 700 € wären hmmmmarktmäßig drin gewesen... ;) Aber nicht in meinem Portemonnaie...

    Ich glaub, ich werd schwach... :D

    Übrigens, vielleicht habt ihr es ja schon... Im Zeitschriftenhandel liegt ein neues "Oldtimer-Markt Sonderheft" über die Youngtimer-Preise der Baujahre 1975-1994 rum... *gääähhhhn*

    Habe den Oppel demnach günstig erworben... ;)

    hmmm

    Zitat von Keziah

    hmmm :p :p :p :p :p


    ich werd mich jetzt mal nem besseren thema widmen - mini blech und lack...

    Willste deinen etwa optisch pimpen (lassen)? Minitypische Kariesbehandlung?

    Steht meinem auch bevor: Kotflügel, Dreiecksbleche, Windleitblech, Schweller... also das Standardprogramm. Wird ein arbeitsreicher Winter... :rolleyes:

    Habe die Nacht vom "Heinz" geträumt... Und heut morgen war mir schlecht... Hoffentlich hält jetzt der Kühler dicht. Ansonsten benenn ich die Kühlwasserpumpe in "Lenzpumpe" um... die pumpt das Wasser aus dem Schaukelkahn...

    hmmm

    Zitat von Udo

    Und wenn ne Zusage kommt?
    Was dann?
    Quälst Du dann das Forum,um Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen???;)
    hhmm

    *PRUUUUUST*

    Davor habe ich auch Bammel... :eek:

    hmmm

    Hmmmmoin...

    Saukaltwetter da draußen... morgendliches Durchlüften der vollgepupsten Bude wurde auf 5 Minuten beschränkt - akute Frostbeulengefahr!
    Zum Glück habe ich genügend Kaffee und Kippen daheim, diverse Besorgungsaktionen müßten ja heute per pedes ausfallen, da Oppel noch illegal, Mini un Fahrrad inne Garage, und Garage 4 km weit weg. Und hier is Teierfag und die next Tanke auch zwo km entfernt...

    Hmmm

    @Kez: die ham mit Absicht gewartet, bis du weg bist. Bei deiner Temperamentslage wöllte ich dir morgens auch kein Kabel unterm Hintern legen... ;) :D

    Zitat von rechtslenker

    Hmmm... das Tool nennt sich Händy und des Dsl wäre abgeklehmmt kohmmt aus dehmm Ohr wollt ich hmmal gesagt haben...

    Dregssgluhmmmbatsch elendiges

    Forhmmahmment, Gesäß und Faden
    oder
    Hihhmmmel Arxch und Zwirn

    so daß war das digitale Wort zuhmm Hmmmontach *gg*

    N8 Bande

    Bloß gut, das die Frau Bächtig Mö... (nein, das Wort kommt mir nicht über die Lippen!) noch eine rechtsgesteuerte Auslagerungsdatei inne Nähe hat... ;)

    Ich habe jetzt erstmal dreigepoppte E-Briefe (über 400 an der Zahl) herumsortiert... lieber guter Donnervogel...

    Eigentlich habe ich ja kein gutes Gefühl, alles digital zu archivieren... sollte ich sie alle ausdrucken? :eek:

    hmmm

    Zitat von chris

    dann haste ja das richtige auto gekauft ;)

    klorolle schon auf die hutablage montiert ? *duck*


    hmmmmmmmmmmmmm

    Nee, die liegt noch in der Mini-Hutablage... :D

    Am WE wird das komplette Equipment umgelagert (Autoatlas, Klopapier, Parkscheibe, Abschleppseil, Starthilfekabel...), heute war nur Zeit für Verbandkasten und Warndreieck.

    @Frau Trullaschnippmächtigböse: Kommt mir bekannt vor.... ;)

    Schreib einen Brief (so richtig analog) und drohe mit dem Axel-Verlag. Vielleicht hülfts ja (wie bei mir)... Ansonsten ist mir das technisch ein Rätsel... Hatte das letzte Mal vor 7 Jahren ein Wählscheibentelefon.

    Dampf ablassen ist ok., solange die Dampftröte die Nachbarn nicht stört... ;)

    @Asphaltine: yeah, Kuhfell, aber passend zur Wagenfarbe in der Milka-Edition!

    hmmmm

    Zitat von chris

    ja, das hat mich auch immer am meisten genervt wenn ich mit dem e-kadett von meinem bruder gefahren bin . das fahrwerk von den dingern ist so rentnerfreundlich weich und unterdämpft dass man echt seekrank werden könnte von der schaukelei *hualp*

    hmmmmmmmmmmmmm

    Bitte nix gegen Rentner! Ich beziehe seit zwei Jahren auch eine kleine Rente! ;)
    (ich dachte mir, ich kann nicht bis 67 warten, bis dahin is der Topp leer...)

    hmmm